DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen Leute, heute etwas aus der Dia-Stange 209. Es ist Januar 1994.

Ein wenig Reichsbahn ist noch geblieben, aber nicht mehr lange...

https://abload.de/img/1994.01.04wlab515070-i0jht.jpg


Mein erster Schuß des Jahres 1994 war am 03.01. in Königs Wusterhausen. Die Frankfurter 201 886 zieht ihre RB aus der Kehre an den Bahnsteig, um dann in Richtung Beeskow abzufahren. Das zu sehende Signal war eins der letzten Vertreter der ersten Hl-Signale der DR, die die Nachtzeichen der Formsignale als Lichtsignal zeigten.
https://abload.de/img/201886fkoknigswusterhl4sxx.jpg


Am 04.01. machte ich ein paar Aufnahmen am Hauptbahnhof. Der heißt natürlich heute wieder Ostbahnhof, weil ja der Lehrter Bahnhof diesen Namen bekommen hat. Bis zu meiner Zugleistung hatte ich noch ein wenig Zeit....

Zuerst mal ein wenig S-Bahn, 480 061+049+055+045 fährt als S3 nach Erkner ein.
https://abload.de/img/480061049055045s3berl50j8d.jpg


Ein von mir leider nicht notierter 477 fährt als S9 in Richtung Stadt aus.
https://abload.de/img/477...s9berlinhbf1994v5slr.jpg


Dann die Einfahrt von 475 107+063+098+113 als S7.
https://abload.de/img/475107063098113s7berl77ow3.jpg


Die 103 207 hing als Schlußlok an einem D-Zug, leider auch darüber keine Aufschreibung von mir.
https://abload.de/img/103207alsslberlinhbf1wmrr3.jpg


Ein hier gelegentlich mitlesender User wird auf diesen Bildern seine alte Arbeitsstätte wiedererkennen, aus der auch manch Aufnahme entstanden ist...

Auf dem Weg wieder in Richtung Osten traf ich diesen 476er am S-Bf. Bellevue.
https://abload.de/img/476...beibln.-bellevupwktl.jpg


Am 05.01. habe ich noch einmal den 475 107 getroffen. Wohl wegen der Lackierung habe ich damals des öfteren mal abgedrückt...
https://abload.de/img/475107...s7berlinhbf1f6ssx.jpg


Die nächsten Aufnahmen sind alle vom 07.01.1994. Ich war mal wieder in meinem damaligen Lieblingrevier, dem Templiner Kreuz, unterwegs.

Das erste Bild des Tages entstand vor Hammelspring. Die Neustrelitzer 201 123 fährt nach Templin.
https://abload.de/img/201123ntzvorhammelsprk8op2.jpg


Meinem Renault 19 mal heftig die Sporen gegeben und so konnte ich hinter Hammelspring noch ein Bild tätigen.
https://abload.de/img/201123ntzhinterhammelv0k5r.jpg


Nach getaner Arbeit begibt sich die 201 123 dann in der Est. Templin zur Ruhe.
https://abload.de/img/201123ntzest.templin1tosz0.jpg


In Kreuzkrug (Prenzlau - Templin, schon lange Geschichte) konnte ich die 201 125 endlich mal erwischen. Ich weiß noch, daß ich mich damals über die beiden (123 und 125) sehr gefreut habe...
https://abload.de/img/201125ntzkreuzkrug199orshw.jpg


In der Est. Templin stand schon abgestellt die 230 076, 311 511, 311 590, 311 685 und (kaum sichtbar) 201 343 herum.
https://abload.de/img/230076ntzest.templin10qpp5.jpg


232 655 (Neustrelitz) fährt mit RB in Templin ein.
https://abload.de/img/232655ntztemplin1994.diutc.jpg


Und noch einmal ein Bild bei Hammelspring, 201 759 (Neustrelitz) fährt in Richtung Templin.
https://abload.de/img/201759ntzbeihammelspr0tkfb.jpg


Aus irgendwelchen Gründen mußte ich früher nach Berlin zurück. Daher schaute ich noch kurz in Ruhleben vorbei.

232 147 (Seddin) fährt in Richtung Westen aus.
https://abload.de/img/232147sedbln.-ruhlebeu1rbb.jpg


Und zum Schluß ein Bild meiner damaligen Lieblingsbaureihe (als "Fuzzi" und Lokführer), 229 174 (Pankow) mit IC nach Hamburg an der Ausfahrt Ruhleben (und gleichzeitiger Einfahrt Spandau, der heutige S-Bahnhof Stresow befindet sich am Standort des damaligen Bf Spandau).
https://abload.de/img/229174pkrbln.-ruhlebe7fkjh.jpg


So, schönen Sonntag gewünscht!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:20:35:30.
Hallo Dieselkutscher!

Alles top Aufnahmen!!! Riesen lob dafür ;-)

Weiter so....

Gruß
Sylvio

zur 103

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 25.01.09 17:10

Bei der 103 tippe ich auf einen D-Zug der Linie nach Amsterdam. Paßt vom Wagenpark und ich habe auch ein Foto etwa aus der Zeit, wo ne 112 leer mitläuft. Zuglok dann war wohl eine 232.

Carsten
Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein erster Schuß des Jahres 1994 war am 03.01. in
> Königs Wusterhausen. Die Frankfurter 201 886 zieht
> ihre RB aus der Kehre an den Bahnsteig, um dann in
> Richtung Beeskow abzufahren. Das zu sehende Signal
> war eins der letzten Vertreter der ersten
> Hl-Signale der DR, die die Nachtzeichen der
> Formsignale als Lichtsignal zeigten.

Äußerst interessant. Ist meine Frage nach einer eventuellen Detailaufnahme dieser Rarität als unverschämt zu bezeichnen?

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++
Unverschämt nicht, aber zwecklos. :-) Habe es mir immer mal wieder vorgenommen (dazu mußte man ja auf dem Bahngelände herumtapern, wäre also nur gegangen, wenn man mal günstig dort mit der Lok gestanden hätte), aber dann war es auf einmal weg...