DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 27.12.08 22:59

Hallo Leute,

nachdem nun die diversen Braten vertilgt sind kann ich mich wieder dem Scanner widmen.

Wieder wahllos hinein gegriffen und die Kiste 224 verarbeitet. Diese beinhaltet den zweiten Tag, 22.03.1994, einer Dampfveranstaltung im Muldental.
Es geht aber mit Diesel los, denn im Gegensatz zu den meisten Anwesenden habe ich die Planzüge sehr willkommen mitgenommen.

202 880 verläßt mit einer RB Colditz.
https://abload.de/img/202880colditz1994.03.8ks6m.jpg


Dann wurde die Einfahrt Wechselburg in Augenschein genommen für folgende Aufnahmen. Zunächst kam ein Planzug, und der war (für mich) der Kracher des Tages. Die ziemlich frische Chemnitzer 228 795 erschien.
https://abload.de/img/228795chwechselburg19nrqt2.jpg

https://abload.de/img/228795chwechselburg19qopxe.jpg


Und weil es so schön war, noch die Ausfahrt.
https://abload.de/img/228795chwechselburg19uoqcl.jpg


Bei Steudten konnte dann die 58 3047 abgelichtet werden.
https://abload.de/img/583047beisteudten19944hj2y.jpgb


An der gleichen Stelle wurde dann 202 594 (Leipzig Süd) erwischt.
https://abload.de/img/202594lesbeisteudten196oar.jpg


Danach kam die 64 1491 daher gefahren.
https://abload.de/img/641491beisteudten1994bljif.jpg


An der Einfahrt Wechselburg wurde dann die 58 3047 erwartet.
https://abload.de/img/583047wechselburg1994pzqe7.jpg


Bei Lastau an dem Felsen mit dem Willkommensgruß aus den Achtzigern postierten wir uns für die 50 3616.
https://abload.de/img/503616beilastau1994.0prjgl.jpg


Vor Rochlitz trafen wir sie noch einmal.
https://abload.de/img/503616beirochlitz1994tjovl.jpg


Die 64er hatte inzwischen einen Personenzug am Haken und verläßt Rochlitz.
https://abload.de/img/641491rochlitz1994.03jyjdz.jpg


86 1001 bei Göritzhain.
https://abload.de/img/861001glabeigritzhain1lj9p.jpg


Am Göhrener Viadukt warteten wir dann auf die 50 3616. Vorher fuhr noch eine RB vorbei und gleichzeitig oben eine RSB (oder schon RE?).
https://abload.de/img/232...ghrenerviadukt188k3t.jpg


Dann der Güterzug mit der 50 3616.
https://abload.de/img/503616ghrenerviadukt1xhorl.jpg


Bei Wolkenburg mit der Mulde im Vordergrund.
https://abload.de/img/503616beiwolkenburg19mujt9.jpg


Ausfahrt Waldenburg.
https://abload.de/img/503616waldenburg1994.sxjuy.jpg


Das war es für heute. Das Wetter war dann auch nicht mehr so dolle, es entstanden nur noch Glauchauer Bw-Aufnahmen.

Bis denne und guten Rutsch!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:20:25:39.

Besten Dank!

geschrieben von: FSC

Datum: 27.12.08 23:22

Klasse Bilder! Vielen Dank! Heute sind alle gezeigten Strecken tot und zum Teil schon abgebaut! Die letzte Hoffnung für die Muldentalbahn Glauchau - Wechselburg ist auch so gut wie gestorben...

MfG FSC

Re: Besten Dank!

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 27.12.08 23:41

Dem kann ich mich nur anschließen.
Und, obwohl totaler Dampflokfan, die schöne V180 ist doch echt "Deli", wie man so sagte. Eben eine Augenweide!!!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: Bahnhof Mitte

Datum: 28.12.08 00:29

Da kann man nur sagen: Tolle Motive - Tolle Züge

Danke für´s zeigen!

Viele Grüße aus Chemnitz


[www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]

Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: MBC

Datum: 28.12.08 17:22

Hallo Carsten,

wieder mal schöne Bilder aus der Heimat.
1994 könnte die RSB schon als RE bezeichnet worden sein, Regionalschnellbahn war zumindest eine Bundesbahn-Wortschöpfung. Ganz sicher bin ich aber nicht...

