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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Aartalbahn,

heute möchte ich euch weitere Bilder zum betrieblichen Mittelpunkt der von Wiesbaden über den Taunus nach Diez an der Lahn führenden Nebenstrecke zeigen, nämlich Bad Schwalbach. Vor geraumer Zeit hatte ich bereits über den südlichen Teil des Bahnhofs berichtet:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]




http://www.abload.de/img/01195c23badschwalbach1kc1v.jpg

Bild 1:
Es ist Samstag, der 21. Februar 1981. Wir stehen am südlichen Ende des Bahnhofs Bad Schwalbach und beobachten das Geschehen am frühen Nachmittag.
Rechts auf einem Stumpfgleis ist der 815 687-9 abgestellt.
Vor dem Empfangsgebäude steht seit 10 Minuten 515 524-7, der um 13.30 Uhr die Domstadt Limburg an der Lahn verlassen hat und die Reisenden durchs Aartal in die Landeshauptstadt Wiesbaden bringen soll. Von 14.30 Uhr bis 14.43 Uhr hat er hier planmäßig Aufenthalt, um die Kreuzung mit dem 5674 aus Wiesbaden abzuwarten. Und der rollt nun um 14.40 herein - wir sehen ihn in der Mitte; heute wird er von 515 529-6 gefahren.




http://www.abload.de/img/02195c23badschwalbach130tr.jpg

Bild 2:

515 529-6 ist nun links zu sehen. Der Triebfahrzeugführer begibt sich an den Zugschluss, um die roten Vorsatzscheiben abzunehmen.




http://www.abload.de/img/03195c23badschwalbach1495r.jpg

Bild 3:
14.46 Uhr: Der 5677 mit dem 515 524-7 ist bereits Richtung Eiserne Hand abgerollt.
515 529-6 wird ihm um 16.43 Uhr als 5683 folgen.




http://www.abload.de/img/04195c23badschwalbach1vd28.jpg

Bild 4:
Am 30. August 1979 - einem herrlichen Spätsommerabend - wartet der leicht verspätete 515 124 als 5687 um 17.40 Uhr auf die Abfahrt nach Wiesbaden, die nach Plan schon vor drei Minuten hätte sein sollen.



http://www.abload.de/img/05195c23badschwalbach1hb7t.jpg

Bild 5:
Wegen der idyllischen Ausstattung des Empfangsgebäudes noch dieses zusätzliche Bild.




http://www.abload.de/img/06195c23badschwalbach1p3e1.jpg

Bild 6:
Knapp ein Jahr später - am 14. August 1980 - ist um 18.35 Uhr der 5689 aus Limburg angekommen, der hier auch endet. Der Zug besteht aus 517 007 sowie 817 605 (wie Ulf Kutzner zu Recht beisteuerte).




http://www.abload.de/img/07195c23badschwalbach1n6lu.jpg

Bild 7:
Nun zwei Bilder, die den Zustand der nördlichen Ausfahrt am 3. August 1978 dokumentieren.




http://www.abload.de/img/08195c23badschwalbach140sf.jpg

Bild 8:




http://www.abload.de/img/09195c23badschwalbach13fyh.jpg

Bild 9:
An dem bereits vom vorherigen Bild bekannten Bahnübergang erwarteten Andreas und ich am 19. Juli 1982 gegen 14.30 Uhr den 515 641, der den 5677 von Limburg bis Wiesbaden fuhr.




http://www.abload.de/img/11195c23badschwalbach1f4vn.jpg

Bild 10:
Ein Standfoto von 515 641 mit dem 5677 hatte keine Eile, denn der Zug musste von 14.30 Uhr bis 14.47 Uhr auf die Kreuzung mit dem 5674 aus Wiesbaden (Ankunft 14.45 Uhr) warten.





http://www.abload.de/img/10195c23badschwalbach1q4g8.jpg

Bild 11:
Endlich war der links zu sehende 5674 mit dem 515 652 hereingekommen, so dass der Weiterfahrt des 515 641 mit dem 5677 nichts mehr im Wege stand.





http://www.abload.de/img/12195c23badschwalbach19b9y.jpg

Bild 12:
Heiligabend des Jahres 1982: 515 650 ist als 5670 um 13.44 Uhr in Bad Schwalbach angekommen und wird sofort nach Limburg weiterfahren.





