DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

vor 35 Jahren - Winterdampf im Harz

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 15.02.09 11:57

Vor 35 Jahren fand die traditionelle EK-Winterfahrt in den Harz noch einmal mit der Baureihe 94 statt. Am 17.02.74 fuhr 94 1184 zusammen mit 50 548 nach Altenau. Schnee fehlte allerdings leider;-(

Bei Wildemann gab es eine Scheinanfahrt bei bestem Licht

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/1974-0330_0320-13.jpg

In Altenau steht der Zug für die Rückfahrt bereit

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/1974-0335_0320-21.jpg

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/1974-0337_0321-01.jpg

Zwei Wochen später wurde die Fahrt wegen des großen Andrangs wiederholt. Dieses Mal war die letzte MV-50er 051 420 dabei - hier der Zug wieder in Altenau bei dichtem Schnnetreiben

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/1974-0362_0324-04.jpg

Und hier noch zwei Erinnerungen an andere Jahre:

1967 zeigt sich am 12. Februar 93 526 in Clausthal-Zellerfeld

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/db_93526-2.jpg

1975 gaben sich dann 24 009 und 64 289 die Ehre - hier am 19. Januar in Langelsheim

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/1975-0011_0423-01.jpg

Seit langem kann man nach Altenau nicht mehr mit der Bahn fahren...

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de]

Re: vor 35 Jahren - Winterdampf im Harz

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.02.09 08:00

Hallo Dietrich,
danke für diese Fotos von der legendären Harzbahn nach Altenau!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: vor 35 Jahren - Winterdampf im Harz

geschrieben von: H2U

Datum: 16.02.09 11:11

Schade, dass Du mit Deinem schönen Beitrag eher wenig Resonanz erzielst. Damit es wenigstens eine Antwort mehr gibt, schließe ich mich Stefan an und bedanke mich ebenfalls herzlich für die tollen Bilder. Speziell die Aufnahme aus CLZ (heute Deutschlands einzige Universitätsstadt ohne Bahnanschluss ;-))) ist allererste Sahne!

Grüße aus HH,

Helmut

Re: vor 35 Jahren - Winterdampf im Harz

geschrieben von: HK50

Datum: 16.02.09 23:16

Danke für diesen Beitrag, die Vergangenheit lebt.

Die geringe Resonanz . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.02.09 12:44

. . . ist eher der schlechten Erreichbarkeit des Forums geschuldet (Serverüberlastung), sodass zumindest ich erst einmal versuche, die nocht nicht gelesenen Beiträge aufzurufen, wenn ich denn überhaupt den Eintritt ins Forum erst einmal geschafft habe.

Die Fotos und die Strecke wecken zahlreiche Erinnerungen, Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße
Hartmut