DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute, heute habe ich noch die Kassetten aufbereitet, aus denen die Mecklenburg-Bilder stammen. Davor und danach gab es auch noch das Eine oder Andere zu fotografieren. Alltag vor 13 Jahren eben...

Die beiden nächsten Bilder sind der Rest von einer Tour in die Falkenberger Gegend am 19.04.1996. Nach einem langen Winter war es an dem Tag plötzlich schweinewarm, kann ich mich noch erinnern...

202 753 fährt mit einer RB in Klein Rössen ein. Die Originallackierung des Wagens ist schon nicht mehr erkennbar.
https://abload.de/img/202753wbkleinrssen1993cua4.jpg


Auf dem Weg nach Hause noch ein Schüßchen bei Kummersdorf Gut, 202 573 mit RB nach Jüterbog.
https://abload.de/img/202573sedbeikummersdo2mj4r.jpg


Am folgenden Tag hatte ich Dienst. Bei Eberswalde traf ich die Neustrelitzer 202 800 mit einem 628er im Schlepp. Die 202 800 habt ihr ja schon zwischen Teterow und Gnoien kennengelernt.
https://abload.de/img/202800ntz628...beiebejgsko.jpg


Am 22.04. hatte ich die 142 175 unterm Hintern. Da hatte ich schon begonnen, alle Holzroller zu fotografieren, mit denen ich noch gefahren bin. Hier ein Bild vorm Ausrücken aus Schöneweide.
https://abload.de/img/142175sedbwbln.-schnecokr5.jpg


Am nächsten Tag dann (23.04.) war mein Zugpferd die 142 188. Hier mit der Leerwagenüberführung 81870 von Schöneweide nach Lichtenberg in Schöneweide. Als erster Wagen ein DB-Eilzugwagen, der wohl in Potsdam eine Untersuchung bekam.
https://abload.de/img/142188sedmit81870bln.a1uch.jpg


In Lichtenberg übernahm ich dann die Gegenleistung 81871 in Form eines Speisewagens, der uns noch ein paar Tage später an einem Sonderzug wiederbegegnen wird.
https://abload.de/img/142188sedm.81871bln.-mtswv.jpg


Hier beim Halt am Einfahrsignal Ostkreuz.
https://abload.de/img/142188sedm.81871beiblzkjwn.jpg


Und Baumschulenweg.
https://abload.de/img/142188sedm.81871bln.-l0q7n.jpg


Am Einfahrsignal Schöneweide schon wieder Halt. Dort kam mir schon der nächste RbZ (oder wie die hießen) entgegen, mit der 142 123.
https://abload.de/img/142123sedbeibln.-schn6pkhb.jpg


Zum Feierabend noch ein Bild im Bw Pankow. 771 064 und 345 028 sonnen sich...
https://abload.de/img/771064345028pkrbwbln.9vobe.jpg


Am 25.04. habe ich morgens in Schönefeld die 103 217 mit dem Nachtzug abgelichtet. Die Nummer habe ich nicht notiert (1900?)
https://abload.de/img/103217ahbln.-schnefel6psn4.jpg


In Lichtenberg traf ich die 103 164.
https://abload.de/img/103164bln.-lichtenber4ojij.jpg


In Ostkreuz entstand noch dieses Bild vom 475 124 + 123.
https://abload.de/img/475124123bln.-ostkreuw5jzb.jpg


Am 28.04. war die 52 8177 mit einem Sonderzug unterwegs. Da ist wieder der Speisewagen zu sehen, den ich Tage davor nach Schöneweide brachte. Ausfahrt Lichtenberg.
https://abload.de/img/528177bln.-lichtenberc1kfj.jpg

https://abload.de/img/528177bln.-lichtenberioudc.jpg


Nach den an den beiden letzten Wochenenden gezeigten Touren waren noch zwei Bilder übrig, einmal 772 008 am, 13.05.1996 in Ullersdorf (Schwansee) (Strecke Grunow - Cottbus, falls die jemand noch kennt).
https://abload.de/img/772008csullersdorfsch9vjz9.jpg


Und hier Peitz am 13.05.1996, links ein Holzzug mit 202 658 und rechts der Triebwagen nach Cottbus. Auch das ist Geschichte, ein Teil der Trasse nach Cottbus ist heute die Neubaustrecke von Sandow nach Peitz Ost (Tagebauumgehungsbahn).
https://abload.de/img/202658cs772125cspeitzqtsvo.jpg


Das war es wieder für heute. Mal sehen, was ich das nächste Mal ausgrabe...

Bis denne!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:21:32:32.

Re: Noch eine Nachlese vom Frühjahr 1996, DR (BR 103, 142, 202, 771, 772 - 17 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 28.02.09 00:18

Genau das wollte ich auch sagen
Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Einfahrsignal Schöneweide schon wieder Halt.
> Dort kam mir schon der nächste RbZ (oder wie die
> hießen) entgegen, mit der 142 123.
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3165383039323430.jpg

Gab's für die Weiterfahrt Zs1 oder Befehl (am erloschenem Hauptsignal vorbei)? ;-)

Wie immer herrliche Alltagsfotos und bestens präsentiert. Hoffentlich hast Du noch viele Diakästen im Schrank, deren Inhalt Du uns hier nach und nach zeigen kannst.
Ich wünschte mir, ich wäre damals weniger irgendwelchen Dampfzügen hinterher gehechelt.

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:28:07:53:09.
Mensch, Mensch,

bei den lecker Bilderserien die Du in letzter Zeit ständig hier einstellst, kommt schon derb das schlechte Gewissen in einem hoch, weil man diesen herrlichen DR-Bilderserien nichts vergleichbares entgegensetzen kann, um auch Dir mal sowas schickes präsentieren zu können oder ne Freude zu machen...

Danke für die Mühe, uns so gut zu unterhalten!

mfg Uwe
Habe da wohl gerade die Umschaltphase der Lampen erwischt. Bei 1/500 kann das schon mal zufällig passieren... :-)

Bitte, gern geschehen. Und nun werden die Tage ja wieder länger, dann hört das ja erst einmal wieder auf...

Och NÖÖÖÖÖÖ.......

geschrieben von: Dölauer

Datum: 28.02.09 12:53

Moin,


....auch wenn die Tage länger werden, laß die herrliche Bilderfolge deiner Dachbodengeheimnisgoldschatztruhe nicht aufhören.

schönes WE und kram bitte weiter.....

Re: Noch eine Nachlese vom Frühjahr 1996, DR (BR 103, 142, 202, 771, 772 - 17 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 28.02.09 13:45

Großes Kino - schicke Bilder!

Re: Peitz am 08.04.2007

geschrieben von: Rönshausener

Datum: 28.02.09 19:17

Moin,

so sah es vor fast zwei Jahren in Peitz aus. Unfassbar, kaum zehn Jahre später...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/2879568/1280_6536326265393136.jpg