DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute, nach den letzten Beiträgen habe ich mich einfach ein paar Wochen zurück begeben und zeige nun Einiges vom April 1996. Neben Mecklenburg gab es auch in Brandenburg ein paar Ecken, die noch interessant waren.

Zunächst aber zwei Bilder aus dem Berliner Umland. Rote Eulen wurden langsam knapp, und so verfolgte ich diese besonders intensiv.

772 105 (Seddin) am Haltepunkt Birkengrund Süd am 08.04.
https://abload.de/img/772105sedbirkengrundst6uyl.jpg


Und hier bei der Ausfahrt aus Großbeeren.
https://abload.de/img/772105sedgrobeeren199klj2t.jpg


Zwei Tage später, am 10.04., machte ich eine Bahnrundreise nach Güsten.

In Dessau entstand dabei ein Bild der 142 244 (Mg).
https://abload.de/img/142244mgdessau1996.04snp0u.jpg


Die Halberstädter 202 220 steht mit ihrer RB nach Güsten in Güterglück oberer Bf.
https://abload.de/img/202220habgterglcko.bfiurdg.jpg


In Güsten konnte ich dann 202 406 (Halberstadt) festhalten.
https://abload.de/img/202406habgsten1996.04tkq9e.jpg


Dann habe ich viele abgestellte Loks in Güsten fotografiert. Das wäre jetzt aber zu deprimierend, erfreuen wir uns lieber an den noch fahrenden Exemplaren...

Am 12.04. war ich in Bad Saarow-Pieskow. Dort ist 972 513 + 772 413 (Cottbus) zu sehen.
https://abload.de/img/972513772413csbadsaar74k0n.jpg


Weiter ging es zur Strecke Frankfurt - Grunow - Cottbus mit Abstechern in die Umgebung.

202 287 (Pankow) fährt in Grunow ein.
https://abload.de/img/202287pkrgrunow1996.0o8uxq.jpg


In Jamlitz ist hier 772 107 (Cottbus) vor dem imposanten Emfangsgebäude zu sehen.
https://abload.de/img/772107csjamlitz1996.0nfsgi.jpg


202 700 (Cottbus) fährt mit einem kurzen Güterzug aus Weichensdorf aus.
https://abload.de/img/202700csbeiweichensdo5uket.jpg


Ein Abstecher Richtung Beeskow. 202 287 im Haltepunkt Schneeberg (Mark).
https://abload.de/img/202287pkrschneebergmarhkwr.jpg


Wieder zurück an die Hauptstrecke. 202 519 (Pankow) am Einfahrsignal Grunow (aus Ri. Frankfurt).
https://abload.de/img/202519pkrgrunow1996.0cxs61.jpg


In Weichensdorf ist nun der 772 413 + 972 513 zu sehen.
https://abload.de/img/772413972513csweichen5zua9.jpg


Nun ging es nach Müllrose. 202 236 (Pankow) fährt aus Frankfurt kommend ein.
https://abload.de/img/202236pkrmllrose1996.4lql6.jpg


Nachdem der Zug ausgefahren war, noch ein Schuß auf den Gegenzug mit 202 254 (Pankow).
https://abload.de/img/202254pkrmllrose1996.r1kea.jpg


Am 17.04. mußte ich auch mal wieder selbst ran, hier eine Selbstablichtung beim Halt in Hennigsdorf Nord. 142 290 (Seddin) mit 60006.
https://abload.de/img/142290sedmit60006henncbr76.jpg


Am 19.04. machte ich dann wieder mal einen Ausflug in die Umgebung. Da das ein schöner Tag war, gibt es wieder mal viele Bilder von diesem Tag. Begonnen hat er mit einem Portrait des 772 332 (Cottbus) in Lübben.
https://abload.de/img/772332cslbben1996.04.nzqcy.jpg


Dazu gesellte sich dann die 202 658 (Cottbus).
https://abload.de/img/202658cslbben1996.04.ehkya.jpg


Der 772 332 im Bahnhof Lübben Süd. Heute ist davon nichts mehr zu sehen, ein Brand hat das EG dahingerafft.
https://abload.de/img/772332cslbbensd1996.08mjx1.jpg


In Luckau rangiert 202 866 (Cottbus) mit Zementwagen. Damals war dort noch ziemlicher Güterverkehr.
https://abload.de/img/202866csluckau1996.043dsrs.jpg


Inzwischen nähert sich die vorhin gezeigte 202 658 mit einem Zementzug Luckau. Hier kurz vor dem Ziel.
https://abload.de/img/202658csbeiluckau19969mpf8.jpg


Das war es für heute - Fortsetzung eventuell morgen....

Bis denne!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:21:41:21.

Wie immer schön!

geschrieben von: Pille

Datum: 07.03.09 01:09

Hallo Dieselkutscher!

