DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute, heute geht es mit den Bildern vom grauen Dezember 1993 weiter. Wer Schönwetterbilder erwartet klinkt sich am Besten gleich wieder aus...

Ich war am 16.12.1993 im Raw Cottbus. Die ersten Bilder davon waren ja schon zu sehen.

Die ausgemusterte 230 034 war im Bw Cottbus zum Abtanken gestellt worden. Daneben die 232 417.
https://abload.de/img/232417230034bwcottbusfhj7k.jpg


Nach damaligen Gerüchten sollten die 220 102 und 163 nach Korea verkauft (oder verschenkt?) werden. Kann das jemand bestätigen? Hier die beiden Maschinen im Gelände des Bw Cottbus:
https://abload.de/img/220102220163bwcottbuse0srq.jpg

https://abload.de/img/220163220102bwcottbus9rpa3.jpg


Am 17.12.1993 war die Eröffnung des Berliner Südrings auf dem Teilabschnitt nach Westend. Hier die Eröffnungszüge hinter Baumschulenweg. Dieses Bild ist nicht toll, es war sehr grenzwertiges Wetter, aber von dem Abschnitt habe ich nur das eine. Das zur Entschuldigung für das Grottenbild. Hat jemand für mich die Nummern der 485er?
https://abload.de/img/485er-erffnungszgebei0ase6.jpg


Hier die beiden Züge bei Westend.
https://abload.de/img/485er-erffnungszgebei9bk9w.jpg


In Ruhleben standen die Seddiner 230 023 und die Pankower 232 644 bereit für kommende Aufgaben.
https://abload.de/img/230023sed232644pkrbln97siv.jpg


Die Grunewalder 201 367 und 856 mit ihrer RB fahren in Wustermark Rbf (heute Elstal) ein. Die ausgelutschte 367 hatte ich später noch öfter in Basdorfer Umläufen unterm Hintern...
https://abload.de/img/201367gdmitrb201856gdz5ojt.jpg


228 731 (Grunewald) fährt Lz Richtung Staaken aus Wustermark Rbf aus.
https://abload.de/img/228731gdwustermarkrbfphj2u.jpg


Schon eine Weile abgestellt war im Bw Wustermark 346 012.
https://abload.de/img/346012bwwustermark1993ljg8.jpg


Was ist das?! Sonne?! Tja, das wird das einzige Bild davon sein heute! 229 102 (Pankow) fährt mit einem IC am selben Tag (immer noch der 17.12.) durch Nauen.
https://abload.de/img/229102pkrnauen1993.127lutm.jpg


Am 18.12.1993 verschlug es uns (den hier selten auftretenden "HSB-ELO" und mich) dann nach Nordhausen. Ziel waren natürlich die 228-Leistungen des Bw Nordhausen in Richtung Altenbeken und wie immer die HSB.
Und wir mußten erst mal leiden. Und ihr sollt ruhig mit leiden! ;-) Grottenwetter vom Feinsten, aber die Tour war angesetzt und wurde durchgezogen.

228 798 an einem Schrankenposten bei Woffleben Richtung Nordhausen.
https://abload.de/img/228798nrdbeiwofflebenmnugg.jpg


Wir hatten auf die planmäßige 228-Doppelbespannung des Stargüterzuges damals gerechnet, aber Enttäuschung - 228 751 vor 216 170 (Braunschweig)! Heute natürlich egal, war ja auch eine Besonderheit. Einfahrt in Ellrich:
https://abload.de/img/228751nrd216170hbsell03jv2.jpg


Dann kehrt 228 798 aus Nordhausen zurück. Einfahrt Ellrich.
https://abload.de/img/228798nrdellrich1993.6gqpn.jpg


Danach fährt der Güterzug nach Nordhausen weiter. (Für die Zugnummer wäre ich dankbar)
https://abload.de/img/228751nrd216170hbsellafrte.jpg


In Bad Sachsa fährt 228 686 mit ihrem Eilzug in Richtung Northeim ein.
https://abload.de/img/228686nrdbadsachsa199lfkqq.jpg


Lz für die nächste Güterzugleistung, 228 751 und 708 fahren nach Westen. Vor Bad Sachsa.
https://abload.de/img/228751228708nrdbeibad2bsna.jpg


Am späten Nachmittag fiel dann noch ein Bild von 171 013 in Königshütte ab, sehr grenzwertig, aber so oft war ich dort leider nicht mehr.
https://abload.de/img/171013habknigshtte199pbu63.jpg


Bilder vom folgenden Tag, auch ein wenig HSB, gibt es nächstes Mal.

Bis dann!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:19:22:10.
Vielen Dank für den schönen Beitrag und die schönen Aufnahmen!!
Moin,

echt schöne Bilder! Danke fürs zeigen.
Bei der Ausfahrt der 2 Diesel könnte man denken: HO 228 zieht TT 216 oder ,Harzkamel' 199 vor Dampflok 99 7xxx und aufgebockten Regelspurwagen.
bis bald...
Hallo,

tolle Eisenbahnalltagsbilder aus einer spannenden Epoche !

Meine Favoriten: Die Regionalbahn in BWUR mit Blick aufs Bw, wo es noch vor Loks wimmelt !

Und: Ellrich – Eine "dicke" 228 leistet einer 216 Vorspann !! :-))
Eine Rarität.

Lt. Rüdiger Block soll 220 102 nach Litauen gekommen sein und 220 163 zum Lausitzer Dampflokclub.
Beide + 10.01.92


Gruß, T.L.

Re: Alltag vor 15 Jahren im DR-Gebiet (17 Bilder) 2. Teil

geschrieben von: Huhn

Datum: 17.12.08 00:16

Hallo !
Danke für den Beitrag mit Fotos aus dem Südharz. Auch wenn das Wetter, für das ja niemand etwas kann, nicht so mitspielte, so hast Du doch unwiederbringliche Szenen festgehalten. Und eine 228/216 Doppeltraktion ist allemal eine Besonderheit. Kann mich nicht erinnern, das diese Bespannung planmäßig stattgefunden hat.
Mir fallen spontan zwei Zugnummern ein, welche auf der Südharzstrecke zu der Zeit mit Doppeltraktion 228 verkehrten. Auf jeden Fall ein 55635 Göttingen-Nordhausen... und zeitweise auf der Südharzstrecke ein 44569, ebenfalls aus Göttingen nach Nordhausen...
Allerdings läßt sich nach bald 15 Jahren kaum mehr nachvollziehen, welche Leistung du an dem Tag nun genau erwischt hast? Häufig waren auch kurzfristig eingelegte Sonderzüge zu bespannen, deren Nummern sicherlich niemand mehr herausfinden kann.
Aus der Erinnerung heraus war das der wohl einzige im Hellen machbare planmäßige Güterzug. War vormittag nach Nordhausen. Der war bekannt und wie schon gesagt eigentlich mit 2 x 228 bespannt.

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am 17.12.1993 war die Eröffnung des Berliner
> Südrings auf dem Teilabschnitt nach Westend. Hier
> die Eröffnungszüge hinter Baumschulenweg. Dieses
> Bild ist nicht toll, es war sehr grenzwertiges
> Wetter, aber von dem Abschnitt habe ich nur das
> eine. Das zur Entschuldigung für das Grottenbild.
> Hat jemand für mich die Nummern der 485er?

Links: 485 141 + 156 + 163 + 164
Rechts: 485 170 + 159 + 168 + 167.

Übrigens: die Eröffnung war heute vor genau 15 Jahren. Neun Jahre zuvor sag es an ungefähr gleicher Stelle so aus:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bilder/111159977070.jpg.

Weitere Bilder dazu findet man >>hier<<.

Mit Gruß
Mike Straschewski
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:17:06:37:43.
Hallo,
das Wetter war offensichtlich schlechter als Deine Bilder davon geworden sind. Ich finde sie durchaus gelungen und technisch gut aufbereitet, so daß das Ansehen Freude macht!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

die 220 102-8 und 220 163-0 sind am 02.06.1994 von Cottbus zum Fährhafen Mukran geschleppt worden. Die Verladung nach Klaipeda (Litauen) fand noch im selben Monat statt!

Sebastian