DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für die Irland-Freunde: Hier geht’s zum ersten Teil (Waterford, Cork), zweiten Teil (Cork, Depot), dritten Teil (Galway).


Unser Aufenthalt in Galway endete und nach einem kurzen Abstecher in den Norden fuhren wir quer durchs Land Richtung Dublin. In Athlone (am Lough Ree, einem größeren Binnensee gelegen), machten wir Pause für die Nacht. Es war der 13.8.1982, als ich abends gegen 19:45 Uhr den Zug von Dublin aufnahm, der von CIE 143 und 121 geführt wurde. Die vordere Lok gehörte wieder der Class 141 an, die wir nun schon kennen. Ausgerechnet die zweite Lok im Zug war die Besonderheit, denn dies war der erste EMD-Vierachser der Class 121 mit nur einem Endführerstand (Loknummern 121 – 135, 1961 hergestellt), und diese Lok hätte ich viel lieber vorne gesehen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-18_CIE143_121_Athlone_13-8-82_S.jpg

Da diese Lokomotiven nur einen Endführerstand aufwiesen und nur mit Führerstand vorwärts auf Strecke gehen durften, wurden sie meist doppelt eingesetzt, um ein Drehen zu vermeiden.



Am 15.8.1982 befanden wir uns schon in Dublin und unternahmen eine Stadtbesichtigung. Dabei konnte ich mich für etwa zwei Stunden aus der Besichtigungstour ausklinken, weil ich doch unbedingt noch in Connolly Station Fotos machen wollte.
Der Bahnhof kann in Google-Maps sehr gut ausgemacht werden. Damals allerdings gab es südöstlich des Bahnhofes, dort, wo jetzt die vielen Autos stehen, eine weitverzweigte Gleisharfe, auf der viele Dieselloks mit laufendem Motor abgestellt standen!


Mit der Besichtigungstour begonnen habe ich im Bahnhof Connolly Station, wo ich zunächst auf die frisch revidierte 050 stieß, die einen kurzen Güterzug am Haken hatte. CIE 050 war bei der Revision ihrer "mechanical staff-exchanger" beraubt worden (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-19_CIE050_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Am Bahnsteigende stand CIE 189 und wartete auf ihren nächsten Einsatz (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-20_CIE189_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Im Bahnhof fragte ich den Aufsichtsbeamten, was ich zu einer Depotbesichtigung unternehmen müsste. Der fackelte nicht lange, versah mich mit einer Warnweste, ermahnte mich ob der Gefahren am Gleis und schickte mich auf meine Besichtigungstour! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich frei im Depotgelände umherlaufen könnte!
Dort stand Interessantes: Eine neue Lokbaureihe! Die kleinere vierachsige Schwester der "großen Crossley" (Class 001), Lok 216 (Class 201, Loknummern 201-234, ex C201 – C234, 1956 von Metropolitan Vickers mit Crossley-Motoren ausgeliefert und 1969 mit GM-Diesels remotorisiert), mit einem Vorortzug am Haken. Diese Lokreihe wurde in Dublin im Wendezug-Vorortverkehr nach Howth eingesetzt; die Elektrifizierung kam erst später (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-21_CIE216_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-23_CIE216_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Von dort konnte ich noch einmal Lok 189 seitlich portraitieren (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-22_CIE189_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Dann wandte ich mich den im Leerlauf tuckernden Dieselloks im Depot zu. Im Bild 7 sehen wir die erste Reihe mit den Maschinen 018, 210, 232 und 182, daneben taucht noch 167 auf:

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-24_CIE018_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Hier sehen wir nochmals die kleinere Crossley 210 (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-25_CIE210_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Nebenan traf ich auf 167 und 223 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-26_CIE167_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Die weiteren Loks der ersten Reihe (232 und 182) (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-27_CIE232_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-28_CIE182_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Etwas eingemauert ganz am Ende der Gleisharfe stand CIE 223 (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-29_CIE223_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Alles gesehen im Depot? Nein, weit gefehlt. Weiter östlich gabs noch einen zweigleisigen Lokschuppen mit daneben liegender Drehscheibe! Auf dem Weg dorthin konnte ich CIE074 beim Umsetzen aufnehmen vor den riesigen Häuserkaminen (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-30_CIE074_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Am Lokschuppen angekommen, traf ich auf den Sechsachser 017, der vor dem Schuppen neben einer Wagengarnitur stand (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-31_CIE017_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg




