DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: KSE 1

Datum: 22.02.09 16:50

Moinsen aus Kiel,
1992 filmte und fotografierte ich die damals noch mit dem guten alten VT 798 befahrende Strecke von Heide nach Neumünster ab. Wie ich nun aus netter Quelle erfuhr, schauen hier auch ehemalige Eisenbahner rein, die unter anderem auch in Albersdorf ihren Dienst verrichtet haben. Nicht nur aus diesem Grund hier eine kleiner Ausflug in die Vergangenheit...

http://img54.imageshack.us/img54/5086/1mathiaspank.jpg
Bahnhof Albersdorf 1992


[www.youtube.com]
Video: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798

Video: Übergabe Albersdorf - Heide mit Köf und einem Kohlewagen durch Nordhastedt
[www.youtube.com]

Grüsse
KSE 1



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:22:17:42:49.

Hübsch

geschrieben von: alex8012

Datum: 22.02.09 17:27

Moin moin,

eine "hübsche" Nebenbahnatmosfähre hast du da eingefangen.
Vielen Dank für's Zeigen


Gruß
Axel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die 10 "A"
Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben, anschließend anscheissen, aber anständig !
Verfasser unbekannt

Re: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 22.02.09 17:57

Moin Mattes,
was Du alles aus Deinem Raritätenkabinett hervorkramst, ist ja wirklich unglaublich. Die Köf hat ja viel zu schleppen. Vielen Dank, sehr gerne mehr davon. Eine wirkliche Reise in die Vergangenheit....

Gruß von der gezeigten Strecke, Totti

Re: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: KSE 1

Datum: 22.02.09 18:20

Hallo zusammen,
jo, da habe ich noch so einiges aus den alten Zeiten, krame weiter im Archiv!

Beste Grüsse

KSE 1

Re: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: hdk

Datum: 22.02.09 19:24

Moin KSE1,

schöne Filme, wirklich.
Und gerne mehr von einer meiner Lieblingsstrecken ;-)

Gruß

Hans
Das habe ich 11 Jahre später 2003 in Hohenwestedt aufgenommen. Gleiche Strecke aber inzwischen hat sich hier einiges getan an der Strecke.
http://mittelholstein.homepage.t-online.de/DSCF0006.JPG
Der Triebwagen befand sich jedoch nur im Sondereinsatz. 1993 hatte die AKN den Zugverkehr im Auftrag der DB auf der Strecke übernommen. Währenddessen wurde hier alles grundlegend renoviert und das Personal überflüssig. Zum Glück haben sich die Fahrgastzahlen positiv entwickelt. 1992 fuhren die 3teiligen Schienenbusse oft leeg durch die Gegend. Leider ist das gute alte Bahnfeelig längst vorbei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:22:21:41:32.

Re: Nordhastedt - Albersdorf

geschrieben von: ölfuss

Datum: 22.02.09 22:24

Moin Mattes, lange bin ich auf der Strecke mitgefahren, in Nordhastedt gewohnt und in Albersdorf zur Schule (aber nur bis in die 80er...)
Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit ;)

MLG Andreas

P.S. Gruß auch an die Familie
Moin auch aus Kiel,

die Strecke Neumünster - Heide hatte schon so ein besonderes Nebenbahnflair.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/G/G03/G3-Gruenental-1986-07-005.jpg

Alte Grünentaler Hochbrücke - Aufnahme aus N 5157 Heide - Neumünster am 29.07.86

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/H/H04/H4-Hohenwestedt-1991-05-002.jpg

Zugkreuzung in Hohenwestedt - Mai 1991

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/I/I01/I1-Innien-1990-10-002.jpg

Einfahrt Innien Richtung Neumünster - Oktober 1990

Und weil die Videoaufnahmen so beliebt sind kann ich hier noch ein paar Führerstandsaufnahmen vom 23. März 1992 präsentieren.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

[www.flickr.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:26:12:23:26.

Re: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 23.02.09 01:17

Moin Rainer,
ist hinlänglich bekannt, dass auch Du ein riesiges Reservoir an "Altmaterial" hast. Auch Dir ein Dankeschön dafür u. gerne mehr !

