Hallo zusammen,
heute möchte ich meine Bilder von der DMV-Sonderfahrt Erfurt-Reinsdorf-Naumburg vorstellen. Die Unstrutbahn Naumburg-Artern wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Ich selbst habe durch meine Schulzeit in Roßleben eine besondere Beziehung zu dieser Strecke. Da ich aber damals noch keine Fotos gemacht habe, war die Sonderfahrt eine gute Gelegenheit, zu Dampfzugaufnahmen auf dieser Strecke zu kommen.
Die Sonderfahrt fand am 30.09.1978 statt und Zuglok war die 41 1263 vom Bw Saalfeld.
[1] Ausgangspunkt der Sonderfahrt war Erfurt Hbf
[2] In Erfurt Ost gab es eine Vorbeifahrt an der ehemaligen
91 6580 (nicht 91 6501), die als Werklok der Industriebahn Erfurt noch unter Dampf stand
[3] Den ersten Fotohalt gab es in Sömmerda
[4] Scheinanfahrt in Heldrungen
[5] Im Bogendreieck Reinsdorf gabe es Fotohalt...
[6] ...und Scheinanfahrt
[7] Fotohalt in Gehofen
[8] Scheinanfahrt auf der Flutkanalbrücke bei Donndorf
[9] Roßleben - Durchfahrt eines Güterzuges mit 44 0338
[10] 41 1263 am Wasserkran
[11] Im Anschlußbahnhof des Kaliwerkes rangiert 44 0106
[12] Scheinanfahrt am Weg von Memleben
[13] Beim Fotohalt in Nebra schien sogar die Sonne
[14] Einfahrt Vitzenburg
[15] Scheinanfahrt zwischen Vitzenburg und Karsdorf
[16] Scheinanfahrt auf der Unstrutbrücke bei Burgscheidungen
[17] In Laucha gab es einen Zwischenfall, der mit der Sonderfahrt eigentlich nichts zu tun hatte. Einige Tage zuvor war an der westlichen Einfahrt von Laucha ein Zementzug verunglückt. Einige Wagen lagen noch neben der Strecke, die Aufräumarbeiten liefen noch. Zu diesem Behufe befand sich ein Hilfszug im Bf Laucha. Dieser sollte während des Aufenthaltes des Sonderzuges irgendwie umgesetzt werden. Und dabei passierte es, unter dem mittleren Wagen wurde eine Weiche umgestellt. Das Ergebnis sah so aus:
[18] Scheinanfahrt bei Balgstädt
[19] An der Einfahrt
Freyburg gebot dieses Jüdel-Signal erst einmal Halt
[20] In dem kleinen Bf war viel Betrieb. Außer dem DMV-Sonderzug war auch noch ein SVT (Nr. nicht notiert) da.
[21] Bei der Scheinausfahrt vor der Kulisse der Neuenburg kam auch mal wieder ein Sonnenstrahl durch die Wolken
[22] Danach war der Blick auf den SVT frei
[23] Auch von der Kö habe ich die Nummer leider nicht notiert -
100 440-7
[24] In Naumburg endete die Sonderfahrt
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen. Der IG Unstrutbahn wünsche ich eine erfolgreiche Vorbereitung des Jubiläums.
Edit: Änderung und Ergänzung eingearbeitet.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:18:16:52:52.