Bevor ich den Schuppen von innen inspizieren konnte, rumpelte es draußen und CIE 217 setzte um (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-32_CIE217_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Und noch eine weitere Class 001, Lok 049, konnte ich beim Umsetzen aufnehmen (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-33_CIE049_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Lok 074 rückt ins Lokdepot ein; der Lokführer schaut etwas misstrauisch ob der Profilfreiheit (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-34_CIE074_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Dann erst konnte ich mich um das Schuppeninnere kümmern. Wahrhaftig, dort standen drei von CIE in Inchicore in Eigenregie hergestellte Rangierloks der Reihe E421, angeführt von E430! Die 420-PS-Maybach-Dieselmotoren und das hydraulische Mekydro-Getriebe waren aus Deutschland zugeliefert worden (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-35_CIE_E430_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg

Die Reihe umfasste insgesamt 14 Stück, Nummern E421 – E434, 1961 hergestellt. Da standen sie nun, die Objekte der Begierde, drei Stück und alle im Schuppen!


Es dieselte wieder draußen, und ich wurde von 049 abgelenkt, die zum Bahnhof umsetzte (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-36_CIE049_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst schob CIE 206 ihren Vorortzug von Howth herein, (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-37_CIE206_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



… dann erreichte 077 mit einem Fernzug den Bahnhof Connolly Station (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-38_CIE077_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg



Abschließend gabs noch einmal einen Reisezug mit CIE 025 zu sehen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Irland/214-39_CIE025_Dublin-Conolly_15-8-82_S.jpg

Der erste Wagen im Zug gehört zu insgesamt zehn Dampfheiz- und Gepäckwagen (Nummernreihe 3157TL – 3166TL), die 1969 von Werkspoor hergestellt worden waren.

Wenn ihr wollt, sehen wir uns beim fünften Teil!

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht


Meine HiFo-Beiträge




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:09:52:29.
Guten Morgen, Martin,
heute ist ja sogar ein Sonnenfoto dabei!
Danke für Deine interessante Serie! Trotzdem finde ich die Farbgebung der fahrzeuge wenig fotogen, die natürlich durch das Wetter noch etwas trister wirkt.
Viele Grüße
Stefan

Natürlich warte ich mit Spannung auf den nächsten Teil!

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Klasse

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.02.09 10:12

ich frage mich immer wieder, wie Du das so nonchalant schaffst, eine außerplanmäßige Besichtigungstour hinzubekommen, Martin *lach*

Auch wenn Vieles nicht mehr ist, wie auf Deinen Bildern, so sind sie doch schon eine wunderschöne Einstimmung auf unseren diesjährigen Urlaub auf der grünen Insel! Auch ich freue mich schon auf den nächsten Teil

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Spurweite größer als das Lichtraumprofil...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 26.02.09 11:00

...so scheint's in Irland. Knuffige Vehikel...

Danke für den Blick, der gleichzeitig zurück und in eine andere Bahnwelt geht.

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo
Hallo!

Herrlich!

Bei der Besichtigung wundert mich eigentlich nur, dass es damals schon Warnwesten gab... ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Konnte man damit überhaupt etwas transportieren? ;-)

Über die Farbgebung breiten wir mal den Mantel des Schweigens...


Ganz großes HiFo über eine stark vernachlässigte Insel. Gerne mehr!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Martin!

Noch nie habe ich eine interessantere und gleichzeitig umfangreichere Berichterstattung über die irischen Eisenbahnen gesehen wie diese von Dir ins HiFo eingestellte Beitragsserie! Da konntest Du ja wirklich aus dem Vollen schöpfen und sicherlich nicht nur mich damit begeistern.

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüssen aus dem Norden

Helmut