MfG

MBC

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)

Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 28.12.08 17:42

Ja, ich eben auch nicht, und Kursbücher aus der Zeit habe ich nicht aufgehoben. Mir ist nur in Erinnerung, daß dort RSB fuhr, und daß das im Osten eine ziemlich seltene Zuggattung war...

Herrlich! Und ja, es waren RSB

geschrieben von: Falko

Datum: 28.12.08 18:39

Hallo!

Wochenende gerettet mit diesen schönen Bildern aus der unmittelbaren Heimat! Besonders klasse das du auch den damaligen Planbetrieb fotografiert hast und hier mit zeigst! Genial finde ich das Bild mit der "Zugkreuzung" an der Göhrener Brücke, spitze! Vielen Dank für´s Zeigen!

Die Züge zwischen Leipzig und Chemnitz hießen im Jahresfahrplan 94/95 noch RSB. Damals wurde schon stündlich gefahren, immer im Wechsel einmal über Borna bzw. Bad Lausick. Interessant auch der Zug mit fünf Wagen, ein Jahr später versuchte man die ab dem Jahresfahrplan "RE" genannten Züge mit Solo-628 zu fahren. Das wurde aber aufgrund der augenscheinlich viel geringeren Platzkapazität wieder verworfen, nach den 628 kamen 219-geführte Wendezüge mit vier Wagen, zum Teil auch 628-Doppel zum Einsatz.
Aber alles Geschichte, nach einer kurzen Episode mit der Baureihe 218 gibt es heute nur noch 612 zu sehen. Und die Strecke unter der Göhrener Brücke lebt in unserer Erinnerung und vielen schönen Fotos weiter...

Viele Grüße

Falko

Sehr gelungene Bilder, vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 29.12.08 16:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.12.08 03:05

Laut Kursbuch 1993/94 (ab 23.5.93) ist dies die Kursbuchstrecke 529 (Glauchau - Großbothen - Leipzig), alle dort fahrenden Züge sind Nahverkehrszüge ohne Buchstaben. Auf der am Göhrener Viadukt kreuzenden KBS 525 (Chemnitz - Leipzig) fahren die Züge abwechselnd als RSB und Nahverkehrszug.

Kursbuch 1994/95 hätte ich auch noch irgendwo, aber momentan keine Ahnung wo. Zu der Zeit gabs ja leider keine Winter bzw. Sommerkursbücher, sondern nur welche fürs ganze Jahr. Gültig war es bis zumindest bis 28.5.1994.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:30:03:06:18.

Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: Lupe

Datum: 31.12.08 00:54

Hallo

Auf der Muldentalbahn sind immer RB's gefahren und bis mitte der 90ziger Jahre fuhren die RB's von Glauchau bis Leipzig durch.
Gekreuzt wurde da in Penig und Lastau, wenn Lastau ausgeschalten war, erfolgte die Zugkreuzung in Rochlitz oder Colditz. Wobei versucht wurde, den in Richtung Leipzig fahrenden Zug im "Plan" zu lassen. In Richtung Glauchau gab es durch Betriebshalte einige Fahrplan-Reserven, so Wassernehen in Rochlitz. Notfalls konnte man auch in Penig auch noch Wasser nehmen, direkt am Bahnsteig. Besonders wichitg, wegen der UNDICHTHEIT der Dampfheiz-Leitung.

Nach erfolgter Ausbildung von Lokfuehrern des ehm. BW Glauchau, wurden die 228 durch U-Boote abgeloest

Guten Rutsch

Re: 1994 im Muldental (16 Bilder)

geschrieben von: burovier

Datum: 31.12.08 10:35

Lupe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Auf der Muldentalbahn sind immer RB's gefahren und
> bis mitte der 90ziger Jahre fuhren die RB's von
> Glauchau bis Leipzig durch.

Die Durchbindung zwischen Glauchau und Leipzig erfolgte von Mai 1992 bis Mai 1994. Der Name "RB" war damals noch nicht erfunden. Bis Mai 1992 galt das Fahrplanschema aus Ostzeiten mit wenigen Durchbinduungen und zum großen Teil in Rochlitz gebrochenen Zugläufen.