DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Polen 1978: Rzeszow, Rozwadow (m7B)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 21.03.09 10:33

Fotos vom 17. Mai 1978

Pt31-5, Rzeszow

http://www.bahndokumente.de/BU-1-32_klein.jpg


Pt31-5, Strecke Rzeszow - Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-1-34_klein.jpg


Pt47-??, Strecke Rzeszow - Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-1-35_klein.jpg


Pt31-5, Strecke Rzeszow - Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-1-43_klein.jpg


Pt31-5, Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-2-02_klein.jpg


Pt47-73, Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-2-04_klein.jpg


Ol49-24, Rozwadow

http://www.bahndokumente.de/BU-2-05_klein.jpg


Pt31-39, Strecke Rozwadow - Lublin

http://www.bahndokumente.de/BU-2-11_klein.jpg



Klaus Meschede

[www.BahnDokumente.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:21:10:41:49.

Verpennt!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.03.09 13:37

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Fotos! Die letzten Einsätze der Pt 31 in Polen habe ich leider schlicht und ergreifend verpennt. :-((

Dabei hat diese Baureihe ja insbesondere auch in Österreich gezeigt, was in ihr steckt (und dabei die DR 03.10 auf der Westbahn in ihre Schranken verwiesen).

Viele Grüße, Helmut

Re: Polen 1978: Rzeszow, Rozwadow (m7B)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 21.03.09 14:07

Schön!

Auch wenn's etwas arrangiert wäre, das letzte Bild mit dem Pferde-Wagen und der Frau mit Kopftuch ist genial.
Rausch der Geschwindigkeit mal ganz anders...

Frage eines Ahnungslosen

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 21.03.09 22:49

Nach dem Krieg verblieben ca. 11 Loks der DR-Baureihe 39 bei der PKP.
Sind das die Pt 31er (sehen mir nicht nach Dreizylinder-Loks aus...),
oder handelt es sich hier um eine rein polnische Baureihe?
Und falls ja, als was sind die ex39er in Polen rumgefahren?

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz
Die P46.19 der Baureihe P10 liefen als Lokomotive deutschen Ursprungs bei den PKP als Pt1, die Pt31,
Gattung S 46.18, Bauart 1´D 1´ h2, sind polnischer Herkunft (31 = Konstruktionsjahr).
Neben den Lokomotiven, die nach dem Krieg in Österreich verblieben [www.brawa.de] (die direkt an
die DRB als 19 158, 165 und 166 gelieferten Maschinen wurden als „deutsch“ angesehen und des-
wegen in Österreich belassen) und die sich dort neben den einheimischen 214ern gut behaupteten,
taten auch einige nach dem Krieg noch Dienst in süddeutschen Gefilden, siehe [de.geocities.com],
oder auch EJ(?)-Sonderausgabe über das Bw Hof (habe ich hier leider nicht vorliegen).

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=49743Windmühlen des Monats:

  • willkürlich zerfetzte - und über Betreff und Textfeld verteilte Satzanfänge
  • Kommentarüberschriften ohne jeglichen Bezug zum Kommentar darunter
  • Kommentare, die sinnlos „irgendwo“ angehängt wurden
  • multiple Satzzeichen …
  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179308mit freundlichem Gruß
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163824
    Walter
    Mithilfe erwünscht:
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163844

    Der Einsatz der Pt 31 bei der DR brit.-US-Zone /DB ...

    geschrieben von: 03 1008

    Datum: 22.03.09 07:52

    ... wird im EK 6/2002, S. 60 von Hansjürgen Wenzel dargestellt. Die EJ-Sonderausgabe Hof enthält als Bild 87 eine weitere Aufnahme der 19 128 mit Witte-Blechen (ex Pt 31-40, Chrz 653/1937).
    Moin,

    vielen Dank für die freundliche Aufklärung!

    Freundliche Grüße
    Zugleitung, Schmitz
    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:22:10:38:32.

    Danke für die Heftnummer! (o.w.T)

    geschrieben von: Mikado-Freund

    Datum: 22.03.09 11:31

    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:27:00:43:35.

    Re: Danke

    geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

    Datum: 22.03.09 20:14

    Hallo!
    Bei dieser EK Sonderfahrt war ich auch dabei. Highlight war für mich, eine Mitfahrt auf der Lok. Die Lokbaureihe Pt 31 soll dieses Jahr als H0 Modell von Brawa, als 19.1 kommen. Im Bufe Buch über Oberfranken, war der damalige Bw Chef von Hof, voll des Lobes für Pt 31, die als Beutelok während des Krieges, dahin kam. Eine einfache 2h Lok, die sehr gut für´s Mittelgebirge geeignet war und mit das Personal scheinbar auch ganz gut zurecht kam. Mit gewisser Trauer mußte man sich nach dem verloren Krieg, von den formschönen Loks trennen und zurück geben.
    Als N Modell mit der BR 19.1 würde ich sie mir gerne auf die Anlage stellen......
    Der Nachbau modifiziert ging ab 1947 als BR Pt 47 erneut in Serie.
    Gruß und Dank von
    thomas.splittgerber.berlin