DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 06.12.08 19:43

Hallo,

ich musste oft zu Onkel nach Alsdorf auf Besuch. Beim Spazierengehen sind wir immer über einen Bahnübergang gelatscht.

Als ich endlich eine eigene Spiegelreflexkamera hatte, gelang mir das untenstehende Foto. Datum weiß ich nicht, schätze mal, dass es 1985 war ...

Viel Spaß beim anschauen!


Alsdorf 01 II.jpg


Gruß
Silberpfeil

Re: Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 06.12.08 20:03

Hallo Silberpfeil,

das Foto zeigt die Anna 2, eine D600, die von Henschel mit der Fabriknummer 29884 1946 an die Hersfelder Kreisbahn geliefert wurde.

Kurze Geschichte der Lok:

geliefert an Hersfelder Kreisbahn 5
1953 -> Peiner Walzwerke als Lok 54
1960 -> Zeche Friedrich der Große, Herne, Lok IX
1970 -> EBV, Grube Anna, Lok 2
Im April 1990 durch den EBV zum Verkauf freigegeben
1990 -> Stoomtrein Dendermonde-Puurs (ex BVS), Baasrode
von November 1990 bis Juni 1993 aufgearbeitet
eingesetzt als Lok "Duvel"
seit 1997 abgestellt wegen Schaden an der Feuerbüchse

Das Aufnahmejahr Deines Fotos kann aus meiner Sicht durchaus 1985 sein.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 06.12.08 20:40

Hallo,

Danke für die Lokgeschichte. Super.

Witzig: mein Onkel kommt aus Peine ... wo die Lok auch mal war *lach*

Da habe ich als Kind auch oft geschaut ... am Peiner Walzerk ... da kamen die heißen Roheisenzüge aus Ilsede ...

... und die winzigen Schlackewagen: Beim Befahren von Weichen und Kreuzungen brach die estarrte Schalcke auf ... es glühte hellgelb ... und qualmte bisschen. Ich habe mir das stundenlang angeschaut. Alles mit Dieselloks ...

Davon habe ich aber keine Bilder mehr ... war zu jung.


:-)

Re: Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.12.08 19:07

Mannomann, was hatte ich jetzt Schwierigkeiten mit der Identifizierung dieses Bahnüberganges!

Aber zuletzt beim Vergleich mit meinem Bild von Anna 7 zeigte sich, dass Du Dein Bild gaaaanz früh am Morgen gemacht haben musstest, während ich fast immer mittags oder nachmittags in Alsdorf war. Dein Bild zeigt zwar den gleichen BÜ, aber mit Blickrichtung Würselen, also stadtauswärts.

Hier befährt Anna 7 den BÜ an der Alsdorfer Bahnhofstraße (20.12.1981):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/183-41_Anna12_Alsdorf_20-12-81_S.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 07.12.08 20:16

Hallo Martin,

das kann meines Erachtens nicht der gleiche BÜ sein. Ich habe auch schon über den Standort gegrübelt. Auf dem Bild vom Silberpfeil geht links die Straße "Bahnhofsplatz" weg. Also müsste der Fotostandpunkt die Broicherstraße sein.

Danke auch für Dein Bild. Das ist ein sehr schönes Foto.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Alsdorf Dampflok 1985 BÜ Broicher Straße (o.B.)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 07.12.08 21:24

Hallo Guido,
Hallo Martin,
Hallo ....,

Danke für die netten Reaktionen.

Bahnübergang Broicher Straße ist richtig ... daran erinnere ich mich noch. Von dort aus ging es nämlich zum Stadtteil Broich ... wo dann der wunderschöne Tierpark ist ... mit Dampfwalze auf dem Spielplatz :-)

Weiter: Von diesem Spielplatz aus habe ich früher immer die Obusse aus Aachen gesehen. Das gehört aber in ein anderes Forum (habe auch keine Bilder davon).

Gruß
Silberpfeil

Re: Alsdorf Dampflok 1985 ? (m.B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.12.08 21:30

Guido - Du hast Recht. Ich hatte "Bahnhofstraße" gelesen und Probleme gehabt, das einzuordnen. Aber Bahnhofsplatz gibt einen ganz anderen Sinn.
Außerdem zeigte die Rauchkammer von Anna 2 stets nach Westen! Ich @#$%& *vor die Stirn patsch!*

Also lag dieser BÜ östlich vom Bahnhof, und der Zug hatte sehr weit vorgezogen.

Martin