http://www.abload.de/img/13195c23badschwalbach1cacz.jpg

Bild 13:
Fünf Tage später fährt 517 008 den Plan des 5677 von Limburg nach Wiesbaden und hat jetzt noch eine Viertelstunde auf die Kreuzung mit dem 5674 zu warten.






http://www.abload.de/img/14195c24adolfseck1982-q9ia.jpg

Bild 14:
Etwa einen Kilometer nördlich hiervon befindet sich der Haltepunkt Adolfseck mit dem anschließenden Adolfsecker Tunnel (150 m).
Am Silvestertag des Jahres 1982 passiert 515 574 als 5669 das südliche Tunnelportal.




http://www.abload.de/img/15195c24adolfseck1990-gbdp.jpg

Bild 15:
18 Jahre später - am 28. Dezember 1990 - fuhr hier (zwischen Kettenbach und Bad Schwalbach) der wohl letzte Zug der Deutschen Bundesbahn. Eisenbahnfreunde hatten einen Reisezugwagen zur Mitfahrt bei der letzten Übergabe gechartert und so eine einmalige Fahrt von Limburg nach Bad Schwalbach sowie Retour erlebt.
Diese Fuhre mit der 211 066 ist hier beim Fotohalt am Adolfsecker Tunnel zu sehen.





http://www.abload.de/img/16195c23badschwalbach1dd8h.jpg

Bild 16:
Wenige Minuten später dann der Halt in Bad Schwalbach.

Der letzte planmäßige Zug aus Wiesbaden kam in Bad Schwalbach am 24. September 1983 an. Der Reisezugverkehr Richtung Lahn endete am 26. September 1986.
In den letzten Jahren konnte man aber herrliche Dampfzugfahrten (Nassauische Touristikbahn) zwischen Wiesbaden-Dotzheim und Hohenstein erleben.


Es grüßt euch

Günter T


edit: Zugläufe ergänzt
und 815 in 817 geändert.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:19:12:22:21.
Hallo Günter!

Mal wieder eine ganz große Leistung von Dir!

Danke für die tollen Bilder. *sabber*

Gruß Bahnmensch
Hallo,

sehr interessante Aufnahmen, besonders das schöne Bahnhofsgebäude mit den gepflegten Anlagen....
Dort bei einem Bierchen die 515, 517 geniessen, tja vorbei....


http://img515.imageshack.us/img515/9153/290390oi3.jpg

Gruß Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!
Hallo Günter,
Deine Aufnahmen faszinieren jedesmal durch ihre Qualität. Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke für die tollen Aufnahmen und eine Frage. Was war der Grund, dass beide Ausfahrsignale Richtung Limburg doppelflügelig waren ?

Grüße
V22-01 - Bernd
Sehr schöner Foren-Beitrag!

Die Einstellung war damals auch eine "Glanzleistung" der Behördenbahn.
Vollkommen unverständlich, dass solche Strecke in dieser relativ dicht besiedelten Region nicht zu betreiben wäre...

Was war das ein feiner Betrieb

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.01.09 21:47

damals. Der Bad Schwalbacher Bahnhof war ein schönes Aushängeschild für die Kurstadt.
Zwar ist die Aartalbahn heute noch vorhanden, der Zustand hält allerdings keinem Vergleich mehr stand.
Vielen Dank, Günter, für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Moin,

Günter T schrieb:

> [www.abload.de]
>
> Bild 1:
> Es ist Samstag, der 21. Februar 1981. Wir stehen
> am südlichen Ende des Bahnhofs Bad Schwalbach und
> beobachten das Geschehen am frühen Nachmittag.
> Rechts auf einem Stumpfgleis ist der 815 687-9
> abgestellt.


> [www.abload.de]
>
> Bild 6:
> Knapp ein Jahr später - am 14. August 1980 - ist
> um 18.35 Uhr der 5689 aus Limburg angekommen, der
> hier auch endet. Der Zug besteht aus 517 007 sowie
> 815 605.


Weiter oben sah "Dein" 815 aber noch ganz anders aus...

Gruß, ULF

Oh wie schön ...

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 19.01.09 19:11

... gepflegte Anlagen, ach was waren das Zeiten ... .

Gruß und bis die Tage