Für die Irland-Freunde: Hier geht’s zum
ersten Teil (Waterford, Cork),
zweiten Teil (Cork, Depot),
dritten Teil (Galway).
Unser Aufenthalt in Galway endete und nach einem kurzen Abstecher in den Norden fuhren wir quer durchs Land Richtung Dublin. In Athlone (am Lough Ree, einem größeren Binnensee gelegen), machten wir Pause für die Nacht. Es war der
13.8.1982, als ich abends gegen 19:45 Uhr den Zug von Dublin aufnahm, der von CIE 143 und 121 geführt wurde. Die vordere Lok gehörte wieder der Class 141 an, die wir nun schon kennen. Ausgerechnet die zweite Lok im Zug war die Besonderheit, denn dies war der erste EMD-Vierachser der Class 121 mit nur einem Endführerstand (Loknummern 121 – 135, 1961 hergestellt), und diese Lok hätte ich viel lieber vorne gesehen
(Bild 1):
Da diese Lokomotiven nur einen Endführerstand aufwiesen und nur mit Führerstand vorwärts auf Strecke gehen durften, wurden sie meist doppelt eingesetzt, um ein Drehen zu vermeiden.
Am
15.8.1982 befanden wir uns schon in Dublin und unternahmen eine Stadtbesichtigung. Dabei konnte ich mich für etwa zwei Stunden aus der Besichtigungstour ausklinken, weil ich doch unbedingt noch in Connolly Station Fotos machen wollte.
Der Bahnhof kann in
Google-Maps sehr gut ausgemacht werden. Damals allerdings gab es südöstlich des Bahnhofes, dort, wo jetzt die vielen Autos stehen, eine weitverzweigte Gleisharfe, auf der viele Dieselloks mit laufendem Motor abgestellt standen!
Mit der Besichtigungstour begonnen habe ich im Bahnhof Connolly Station, wo ich zunächst auf die frisch revidierte 050 stieß, die einen kurzen Güterzug am Haken hatte. CIE 050 war bei der Revision ihrer "mechanical staff-exchanger" beraubt worden
(Bild 2):
Am Bahnsteigende stand CIE 189 und wartete auf ihren nächsten Einsatz
(Bild 3):
Im Bahnhof fragte ich den Aufsichtsbeamten, was ich zu einer Depotbesichtigung unternehmen müsste. Der fackelte nicht lange, versah mich mit einer Warnweste, ermahnte mich ob der Gefahren am Gleis und schickte mich auf meine Besichtigungstour! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich frei im Depotgelände umherlaufen könnte!
Dort stand Interessantes: Eine neue Lokbaureihe! Die kleinere vierachsige Schwester der "großen Crossley" (Class 001), Lok 216 (Class 201, Loknummern 201-234, ex C201 – C234, 1956 von Metropolitan Vickers mit Crossley-Motoren ausgeliefert und 1969 mit GM-Diesels remotorisiert), mit einem Vorortzug am Haken. Diese Lokreihe wurde in Dublin im Wendezug-Vorortverkehr nach Howth eingesetzt; die Elektrifizierung kam erst später
(Bilder 4 und 5):
Von dort konnte ich noch einmal Lok 189 seitlich portraitieren
(Bild 6):
Dann wandte ich mich den im Leerlauf tuckernden Dieselloks im Depot zu. Im
Bild 7 sehen wir die erste Reihe mit den Maschinen 018, 210, 232 und 182, daneben taucht noch 167 auf:
Hier sehen wir nochmals die kleinere Crossley 210
(Bild 8):
Nebenan traf ich auf 167 und 223
(Bild 9):
Die weiteren Loks der ersten Reihe (232 und 182)
(Bilder 10 und 11):
Etwas eingemauert ganz am Ende der Gleisharfe stand CIE 223
(Bild 12):
Alles gesehen im Depot? Nein, weit gefehlt. Weiter östlich gabs noch einen zweigleisigen Lokschuppen mit daneben liegender Drehscheibe! Auf dem Weg dorthin konnte ich CIE074 beim Umsetzen aufnehmen vor den riesigen Häuserkaminen
(Bild 13):
Am Lokschuppen angekommen, traf ich auf den Sechsachser 017, der vor dem Schuppen neben einer Wagengarnitur stand
(Bild 14):
Bevor ich den Schuppen von innen inspizieren konnte, rumpelte es draußen und CIE 217 setzte um
(Bild 15):
Und noch eine weitere Class 001, Lok 049, konnte ich beim Umsetzen aufnehmen
(Bild 16):
Lok 074 rückt ins Lokdepot ein; der Lokführer schaut etwas misstrauisch ob der Profilfreiheit
(Bild 17):
Dann erst konnte ich mich um das Schuppeninnere kümmern. Wahrhaftig, dort standen drei von CIE in Inchicore in Eigenregie hergestellte Rangierloks der Reihe E421, angeführt von E430! Die 420-PS-Maybach-Dieselmotoren und das hydraulische Mekydro-Getriebe waren aus Deutschland zugeliefert worden
(Bild 18):
Die Reihe umfasste insgesamt 14 Stück, Nummern E421 – E434, 1961 hergestellt. Da standen sie nun, die Objekte der Begierde, drei Stück und alle im Schuppen!
Es dieselte wieder draußen, und ich wurde von 049 abgelenkt, die zum Bahnhof umsetzte
(Bild 19):
Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst schob CIE 206 ihren Vorortzug von Howth herein,
(Bild 20):
… dann erreichte 077 mit einem Fernzug den Bahnhof Connolly Station
(Bild 21):
Abschließend gabs noch einmal einen Reisezug mit CIE 025 zu sehen
(Bild 22):
Der erste Wagen im Zug gehört zu insgesamt zehn Dampfheiz- und Gepäckwagen (Nummernreihe 3157TL – 3166TL), die 1969 von Werkspoor hergestellt worden waren.
Wenn ihr wollt, sehen wir uns beim fünften Teil!
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:09:52:29.