04 - Historisches Forum
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Vierzon – ein SNCF-Bw mit Dampf-, Diesel- u E-Loks Teil 1 (m8B)
Rund um die Ostertage 1973 machte die Hamburger Mafia eine Rundreise durch verschiedene Staaten, so auch durch Frankreich. Eines der von uns dort aufgesuchten Bahnbetriebswerke war das südlich von Paris gelegene Vierzon. Hier waren damals noch alle 3 Traktionsarten zu Hause und entsprechend vielseitig war das „Fahrzeugangebot“.
Es war der Ostersamstag, wir hatten nach unserem Besuch im Depot Chaumont sur Marne (siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] in der Nähe übernachtet, als wir bei leicht vorsommerlichen Temperaturen beim Dispositeur um Einlass begehrten. Zu unserer Überraschung löste unser Wunsch keinerlei Komplikationen aus, vielmehr konnten wir uns vollkommen ungehindert auf dem großen Gelände bewegen – und das taten wir dann auch. Da der Bw-Besuch für uns sehr ergiebig war, möchte ich euch diesen auf zwei Beiträge aufgeteilt vorstellen.
Vierzon hat einen sehr grossen mit Gleichstrom elektrifizierten Güter- und Verschiebebahnhof, deshalb waren die von uns dort angetroffenen Lokomotivtypen überwiegend Güterzug- oder Rangierlokomotiven.
Bild 01 Schon damals gehörten die E-Loks der Baureihe BB200 (Nr.205-220, Bj.1924) zu den ältesten von der SNCF noch eingesetzten Maschinen. Bereits beim Betreten des Geländes konnten wir ein solches Exemplar fotografieren:
Bild 02 Danach betraten wir die Fahrzeughalle. Hier standen zwei Dampfloks, die zwar bereits außer Betrieb, aber dennoch recht vollständig erhalten waren. Die Platzverhältnisse waren nicht sehr fotofreundlich, aber von der Aufstiegsleiter zur Kranbahn aus konnten wir immerhin die 230 B-614 gut aufnehmen:
Bild 03 Unweit davon war stand die 140 A-808 auf einem anderen Gleis. Wieder ermöglichte die Krananlage eine passable Aufnahmeposition:
Bild 04 Nachdem wir fast den Boden wieder erreicht hatten, konnte ich noch einmal die 230 B-614 aus einer leicht veränderten Perspektive ablichten:
Bild 05 Im Freien hatte uns sofort der Alltag wieder. Soeben fuhr die BB 67 051 – die Baureihe BB 67.000 war Vierzon in großer Stückzahl stationiert – in das Bw-Gelände ein:
Bild 06 Für die Verschubaufgaben waren überwiegend E-Loks der Baureihe BB4600 zuständig. Hier eine Farbaufnahme der BB4633 (Bj.1930)...
Bild 07 ...und eine SW-Aufnahme der BB4615:
Bild 08 Interessanter war für uns jedoch das eigentliche Depotgelände. Unter anderem trafen wir dort die 141 R-74 an:
Natürlich war die Besichtigung des Depots Vierzon damit noch nicht beendet, weitere Informationen und Aufnahmen gibt es in einem 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de]
Bis dahin - Grüße aus dem Norden
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
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Vierzon – ein SNCF-Bw mit Dampf-, Diesel- u E-Loks Teil 2 (m8B)
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Heute möchte ich unsere Besichtigung des französischen Eisenbahndepots in Vierzon fortsetzen. Den ersten Teil findet ihr hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:05:21:46:15.
Moin Helmut,
da haben wir doch im Abstand von 30 Sekunden einen Beitrag eingestellt. Bei Deinem Aufenthalt im SNCF Depot Vierzon herrschten angenehme Temperaturen, bei meinem Besuch in der nordfriesischen und dithmarscher Weite arktische Kälte. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich lieber im SNCF- Depot gewesen, denn vor allem haben es mir die alten Brummeisen angetan. Aber auch die anderen Aufnahmen sind nicht von schlechten Eltern!
Vielen Dank für den Blick nach Frankreich!
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Gruß in den Süden
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:30:00:46:29.
geschrieben von: 03 1008
Datum: 30.11.08 07:15
Hallo Helmut,
vielen Dank für diesen Blick über den Zaun!
Die 4-230.B.614 steht übrigens als Midi 1314 im Eisenbahnmuseum Mulhouse. Ein paar interessante Hintergrundinformationen zu diesem Abkömmling der badischen IVe finden sich auf dieser
Website an zweiter Stelle.
Viele Grüße, Helmut
... et merci beaucoup,
Jürgen
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.11.08 09:15
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin Helmut,
danke für diese Horizonterweiterung!
Viele Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
sehr interessant. Ich bin mal gespannt ob du uns auch eine 141 R unter Dampf zeigst.
Beste Grüße
Gerd
gt
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Hej Helmut,
das war der erste Gedanke, der mir beim Anblick der BB 200 in Farbe durch den Kopf geschossen ist.
Und dann kommt weiter unten noch eine BB 4600 nach - einfach phantastisch! Diese urigen Gleichstromloks
kannte ich bisher nur von s/w - Fotos. Selber habe ich in Frankreich leider so gut wie überhaupt nichts
gemacht, was ich heute sehr bedauere. Die alten E-Loks wären nämlich eigentlich äußerst interessant
gewesen.
Ha det bra!
e-lok-woife
geschrieben von: Karabük
Datum: 30.11.08 11:34
das IVe-Derivat. Soviel ich weiß, war Vierzon das "Minden" der SNCF, sogar mit Rollenprüfstand für Leistungsbestimmungen. Man widemete sich dort auch Lokumbauten. So wie es in Minden Exoten gab, gab es die - zu Deinem Glück - auch in Vierzon.
Danke für's Zeigen und Grüße
Karabük
geschrieben von: Dg53752
Datum: 30.11.08 13:07
Hallo Helmut,
danke für den Bilderbogen von links des Rheins. Besonders angetan haben es mir die BB 4600. Ich muss noch mal nachlesen, aber der Unterschied zu den BB 4100 war, glaube ich, die Getriebeübersetzung. Die BB 4100 haben im Streckendienst bis mindestens 1984 durchgehalten, da habe ich sie zumindest noch erlebt.
Gruß,
Dg53752
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deinen Beitrag in das französische "Hifo" verlinkt habe.
Hallo Helmut,
mehr als eine schöne Abwechslung! Was für Raritäten - da freut man sich schon auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Rolf
geschrieben von: 141R
Datum: 30.11.08 17:43
... dachte ich mir beim betrachten der urwüchsigen E-Lok-Oldtimer (so etwas gab's 1973 noch im realen Betrieb?) - und dann noch eine herrlich gammelige "R", und noch eine weitere nebenan!
Vielen Dank für diesen Einblick (ich bin gespannt auf den 2. Teil),
Viele Grüße aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias