DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

vor 25 Jahren fanden noch Weihnachtsfahrten auf der am 12. September 1869 in Betrieb genommenen 7 km langen Stichstrecke von Rothenkrug nach Apenrade statt, die einen Höhenunterschied von 43 m zu bewältigen hat.

Am 17. Dezember 1983 hatte die 2´B Personenzuglok DSB K 564 (Esslingen 3001/1899) die Aufgabe, diesen Weihnachtszug zu fahren. Von der DSB Litra K wurden 100 Stück von den Firmen Neilson, Hartmann, Esslingen, Breda, Hanomag und Maffei in den Jahren 1894-1902 gebaut.

Für mich war es überraschend, in Apenrade eine damals schon 84 Jahre alte Schwäbin unter Dampf zu sehen. Deshalb habe ich diese Maschine doch einigermaßen ausführlich fotografiert:

DSB K 564 Apenrade 17.12.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3630333837343436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6562323666343365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3761366235646563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3533333965363962.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6637353266613265.jpg

Ein Jahr später, am 22.12.1984, fanden wieder diese Weihnachtsfahrten statt. Es war immer unbekannt, welche Maschine diesen Zug befördern würde, ob es eine D-, E-, F- oder die K-Maschine sein würden. Auf alle Fälle organisierten die Flensburger Eisenbahnfreunde mit ihrem Mo-Triebwagen eine Zubringerfahrt von Kappeln über Flensburg nach Rothenkrug.

Nach der Ankunft in Rothenkrug konnte man sehen, daß wiederum die DSB K 564 Weihnachtsdienst hatte:

DSB Mo 1835 Rothenkrug 22.12.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3333333732383338.jpg

DSB K 564 Rothenkrug 22.12.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3466353061666631.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6433323365356261.jpg

In Apenrade wurde fleißig rangiert:

DSB K 564 Apenrade 22.12.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6339323938646437.jpg

Auch am 17.4.1988 konnte ich diese Maschine bei einer DSB- Veranstaltung in Odense aufnehmen:

DSB K 564 Odense 17.4.1988
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6532653737353332.jpg

Auch zu dieser Veranstaltung hatten die Flensburger den Zubringerdienst mit ihren beiden Mo-Triebwagen Mo 1881 und Mo 1835 übernommen.

Im August 2006 waren in Odense zwei DSB K- Maschinen (DSB K 563 und K 564) unter Dampf zu sehen, aber diese Fotos sind noch nicht hifotauglich.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

danke für die interessanten Fotos einer Lok, die ich 2007 auch im Rahmen einer schönen Sonderfahrt erleben konnte.

Auf dieser sehr informativen dänischen Website ist die Lok u. a. noch in Ursprungsausführung mit Flachschiebern zu sehen. (Die meisten K wurden 1925 bis 1932 auf Heißdampf und deshalb auf Kolbenschieber umgebaut.) Weiß jemand, welche Funktion der Apparat am Schornstein hat und was der Eisenbahner dort vornimmt?

Viele Grüße, Helmut

Anderberg Vorwärmer

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 20.12.08 17:54

"In the 1920s the nos. 554 and 564 had for some years the Anderberg smokebox feedwater preheater.

Here a great spiral of tubes was arranged around the exhaust in the smokebox and also in a large structure at the base of the chimney.

This arrangement found a great market in Anderberg's home country, Sweden, but was no success on the class K, and was therefore removed again."

Quelle: W. Bay: "The Locomotives of the Danish State Railways", The Oakwood Press 1961.

Edit: Loklebenslauf [jernbaneklub.dk]

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:20:18:42:29.
Moin Detlef!

Dänemark kommt immer gut bei mir an, das ist Dir ja bekannt. Daher ist auch Dein fotografischer "Steckbrief" von der K 564 ein gern gesehener Beitrag, zumal du die Lok ja über etliche Jahre per Kamera verfolgt hast. Sicherlich wird auch demnächst die Schwestermaschine K 563 wieder betriebsfähig sein und uns vielleicht auch mal im Doppelpack erfreuen können.

Grüsse in den Norden

Helmut
1984...
Dampflok...
Achsfolge 2B...

Irre!

Danke für's Einstellen!

Nanu: "Schikorr" und kein Portugal...!?

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 20.12.08 18:36

* feix * !

Trotzdem: Auch nördlich von Flensburg hast Du Sehenswertes festgehalten. Die DSB- 2'b_lok könnte auch in Peso da Régua gefahren sein, oder!? - Aber auch das Bild von dem DSB-VT gefällt mir sehr gut: Diese Gefährte habe ich oft, oft gesehen, als ich 1961/62/63 jeweils in den Sommerferien in Aarhus war. Geknipst habe ich mit der vorsintflutlichen "Agfa-Klick" damals allerdings nur Fährschiffe nach Seeland, weil's die auf dem Main in Frankfurt ja überhaupt nicht gab, oder das Rathaus von Ebeltoft, zum Wohlgefallen meiner Eltern...

Schöne Grüße aus der total verregneten, aber umso gemütlicheren Printenstadt ganz am Westrand der Republik -
Reinhard

Re: Anderberg Vorwärmer

geschrieben von: bengt

Datum: 20.12.08 21:17

> This arrangement found a great market in
> Anderberg's home country, Sweden, but was no
> success on the class K, and was therefore removed
> again."

Der Gebrüder Anderberg haben mit Ihren Vorwärmern und Überhitzern im Rauchkammer auch in Schweden kein erfolg gehabt. Auch Ihren Druckluftbremse war ein Misserfolg.

Re: Nanu: "Schikorr" und kein Portugal...!?

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 21.12.08 01:02

Moin Reinhard,

keine Sorge, ich habe noch etwas von Portugal, und zwar von unserer Reise im August/September 1972. Damals waren wir mit einem Fiat 850 dort und konnten sogar Streckenaufnahmen machen.

Aber ich möchte ja noch etwas für spätere Zeiten zum Zeigen haben....

Viele vorweihnachtlichen Grüße
Detlef

Geht es nur mir so, oder finden auch andere...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 21.12.08 21:44

...dass diese Lok sehr amerikanische Züge hat? Achsfolge, Erscheinung bis hin zu den kuhfängerhaften Schneeräumern, das hat in den USA nicht so arg viel anders ausgesehen.

Vielen Dank für die Bilder!

Freundlicher Gruß
Eberhard