DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vierzon – ein SNCF-Bw mit Dampf-, Diesel- u E-Loks Teil 1 (m8B)


Rund um die Ostertage 1973 machte die Hamburger Mafia eine Rundreise durch verschiedene Staaten, so auch durch Frankreich. Eines der von uns dort aufgesuchten Bahnbetriebswerke war das südlich von Paris gelegene Vierzon. Hier waren damals noch alle 3 Traktionsarten zu Hause und entsprechend vielseitig war das „Fahrzeugangebot“.

Es war der Ostersamstag, wir hatten nach unserem Besuch im Depot Chaumont sur Marne (siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] in der Nähe übernachtet, als wir bei leicht vorsommerlichen Temperaturen beim Dispositeur um Einlass begehrten. Zu unserer Überraschung löste unser Wunsch keinerlei Komplikationen aus, vielmehr konnten wir uns vollkommen ungehindert auf dem großen Gelände bewegen – und das taten wir dann auch. Da der Bw-Besuch für uns sehr ergiebig war, möchte ich euch diesen auf zwei Beiträge aufgeteilt vorstellen.

Vierzon hat einen sehr grossen mit Gleichstrom elektrifizierten Güter- und Verschiebebahnhof, deshalb waren die von uns dort angetroffenen Lokomotivtypen überwiegend Güterzug- oder Rangierlokomotiven.


Bild 01 Schon damals gehörten die E-Loks der Baureihe BB200 (Nr.205-220, Bj.1924) zu den ältesten von der SNCF noch eingesetzten Maschinen. Bereits beim Betreten des Geländes konnten wir ein solches Exemplar fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/z3aivuxm.jpg


Bild 02 Danach betraten wir die Fahrzeughalle. Hier standen zwei Dampfloks, die zwar bereits außer Betrieb, aber dennoch recht vollständig erhalten waren. Die Platzverhältnisse waren nicht sehr fotofreundlich, aber von der Aufstiegsleiter zur Kranbahn aus konnten wir immerhin die 230 B-614 gut aufnehmen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/5bgq4ghm.jpg


Bild 03 Unweit davon war stand die 140 A-808 auf einem anderen Gleis. Wieder ermöglichte die Krananlage eine passable Aufnahmeposition:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/yzct5eyq.jpg


Bild 04 Nachdem wir fast den Boden wieder erreicht hatten, konnte ich noch einmal die 230 B-614 aus einer leicht veränderten Perspektive ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/ywm24vl8.jpg


Bild 05 Im Freien hatte uns sofort der Alltag wieder. Soeben fuhr die BB 67 051 – die Baureihe BB 67.000 war Vierzon in großer Stückzahl stationiert – in das Bw-Gelände ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/y65vsnmi.jpg


Bild 06 Für die Verschubaufgaben waren überwiegend E-Loks der Baureihe BB4600 zuständig. Hier eine Farbaufnahme der BB4633 (Bj.1930)...
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/5ymqzlf2.jpg


Bild 07 ...und eine SW-Aufnahme der BB4615:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/ezprccsw.jpg


Bild 08 Interessanter war für uns jedoch das eigentliche Depotgelände. Unter anderem trafen wir dort die 141 R-74 an:
http://fs5.directupload.net/images/user/151205/dk69ws6c.jpg



Natürlich war die Besichtigung des Depots Vierzon damit noch nicht beendet, weitere Informationen und Aufnahmen gibt es in einem 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Bis dahin - Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



Vierzon – ein SNCF-Bw mit Dampf-, Diesel- u E-Loks Teil 2 (m8B)


[i][color=black][size=18px]
Heute möchte ich unsere Besichtigung des französischen Eisenbahndepots in Vierzon fortsetzen. Den ersten Teil findet ihr hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:05:21:46:15.
Moin Helmut,

da haben wir doch im Abstand von 30 Sekunden einen Beitrag eingestellt. Bei Deinem Aufenthalt im SNCF Depot Vierzon herrschten angenehme Temperaturen, bei meinem Besuch in der nordfriesischen und dithmarscher Weite arktische Kälte. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich lieber im SNCF- Depot gewesen, denn vor allem haben es mir die alten Brummeisen angetan. Aber auch die anderen Aufnahmen sind nicht von schlechten Eltern!

Vielen Dank für den Blick nach Frankreich!

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Gruß in den Süden
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:30:00:46:29.

Zur 4-230.B.614

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.11.08 07:15

Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen Blick über den Zaun!

Die 4-230.B.614 steht übrigens als Midi 1314 im Eisenbahnmuseum Mulhouse. Ein paar interessante Hintergrundinformationen zu diesem Abkömmling der badischen IVe finden sich auf dieser Website an zweiter Stelle.

Viele Grüße, Helmut

Chapeau!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 30.11.08 08:51

... et merci beaucoup,


Jürgen

Sehr schöner Bilderbogen! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.08 09:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Helmut,
danke für diese Horizonterweiterung!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut,

sehr interessant. Ich bin mal gespannt ob du uns auch eine 141 R unter Dampf zeigst.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Oberaffentittengeil!

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 30.11.08 11:15

Hej Helmut,


das war der erste Gedanke, der mir beim Anblick der BB 200 in Farbe durch den Kopf geschossen ist.

Und dann kommt weiter unten noch eine BB 4600 nach - einfach phantastisch! Diese urigen Gleichstromloks

kannte ich bisher nur von s/w - Fotos. Selber habe ich in Frankreich leider so gut wie überhaupt nichts

gemacht, was ich heute sehr bedauere. Die alten E-Loks wären nämlich eigentlich äußerst interessant

gewesen.



Ha det bra!

e-lok-woife

Klasse - vor allem für mich als in Baden lebend...

geschrieben von: Karabük

Datum: 30.11.08 11:34

das IVe-Derivat. Soviel ich weiß, war Vierzon das "Minden" der SNCF, sogar mit Rollenprüfstand für Leistungsbestimmungen. Man widemete sich dort auch Lokumbauten. So wie es in Minden Exoten gab, gab es die - zu Deinem Glück - auch in Vierzon.
Danke für's Zeigen und Grüße
Karabük

Merci beaucoup !

geschrieben von: Dg53752

Datum: 30.11.08 13:07

Hallo Helmut,

danke für den Bilderbogen von links des Rheins. Besonders angetan haben es mir die BB 4600. Ich muss noch mal nachlesen, aber der Unterschied zu den BB 4100 war, glaube ich, die Getriebeübersetzung. Die BB 4100 haben im Streckendienst bis mindestens 1984 durchgehalten, da habe ich sie zumindest noch erlebt.

Gruß,
Dg53752


Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deinen Beitrag in das französische "Hifo" verlinkt habe.

Wunderbar!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 30.11.08 16:53

Hallo Helmut,

mehr als eine schöne Abwechslung! Was für Raritäten - da freut man sich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Rolf

Holla!

geschrieben von: 141R

Datum: 30.11.08 17:43

... dachte ich mir beim betrachten der urwüchsigen E-Lok-Oldtimer (so etwas gab's 1973 noch im realen Betrieb?) - und dann noch eine herrlich gammelige "R", und noch eine weitere nebenan!

Vielen Dank für diesen Einblick (ich bin gespannt auf den 2. Teil),

Viele Grüße aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias