DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So Leute,

Da müßt ihr durch, es gibt noch mal Schlechtwetter vom Feinsten. Es geht nahtlos weiter mit dem Dezember 1993, der letzte Teil. So langsam ging ja die DR-Zeit vorbei....

https://abload.de/img/1993.12.30dr-signetauedj08.jpg

.... also wurde noch Einiges aus der Zeit im Bild festgehalten.

Wir waren ja am 18./19.12.93 im Harz, und am zweiten Tag gab es leider kaum Wetterbesserung. Einige Bilder lasse ich lieber weg, aber einen 614 kann man ja heute ruhig zeigen (obwohl es ja nun nichts mit DR zu tun hat, aber die Dias sind in der Reihenfolge so geordnet).

614 081+...+082 fährt aus Bad Lauterberg kommend in Scharzfeld ein.

https://abload.de/img/614081082hbsscharzfel6kja0.jpg


Dann das, auf das wir gewartet hatten - 228 766 (Nordhausen) mit Eilzug in Scharzfeld.

https://abload.de/img/228766nrdscharzfeld197mphn.jpg


Dann sahen wir uns noch kurz Bad Lauterberg an, 614 057+...+058 ist angekommen.

https://abload.de/img/614057058hbsbadlauter2ajr2.jpg


Dann ein kurzer Abstecher zur Harzquerbahn. Das Mastengewirr in Ilfeld hatte es mir angetan, und so wurde 99 7231 fast zur Nebensache auf diesem Bild:

https://abload.de/img/997231hsbilfeld1993.1i0kea.jpg


Wir hatten uns mal vorgenommen, ins Kälberbruch bei Benneckenstein vorzustoßen. Kommt man ja nicht ohne Weiteres hin. 99 7231 keult nach Benneckenstein vobei.

https://abload.de/img/997231hsbbeibennecken8fk1d.jpg


Ein Streckenbild auf der Rübelandbahn gab es auch, 171 011 bei Hüttenrode. Sieht aber nicht so dolle aus, daher ein paar Bestandsaufnahmen aus dem Bw Blankenburg. 171 004, 005, 001 und rechts 007, 015 und links hinten die 008 haben sich hier versammelt.

https://abload.de/img/1710040050010070150082xjzo.jpg


171 002 lümmelte am Schuppengiebel herum.

https://abload.de/img/171002bwblankenburg196uo0a.jpg


171 008.

https://abload.de/img/171008bwblankenburg19znj7j.jpg


Die 171 001 und 005 noch von der anderen Seite.

https://abload.de/img/171001005bwblankenburo5uwn.jpg


Harzbahn-Tw wartet auf Aufarbeitung (T3), daneben die 171 014.

https://abload.de/img/t3hsbbwblankenburg1998urg0.jpg


Die 171 014 noch mal richtig.

https://abload.de/img/171014006blbwblankenbdfk7u.jpg


171 004 und 015.

https://abload.de/img/171004015bwblankenbur9gjfk.jpg


Und hier die 251 (171) 006 (noch mit alter Nummer, da nicht mehr ins Betriebsleben zurückgekehrt).

https://abload.de/img/171006bwblankenburg19euu7g.jpg


Aber für uns waren die heimlichen Stars im Schuppen auf Reserve abgestellt. Leider wurden sie an dem Tag nicht gebraucht...

https://abload.de/img/228675764habbwblankennajkz.jpg


Das war der Harzausflug. Daß ich dann tagelang kein Bild gemacht habe, deutet auf ähnliches Wetter wie zur Zeit bei uns hin. Am 30.12. allerdings hörte ich von Werkstattprobefahrt der 229 144 (die eine der letzten ausgelieferten war) vor dem Müllzug Pankow - Schöneicher Plan. Also in Lichtenberg hingestellt und.... Mist - Bild 37!!! Der zweite Schuß kam nicht mehr...

https://abload.de/img/229144pkrbln.-lichten7qsgp.jpg


Wo in Lichtenberg heute der SVT steht, standen damals vier Packwagen an dem Tag. Sie hatten Schadzettel in den Türen, aber die werden wohl nur noch eine Fahrt gemacht haben...

https://abload.de/img/1993.12.30ausgemustercsu7f.jpg


112 032 (Bhf) und 143 802 (Rh) stehen nebeneinander. Die 112 ist gerade bei der Bremsprobe, "Bremse lösen" zeigt die Anzeige unterm Bahnsteigdach.

https://abload.de/img/112032bhf143802rhbln.z6kj3.jpg


Am Silvestertag 1993 hatte ich Dienst (EC-Pendel Rummelsburg - Wannsee) und in der Einsatzstelle Rummelsburg stand noch die Unfalllok 232 067 abgestellt.

https://abload.de/img/232067sedunfalllokestdbq97.jpg


Der letzte Zug 1993, den ich gefahren habe, war der EC 47 (ist heute ein ganz anderer Zug :-)). Der Aufenthalt in Zoo reichte noch für eine schnelle Nachtaufnahme. Dann ging es in den Feierabend und das letzte DR-Jahr war zu Ende...

https://abload.de/img/229174pkrmitec47bln.-j6sql.jpg


Danke, daß ihr durchgehalten habt. Beim nächsten Mal ist wieder Sonne dabei, versprochen!

Schönes Adventswochenende wünsche ich euch allen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:20:48:50.

Schöner Bilderbogen ...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 20.12.08 11:52

... insbesondere die Aufnahmen der "Rübelandkraftwerke" gefallen mir. Der 19./20.12.1993 war übrigens für meinen "alten Herrn" auch nicht ganz bedeutungslos...

http://e.imagehost.org/0358/Die_letzte_Fuhre.jpg

Uwe

Re: Alltag vor 15 Jahren im DR-Gebiet

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.12.08 12:15

Sehr schöne Foto Erinnerungen an das Bw Blankenburg/Harz, mit den beiden Loks der BR 228, die als Reserve vorgehalten wurden. Aber auch die anderen Fotos gefallen mir gut! Danke für die Serie und für die Erinnerungen an das Bw Blankenburg.


Gruß, Olaf
Hallo Dieselkutscher,

bei den Triebwagen handelt es sich um den T 3 der NWE, bei der HSB hat er die Bezeichnung 187 025

MfG Jürgen Wensorra
Ja, Danke, hätte man auch selbst drauf kommen können. :-) So ist das mit den Aufschreibungen manchmal, sie geben ab und zu nicht viel her....
Gruß aus Berlin!

Re: Schöner Bilderbogen ...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 20.12.08 18:20

Eine Nachtschicht am Sonntag als letzten Dienst?? Das hätte man doch standesgemäßer beenden können :-/ Gut, daß ihm beim Sturm nicht noch was passiert ist.
Gruß aus Berlin!