DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute, nun geht es nach der Tour vom letzten Wochenende weiter. Am nächsten Tag, dem 07.05.1996, fuhr ich wieder nach Norden. Zunächst ein Halt in Pritzwalk.

Dieses Bild hatte ich schon als Vorschau gezeigt, aber vielleicht hat es ja nicht jeder gesehen. 219 097 ist mit einer RB in Pritzwalk angekommen.
https://abload.de/img/219097swpritzwalk19961tpvr.jpg


772 175 + 972 752 stehen zur Fahrt nach Putlitz bereit. Zwei Ansichten dazu.
https://abload.de/img/772175nrpritzwalk1996z5qw9.jpg

https://abload.de/img/772175nrpritzwalk1996zupjh.jpg


Nochmal eine Gesamtansicht mit der parkenden 219 155 und dem 772 175 sowie einer Kö ohne Nummer.
https://abload.de/img/219097sw772175nr310..dlk65.jpg


Dann fuhr ich nach Putlitz, wo ich den 772 175 wieder ablichtete. Die Leistung dorthin war voll im Gegenlicht, daher zog ich ein Frühstück vor...
https://abload.de/img/772175nrputlitz1996.0ohkr6.jpg


Dann wollte ich unbedingt den Haltepunkt Kuhbier festhalten. Da ich diese Gegend vorher kaum (mit Auto überhaupt nicht) bereiste, erfolgte die Motivauswahl, wie auch am Tag zuvor, per Straßenkarte. Deshalb ließen sich aus Unkenntnis der Örtlichkeit auch die Schatten nicht vermeiden...
https://abload.de/img/772175nrkuhbier1996.0bpk6m.jpg


Dann ging es weiter nach Norden. Ein Halt in Meyenburg, 219 148 fährt aus Karow kommend ein.
https://abload.de/img/219148swmeyenburg1996ixkt5.jpg


219 167 fährt am Damerower See vorbei.
https://abload.de/img/219167swbeidamerow199acu9x.jpg


Zu dieser Zeit gab es sogar noch vereinzelt Zuglaufschilder für Personenzüge! (Entschuldigung, natürlich muß es Regionalbahnen heißen)
https://abload.de/img/1996.05.07zuglaufschijhpao.jpg


Das Schild hing an diesem Zug, den ich in Karow fotografierte.
https://abload.de/img/219167swkarow1996.05.ycka1.jpg

https://abload.de/img/219167swkarow1996.05.lzjqt.jpg


Interessant fand ich auf der Straßenkarte den Bahnhof Glave, der ja ein reiner Betriebsbahnhof war. Für Militär, wie unschwer zu erkennen war wegen der Laderampen. 219 155 durchfährt ihn.
https://abload.de/img/219155swglave1996.05.gvoyf.jpg


In Karow angekommen läuft 219 155 um.
https://abload.de/img/219155swkarow1996.05.bijrc.jpg


Danach fährt 219 148 aus, in Richtung Güstrow.
https://abload.de/img/219148swkarow1996.05.xusy4.jpg


Die 219 155 durchfährt den Haltepunkt Damerow (oder Neu Damerow?)
https://abload.de/img/219155swdamerow1996.0vaktl.jpg


Der Rest des Tages folgt im nächsten Teil, eventuell morgen.
Bis denne!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:01:21:05:05.
Moin Dieselkutscher,


Mein Gott, wie oft bin ich da schon langgefahren.....
Ja, das sind die Bilder, die ich gern sehe. Reichsbahn satt. Ab wann sind denn die 119 dort gefahren? Ich kann mich nur an Dampf- und Diesellok's (BR 110) vor Personenzügen erinnern.
Warte ungeduldig auf die Nächsten.......


schönes WE....
Übrigens,

hab noch Videoaufnahmen auf VHS-C vom Abschied der Strecke (glaub so 2002?) mit Dampflok's, unter anderem die Doppelausfahrt in Ganzlin mit Doppelbespannung und der PmG mit zwei Dampflok's (jeweils vorn und hinten) mit Trennung in Krakow am See.
Würde diese Filme gern für alle sichtbar machen, aber Wie????


danke für die Antworten.

Der Bahnhof Meyenburg ... (m1B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.02.09 23:33

... sah vier Jahre später nach dem Abriß der Hallen wieder viel schöner aus (von den verschlossenen Fenstern mal abgesehen):

http://img413.imageshack.us/img413/4295/hkb806hk5.jpg

Danke für die interessanten Fotos!

