DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute, es geht weiter. Wer den Beitrag weiter unten gelesen hat, weiß das in Luckau Schluß war. Daraufhin fuhr ich rüber nach Falkenberg, um mal die Strecke nach Herzberg Stadt zu beschnuppern. Weiter ging es ja schon nicht mehr.

Die eingesetzten V100 gehörten zum Bw Wittenberg. Hier ist 202 753 zu sehen, die sich mit ihrer RB von Herzberg Stadt kommend am Falkenberger Lokschuppen vorbeischlängelt.
https://abload.de/img/202753wbfalkenberg199ofkbf.jpg


Ein Blick zum Schrottplatz. Dort standen seit einiger Zeit einige Pankower 201er, die ich alle selbst noch unterm Hintern hatte, zur weiteren Verwertung abgestellt. Im Einzelnen waren es die 201 410, 367, 694 und 120 sowie 346 270, 300 und 550.
https://abload.de/img/2014103676941203462702xkop.jpg

https://abload.de/img/201367694120346270300lnk1k.jpg


Inzwischen war die 202 753 wieder in Herzberg Stadt.
https://abload.de/img/202753wbherzbergstadtk3ko1.jpg


Hier ist sie bei der Fahrt nach Falkenberg zu sehen, im Hintergrund Herzberg.
https://abload.de/img/202753wbbeiherzbergstqlk71.jpg


Da die Strecke insgesamt nicht mehr so viel brachte, machte ich mich rüber nach Torgau. Dort war die 204 445 nach Pretzsch im Einsatz. Um diese kümmerte ich mich dann etwas intensiver, eine 204 im Flachland war schon selten anzutreffen.

Hier ist sie mit ihrer RB in Dommitzsch zu sehen. Sogar ein sauberer Wagen war dabei - leider selten in der Gegend damals.
https://abload.de/img/204445wbdommitzsch199e7jx6.jpg


Um mal die Reisendenströme zu dokumentieren, noch ein Bild.
https://abload.de/img/204445wbdommitzsch199uzkjk.jpg


Bei Sachau.
https://abload.de/img/204445wbbeihpsachau19rts9c.jpg


Und wieder zurück ab Pretzsch.
https://abload.de/img/204445wbpretzsch1996.kjpod.jpg


Zweimal Elsnig, damit die Einzelheiten des EG's besser zu sehen sind.
https://abload.de/img/204445wbelsnig1996.04aqosh.jpg

https://abload.de/img/204445wbelsnig1996.04y5k2r.jpg


Und wieder zurück nach Pretzsch, hier eine Feldwegbrücke bei Neiden.
https://abload.de/img/204445wbbeineiden1996w3kl0.jpg


Dann machte ich mich langsam in Richtung Heimat auf, fuhr aber nochmal über Falkenberg.

Noch einmal die 202 753 bei Herzberg.
https://abload.de/img/202753wbbeiherzbergstxbuf1.jpg

https://abload.de/img/202753wbbeiherzbergst55jli.jpg


In Falkenberg kam 142 004 (Magdeburg) mit einem Trafotransport vorbei. Warum ich die Lok nicht noch eine Länge habe kommen lassen, weiß ich heute nicht mehr...
https://abload.de/img/142004mgfalkenberg199jcq0v.jpg


202 753 wartet auf Abfahrt. Dieser Bahnsteig ist heute nicht mehr in Betrieb.
https://abload.de/img/202753wbfalkenberg199ahs7c.jpg


Zum Schluß noch ein Bild der 142 115 (Magdeburg) mit der RB nach Riesa.
https://abload.de/img/142115mgfalkenberg199cgkbr.jpg


Das letzte Bild der 202 753 am Hp Kleinrössen war schon vor kurzem hier zu sehen, weil das Bild in der nächsten Kassette ist.

Das war es wieder mal, schönen Sonntag noch!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:21:55:12.
Servus,

eine schöne Fortsetzung... Besonders gefällt mir das vorletzte Bild, richtig Leben in Falkenberg (Elster). Oben ein IR auf der Strecke (Halle / Leipzig -) Eilenburg - Cottbus, ein weiterer Zug in der Verbindungskurve zum oberen Bahnhof.

Zumindest vor dem Umbau des Kreuzungsbauwerk fuhren die Züge der DRE auf der Niederlausitzer Eisenbahn nach Herzberg (Stadt) auch vom Gleis 5 ab. Gibt es diesen Bahnsteig mittlerweile nicht mehr? Denn so großzügig ist Falkenberg (Elster) nicht mit Bahnsteigen bestückt und dort ist ja ein richtiger Taktknoten.

Meine Gratulation an der Meister der 142 115 auf dem letzten Bild. Das hat er genau abgepasst, das zwar die Lok in jenem Bereich steht, wo am Bahnsteig gebait wird, aber die erste Tür benutzbar ist.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Hallo Dieselkutscher,

Deinen Beiträgen fehlt ein Warnhinweis: Häufiges Betrachten der Bilder kann süchtig machen :-) Vielen Dank für's Einstellen!

Und in Falkenberg gleichzeitig noch der IR auf der Brücke - es war einmal..

Gruß und schönes Wochenende

Reichsbahner1981
Einfach nur herrlich! Vielen Dank für diesen sehr schönen Beitrag!

Grüße, Benny
Moin,

einfach NUR schön........
Beim ersten betrachten des letzten Bildes hatte ich den Eindruck, das daß Absperrband am Tritt der Lok und an der Tür des 1. Waggons befestigt war.


bis bald...