Gute Nacht, Totti

Re: Nordhastedt - Albersdorf

geschrieben von: KSE 1

Datum: 23.02.09 08:00

ölfuss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Mattes, lange bin ich auf der Strecke
> mitgefahren, in Nordhastedt gewohnt und in
> Albersdorf zur Schule (aber nur bis in die
> 80er...)
> Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit ;)
>
> MLG Andreas
>
> P.S. Gruß auch an die Familie

Moin moin Andreas,
dann war ja unsere Idee auch für Dich ein Volltreffer.. schön freut mich sehr.
In Norhastedt wohnt mein "Bruder" ein Eisenbahner mit Leib und Seele, ja so klein ist sie dann doch wieder.. die große Welt der Eisenbahn. Werde noch ein wenig weiter suchen, den es wird auch Zeit die alten Bänder auf DVD zu Überspielen.

Mit mien allerbest Kumplimenten
Mattes

P.S.
Dank di för den Biedrach!
Wenn fief Plattdütschen und een Hochdütschen tosamen snackt, wat hört jüm denn? Hochdütsch! Marks Müüs Andreas?

Re: Nordhastedt - Albersdorf mit VT 798 - Foto und Video -

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.02.09 08:30

Herrliche Bilder einer schon scheinbar ewig vergangenen Woche. Bei aller Romantik darf man natürlich nicht vergessen, dass die DB die Strecke stilllegen wollte, auch durch zu viele Mitarbeiter auf der Strecke und die gegenüber heute etwa ein halbe Stunde längere Fahrzeit war die Strecke hoch defizitär.

Die AKN fuhr ja erst im Auftrag der DB, übernahm dann ganz den Bedienauftrag; seitdem geht es mit den Fahrgastzahlen stetig bergauf.

Neben den gezeigten Kohlen wurde auch Getreide, Holz für die Fertighausfirma "Nordmark" in Alberdorf und der Gleisanschluss des Spielwarenherstellers "Lego" in Hohenwestedt als Güterverkehr bedient; leider ist das auch alles längst Geschichte. Bei Lego stand sogar eine gelbe Köf mit "Lego"-Logo.

Auf dieser Strecke machte ich Anfang der 1970er Jahre meine erste Bahnfahrt, ein Schulausflug mit der Grundschulklasse von Heide nach Albersdorf und zurück, natürlich im VT98. Meine damalige Klassenlehrerin Frau Kolbe ist erst vergangene Woche hoch betagt verstorben.

Die nächste Bahnfahrt war dann 1976 wieder ein Schulausflug, von Heide nach Schleswig mit Umsteigen in Husum, zuerst war eine 218 vor den alten D-Zugwagen, dann eine 212 bis Schleswig.

Gruß

Auch die Bundeswehr war ein guter Kunde....

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 27.02.09 11:11

...regelmäßig wurde an der Albersdorfer Kopframpe Militärgut der damals noch ansässigen Kaserne verladen. Diese Züge gingen mit 218-er Bespannung u. 2-3 Reisezugwagen für die Soldaten zu den Übungen nach Munster (Lüneburger Heide). Habe selber sowohl die DB-Tätigkeiten als auch 3 Übungen zu meiner Grundwehrzeit Anfang der 80-er mitgemacht, da ich in der Albersdorfer Kaserne meinen Grundwehrdienst verrichtet hatte. Sicherlich ein Novum, beide Varianten mitgemacht zu haben. Nach 2-3 Wochen trafen die Züge wieder in Albersdorf ein.
Auch gab es in Albersdorf die Fa. Metscherling, welche jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Kbs-Wg. mit Tannenbäumen verschickte. Wenn ich mich recht entsinne, gingen diese nach Berlin (West). Und die Fa. Nordmarkhaus bekam neben Holz vor allem auch Glaswolle aus Bergisch-Gladbach geliefert. Zum Personenverkehr auf der Strecke kann ich mich Ende der siebziger / Anfang der achtziger noch an Wendezüge mit 2 Silberlingen u. 212-er erinnern, welche, so glaube ich zumindest, auch bis nach Büsum fuhren. Vielleicht hat ja jemand Aufnahmen in der Schatztruhe....

Viele Grüße, nordictrain