Viele Grüße
Ludger

Re: Der Bahnhof Meyenburg ... (m1B)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 20.02.09 23:54

Moin,

meine güte, da haste ja wieder wahnsinnig-gelie Bilder ausgegraben!

War im Sommer 2005 in der Prignitz unterwegs. Meyenburg ist ja inzwischen völlig verkrautet. Einfach herrlich diese Nebenbahnromantik, dieleider von den Regioschütteln nicht wieder gebracht werden kann.
MfG

204 261-2

Re: Der Bahnhof Meyenburg ... (m1B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 21.02.09 00:16

Das ist wahr! Ich weiß jetzt nicht einmal, ob ich diesen Zustand auch noch mal dokumentiert habe. Die PEG-Tw habe ich ja auch noch öfter fotografiert, aber ob da auch Meyenburg dabei war weiß ich jetzt nicht. Mal sehen...
Gruß zurück!

Dölauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens,
>
> hab noch Videoaufnahmen auf VHS-C vom Abschied der

> Würde diese Filme gern für alle sichtbar machen,
> aber Wie????

Kein Problem: VHS-C-Kassette in Adapterkassette rein, die in den Videorecorder, abspielen und mit Camcorder (Voraussetzung: der hat AV-In-Anschluß, alternativ geht auch über einen Analog-Digital-Wandler direkt in den PC) aufzeichnen, mit Videoschnittprogramm in den PC einladen ("Capturen"), schneiden (bei Bedarf mit Kommentar und/oder Musik unterlegen), speichern, in mpeg encodieren (dann ggf. als Video auf DVD brennen), evtl. nochmals komprimieren (z.B. als wmv) und dann nach YouTube o.ä. hochjagen. Kann ich für Dich übernehmen, ist aber sehr zeitaufwendig und kostet auch etwas, aber dann hast Du was für länger (bis die DVD sich auflöst). Siehe auch [www.pama.here.de]

Ciao, Ditmar

Hammergeile Bilder

geschrieben von: der münchner

Datum: 21.02.09 07:50

Wenn man den Zustand der Bahnanlagen betrachtet, zumindest was das Unkraut und den Müll auf den Gleisen angeht, wird man einige Unterschiede zu 2009 feststellen. Nur an der 219 brökelt der Lack schon ein wenig......

Mehr von solchen Bildern!!!!!!

Danke für´s zeigen!

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:21:07:51:11.

Ja, Hammergeile Bilder

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.02.09 10:27

Danke für's Aufbereiten und Zeigen. Wenn ich daran denke, wie es derzeit in Karow aussieht, grauselt es mich.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Bilder, wie ich sie liebe!

geschrieben von: Pille

Datum: 21.02.09 12:59

Hallo Dieselkutscher!

Deine Beiträge über den "Reichsbahn"-Alltag der Nachwendezeit sind im Moment für mich die Highlights hier im Hifo: Wunderschöne Motive und eine tolle Qualität bei den Bilder sorgen für ein visuelles Vergnügen allererster Güte! Einfach ganz nach meinem Geschmack!!!

Außerdem wecken Deine Beiträge viele schöne Erinnerungen, denn zwischen 1996-2002 bin ich etliche Male im ehemaligen Reichsbahnland gewesen, u.a. auch einige Male in der Prignitz. Was hat man da nicht alles erlebt, aber hiervon ein andermal mehr. Es wäre ja geradezu fatal, einen DR-Beitrag direkt neben Deinem zu platzieren...

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Re: Bilder, wie ich sie liebe!

geschrieben von: robert_hro

Datum: 21.02.09 13:12

An welcher Strecke liegt/lag Glave???

Re: Bilder, wie ich sie liebe!

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 21.02.09 13:55

Ziemlich mittig zwischen Karow und Krakow. Das namengebende Dorf liegt ca. 2 km östlich davon am südlichen Ende des Krakower Sees.

Re: Bilder, wie ich sie liebe!

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.02.09 09:53

robert_hro schrieb:
-------------------------------------------------------
> An welcher Strecke liegt/lag Glave???

Der nächste Bahnhof südlich ist Karow (Meckl.). Der Bahnhof galt als Zugangsstelle nur für Wagenladungstransporte und nur für Kunden, mit denen die DR eine entsptechende Vereinbarung getroffen wurde.

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:24:10:00:04.
Danke fürs zeigen!


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.