Hallo HiFo-Gemeinde,
während derzeit allenthalben Eiseskälte angesagt ist, hatte der Winter vor 35 Jahren auch so manche Kapriole zu bieten: so angenehm die Temperaturen an diesem 17.12.73 nachmittags in Lebach waren und so klar die Dezembersonne einige 23er für kurze Zeit
in's beste Licht rückte, so schnell zogen dann wieder richtig dunkle Wolken auf. Für wenige Minuten herrschte nun in der Übergangszeit eine sehr spezielle, fast unwirkliche Lichtstimmung: die Saarbrücker 023 051, 071 und 074 spielten in diesem kontrastreichen Moment am Lebacher Bahnsteig mit.
Bilder 1 - 4: 023 051 vor N4173 nach Völklingen; hintendran vertreibt sich die 074 etwas ihre Zeit
Bild 5: Nachdem N4173 weg war und es langsam immer bedrohlicher aussah, setzte 023 074 aufs Nachbargleis um, an ihren Zug N3654
Bilder 6 & 7: Zu meiner großen Begeisterung fuhr im besten Moment nun auch noch die 023 071 in die Szenerie; mehr kann man im Dezember wohl kaum erwarten!
Bilder 8 – 11: Danach wurde es hier ungemütlich und ich verließ Lebach mit 023 074 vor N3654 Richtung Wemmetsweiler. Unterwegs war in Eppelborn Kreuzung mit dem N3653 Wemmetsweiler-Primsweiler, der von 023 024 Tv gezogen wurde. Wie bereits am Vormittag auf der
Köllertalbahn in Püttlingen erlebt, präsentierte sich diese Zugkreuzung hier im flachen Dezemberlicht gegen 15:30 Uhr ebenfalls bilderbuchmäßig
Bild 12: In Wemmetsweiler hatten die Wolken etwas weiße Pracht bereits abgeladen und es klarte nochmal auf; ich wartete dann noch den ca. 30 Minuten später ebenfalls aus Lebach kommenden N2683 ab, der dampfgeführt weiter bis Neunkirchen lief.
Nach einem erlebnisreichen Tag (mit immerhin 33 Bildern fürs HiFo) ging es anschließend in die JH von Saarbrücken zur Übernachtung.
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Links zu weiteren Beiträgen aus dem 23-Paradies Saarland:
auf zur Köllertalbahn (9B)
Bühne frei fürs 23-Ballett in Lebach (12B)
23 Paradies Saarland: dies und das (13B)
Stippvisite in F-Saargemünd (14B)
Die Hanweiler-Wende! (12B)
Morgenstund ... und etwas Dillingen (13B)
Von Völklingen erneut ins Köllertal (13B)
Ehrang (16B)
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:13:53:01.