DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätselbild für den Sonntagnachmittag - gelöst

geschrieben von: westbahn

Datum: 11.01.09 13:51

Hallo!

Damit Ihr den restlichen Sonntagnachmittag ein bißchen beschäftigt seit, gibt es von mir auch einmal ein Bild zum mitraten.
Wo stand denn wohl der junge Herr, der hier 1925 auf die Platte gebannt wurde?

suchbild11-01-09.jpg

Ortskundige mögen sich - wie immer - bitte etwas zurückhalten...

Viel Spaß,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:15:23:10.

Eingrenzungsversuch

geschrieben von: tram

Datum: 11.01.09 14:12

Nördliches Deutschland (Sandbettung), Nebenbahn, vor 1940. Könnte Meterspur sein.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

sieht nach Meterspur in Ostfriesland aus, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.01.09 14:24

mehr verrate ich nicht

Eingrenzungsversuch

geschrieben von: 627007-8

Datum: 11.01.09 14:38

Moin!
Evt. Kreisbahn Aurich?
Gruß

gewiß nicht, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.01.09 14:44

denn diese Bezeichnung gab es damals noch lange nicht, ebensowenig wie die landläufige Abkürzung aus der letzten Schmalspurzeit.

Re: Rätselbild für den Sonntagnachmittag

geschrieben von: IR-Zugchef

Datum: 11.01.09 14:51

Hallo, vielleicht Borkumer Inselbahn ??

Re: Eingrenzungsversuch

geschrieben von: westbahn

Datum: 11.01.09 14:52

tram schrieb:
> vor 1940.

Gut geraten (siehe Rätseltext) ;-)

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)

Re: Eingrenzungsversuch

geschrieben von: tram

Datum: 11.01.09 14:53

Jou,
- wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil...

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: gewiß nicht, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.01.09 14:57

sieht nach der Strandstraße aus, hinten der Haltepunkt "Günsels Hotel", rechts das Gertrud-von-Hindenburg-Heim. Die Bahnfrage überlasse ich mal den Kollegen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:14:59:08.

SPIEKEROOG! Gleis sieht nach Pferdebahn aus ...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 11.01.09 15:01

..., denn bei Lokomotivbetrieb wäre das Gleis meiner Meinung nach eingedrückter und versiffter.
Daher vermute ich, dass es sich um Spiekeroog, zu Pferdebahnzeiten handelt.
edit:
Nachgucken in einem gewissen grünen Buch (S. 20 oben) und im Web hat ergeben, dass Spiekeroog richtig sein muß.
Das rechts im Bildhintergrund zu sehende Klinkergebäude wird heute als "Efeuhaus" vermarktet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:15:10:05.

Re: gewiß nicht, ...

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.01.09 15:03

Das ergibt dann drei Treffer beim gurgeln...

bis 1949 hatten die Züge nur 1 PS (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.01.09 15:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Dürfte Sp'oog sein ... (o.w.T)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 11.01.09 15:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Dürfte Sp'oog sein ...

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 11.01.09 15:20

... und der kleine Mann steht gegenüber von Günsels Hotel direkt an der Wartehalle der Bahn ...

Spiekeroog - noch zwei Bilder

geschrieben von: westbahn

Datum: 11.01.09 15:37

Na, das ging ja schneller, als ich gedacht hatte.

Stimmt. Spiekeroog ist richtig. Und weil Ihr so zügig wart, gibt es noch zwei Fotos.

Das Suchbild und das erste hat ein Fotograf des Ansichtskartenverlages Julius Simonsen (Oldenburg in Holstein) 1925 dort aufgenommen.

spi004.jpg

Bild 3 stammt auch aus dem Hause Simonsen, ist aber "1924" datiert:

spi006.jpg

Ob auch Ansichtskarten mit diesen Motiven herausgegeben wurde, habe ich noch nicht herausgefunden. Meine Exemplare sind größer (10x15 bis 12x17 cm) und auf dünnen Papier.

Beste Grüße,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:16:32:46.

tolle Bilder, hatte ich noch nie gesehen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.01.09 22:36

Es gibt zwar einige Postkarten von der alten Streckenführung im Dorf, doch diese Fotos waren mir unbekannt!

Viele Grüße
Ludger

(allerbesten Dank für die CD!)