Vielen Dank für Deine tollen Bilderbögen mit ganz DR-Atmosphäre. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht aus dem Münsterland!
Wilhelm

Re: Wie immer schön!

geschrieben von: falkho

Datum: 07.03.09 01:13

Wirklich herrliche Bilder. Bitte mehr davon.
Wenn ich dran denke, wie es heute an der Kanonenbahn aussieht, kommt einem nur das Grauen

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
So kann das Wochenende jede Woche beginnen...

Das Problem allerdings bei solchen Beiträgen in der Nacht: Man kann danach nicht mehr einschlafen. Verdammt!

Tolle Bilder, vielen Dank dafür!

Freundschaft!
F.O.

Tolle Bilder...

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 07.03.09 07:37

insbesondere das von Güterglück erfreut mich. Meine Heimat halt. Du hast nicht zufällig noch ein Bild wo das Empfangsgebäude besser zu sehen ist?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
----------------------------------------------------
Im Doppelstockwagen sieht man mehr von der Welt.
Hallo Dieselkutscher,

schöner Bilderbogen, vielen Dank. Besonders angetan haben es mir hier die Nahgüter in Weichensdorf und Luckau.

Ist das gezeigte Wärterstellwerk in Grunow schon außer Betrieb ? Kann jemand etwas zu Stellwerken in Jamlitz sagen ?

Und da, wo die 202 in Güsten steht (Ostseite), liegt heute auch kein Gleis mehr. Vor der Wende ein großer Bf mit viel Ablaufbetrieb, der oft die Güterzüge wegen besetzter Gleise auf Abruf zurückhalten mußte, sind heute von der Westseite gerade nur noch 2 Gleise + 1 Stumpfgleis übrig...

Gruß
Hallo Dieselkutscher,

nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder "Danke" sagen für Deine immer wieder begeisternden
Beiträge.
Als ehem.Güstener (bzw.Est.Ascherslebener)Dieselkutscher würde ich mich sehr über die Bilder der
abgestellten Maschinen freuen - und wäre sicher nicht der Einzige.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Beitrag mit den Bildern der "Totgeweihten" zeigen...

Danke - und

gruß
karlmg

Sammelantwort

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 07.03.09 10:12

- Nein, ein besseres Bild vom EG Güterglück habe ich in dieser Stange nicht. Könnte durchaus sein, daß woanders noch sowas vor sich hin schlummert...
- Zu Grunow kann ich nichts sagen, war schon mindestens 10 Jahre nicht mehr da.
- In Jamlitz war ich vor zwei Jahren, dort sieht es wild zugewuchert aus und es wurde gerade begonnen, die Schienen in handliche Stücke zu zerschneiden. Ansonsten stand aber alles noch, wenn ich mich recht entsinne.
- Schrottlokbilder sind heute dran zum Scannen, vielleicht schiebe ich noch einen Beitrag hinterher. Erst aber die Fortsetzung.
Bis denne!

Servus,

Danke für diese tollen Bilder. Schöne heile Welt am Anfang der Bahn AG zeigst Du hier. Die Strecke Frankfurt (Oder) - Grunow - KW habe ich im Juli 2006(trotz der ODEG-RegioShuttle) selber besucht, schon der Rest kam mir wie heile Welt vor, aber die Bilder von damals zeigen die mittlerweile entstandenen "Schäden" an der Infrastruktur doch zu deutlich.

Zum Bf Grunow: meine Bilder vom Juli 2006 zeigen im nördlichen Bezirk Ri Frankfurt (Oder) Hl-Lichtsignale und vom Stellwerk sind scheinbar die Fenster mit Blechplatten verschlossen. Von daher sage ich, das das Stellwerk nicht mehr in Betrieb ist und seine Aufgaben in das Fdl-Stellwerk am bahnübergang verlegt wurden. So viel ist ja nach Stilllegung der Strecke nach Weichensdorf - Cottbus nicht mehr übrig geblieben.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Reichsbahn wie sie leibt und lebt...
...besonders das Drumherum, Signale etc.... ;-)))


Vielen Dank...Wolfgang
Hallo,

tolle Bilder. Gerade Frankfurt-Grunow-Cottbus fand ich interessant, da ich die Strecke aus meiner Kindheit in den Sommerferien kannte. Heute sieht es nicht mjehr so gut aus. Allein der Bahnhof Peitz ... hmm, man muß schon wissen, wo die Strecke mal verlief. Daher meine Frage: Hast Du auch Aufnahmen vom Bahnhof Peitz?

Viele Grüße aus Berlin.
Tach,

man, bei den Bildern geht mir ja wieder einer ab! :-)
Fotos, die man hier am liebsten nur noch sehen möchte.
Und keine Scheu davor, die Bilder aus Güsten mit dem abgestellten Loks hier zu zeigen, gerade die will ich ma sehen!
Bis bald...

MfG

204 261-2
@ Dieselkutscher und Martin Pfeifer: vielen Dank für Eure Antworten. Habe ich mir schon gedacht. Mixdorf und das Wärterstellwerk in Müllrose sind ja auch schon weg.

Grüße
Bei den Aufnahmen kommt das (Reichsbahn-) Flair wirklich gut rüber.

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.