DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein Bahnmonat im Sommer 1988, Teil 3 (25 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 31.12.08 03:32

Teil 1
Teil 2

Eine der speziellen Nürnberger Bergloks steht vor dem Dieselschuppen im Bw Nürnberg Rbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08744.jpg

Kleine Ellokparade mit 140 206, 151 084, 150 002, 151 132, 150 129 sowie 120 115:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08747.jpg

Große Ellokparade mit 150 015, 150 028, 140 321, 140 495, 140 660, 120 101, 151 019, 150 019 und 150 031. Deutlich ist der Höhenunterschied zwischen 140 und 150 zu erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08748.jpg

Von den nicht mehr grünen Tatzlager-150 sind mir ein paar durch die Lappen gegangen. Bei 150 004 und 005 hatte ich Glück, dass sie hier so nebeneinander standen, so dass ich mit gutem Gewissen ein kotzfarbenes Foto machte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08749.jpg

Doch sowas wie die fast originale 140 513 knipste ich damals noch viel lieber, auch wenn sie in einer Schlange (möglicherweise eingekeilt von den mir fehlenden 150 010 und 012) stand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08751.jpg

Vor dem späteren (und 2005 abgebrannten) Museumslokschuppen im Bw Nürnberg Hbf stehen 211 299 und 211 209. Bei der linken Lok befindet sich die Nummer im türkisen Kühlergrill, welches die ursprüngliche Lackierungsvariante darstellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08759.jpg

Neben der noch nicht auf Funkfernsteuerung umgebauten 361 635 erkennt man leider nicht die 360 234, welche im April 1997 im AW Chemnitz noch verkehrsrot wurde. Sie gelangte allerdings nicht mehr in den DB-Einsatz zurück, sondern stand mehrere Jahre im AW Chemnitz abgestellt (zuletzt sogar noch auf Railion-Logo umgeklebt!), bevor sie zur Augsburger Lokalbahn gelangte (laut [www.revisionsdaten.de]):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0803/08765.jpg

AW-Führungen waren 1988 nicht sehr häufig. So entfiel erstmals das AW Freimann und auch im AW Nürnberg war ich nicht. So war außer dem AW Bremen nur das AW Kassel angesagt, wo der angekokelte 924 435 auf Aufarbeitung wartete:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08778.jpg

Schlechter erging es dem ausgebrannten 624 660:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08779.jpg

An die jugoslawische Staatsbahn JZ gingen damals die grün lackierten 260 124 + 530 + 179 + 001 (JZ 734-025 + 024 + 027 + 026):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08791.jpg

Mindestens einer der von Schulkindern bemalten Schienenbusse des Bw Simmern, der 798 541, beendete seine Karriere unter dem Schneidbrenner im AW Kassel:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08802.jpg

In gekonnt lässiger Pose bedient ein Schlosser die Schlauchsäge, um die letzten Reste des 624 642 zu verschrotten. Dieses Schicksal stand den im Hintergrund wartenden 798 594 + ??? + 507 auch noch bevor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08803.jpg

Die ersten Tunnelhilfszüge wurden für das Plattstehen der Radreifen in Stützpunkten an den Neubaustrecken vorbereitet. Noch als 212 244 rangiert sich die Lok hier ihren Zug zusammen, der bereits im Mai 1988 vorgestellt worden war. Am anderen Ende sollte sich 212 257 befinden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08816.jpg

Mal was Exotisches mit dem SPENO RR 16 P-D (Kl 973 305 501 17-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08819.jpg

Auch 624 507 sah nicht mehr gut aus, sollte aber repariert werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08825.jpg

Bei 624 637 sollte das ein Klacks sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08827.jpg

Doch Django von eben durfte 624 642 nicht komplett verschrotten. Das fein säuberlich abgetrennte Führerhaus sollte bestimmt einem der geknickten Quadratschädel noch gute Dienste leisten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08828.jpg

Aus der anderen Richtung gibt es auch noch die für die türkische Staatsbahn rot lackierten 360 601 + 295 + 287 + 306 + 301 + 273 (TCDD DH 6 525 + 529 + 526 + 524 + 533 + 528) zu bewundern:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08843.jpg

In der hintersten Ecke des Bw Würzburg stand der Bahnhofswagen 72 164, ex AByse 618 (50 80 38-11 651-5) abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08864.jpg

Als Kurzzug waren im Bw Hamm Pbf 601 018 und 017 zusammengekuppelt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08898.jpg

Neben der Baureihe 194 hatte man zum Fahrplanwechsel im Mai 1988 auch die 221 auf das Abstellgleis geschoben. Im Hbf von Wanne-Eickel standen 221 146 + 113 + 138 + 137 + 102:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08913.jpg

In Meiderich Ost ist 515 575 um 19:15 Uhr nach Meiderich Süd unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08920.jpg

Zwei nicht näher bekannte Umbaudreiachser dienten dort als Behelfsstellwerke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08922.jpg

Um 19:28 Uhr kam 515 575 dann schon wieder zurück:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08923.jpg

Und dann gab's da noch die Gleisverschlingung, die 515 529 um 19:52 nach Duisburg-Ruhrort befährt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0806/08924.jpg

Ende!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:13:12:33.

Re: Super

geschrieben von: Holgi67

Datum: 31.12.08 09:39

Mann, Mann, Mann!
Da machen andere 15 Beiträge draus, und Du haust so coole Sachen in drei Serien hintereinander raus!
Was mag da noch nächstes Jahr folgen? ;-))
Super!
Guten Rutsch
Holger

Re: Mein Bahnmonat im Sommer 1988

geschrieben von: der Barmstedter

Datum: 31.12.08 10:28

Das ist wenigstens echte Deutsche Bundesbahn gewesen. Da bekommt man echt Sehnsucht, aber leider vorbei ist vorbei!
Danke, für diesen Super Beitrag (alle drei), klasse Bilder!
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß

Re: Mein Bahnmonat im Sommer 1988, Teil 3 (25 B., 1,6 MB)

geschrieben von: Peter_S

Datum: 31.12.08 14:34

Klasse! Vielen Dank für die schöne Zeitreise in die Vorwendezeit. Klasse Bilder in klasse Qualität.

Schöne Grüsse

Peter

Re: Mein Bahnmonat im Sommer 1988, Teil 3 (25 B., 1,6 MB)

geschrieben von: bni89

Datum: 31.12.08 17:19

Wunderbar anzuschauen - fototechnisch perfekt - DANKE !!!!!!

Dein Bahnmonat im Sommer 1988 - mit Bild von mir und ?

geschrieben von: domino

Datum: 31.12.08 18:13

Hallo Nobbi,
beim betrachten deines Bilderquerschnitts huschten natürlich auch einige bekannte Szenen an mir vorbei.
Zu deinem Bild vom verunfallten 624 507 im Aw Kassel. Ist dir - oder Jemand anderes - eventuell bekannt,
wann und wo sich der 624 die platte Nase zugezogen hat.


http://www.dominobahn.de/624507.jpg
Nicht einmal 3 Monate vorher, am 13.5.1988, erfreute er sich noch in Dortmund an bester Gesundheit.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg