DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

vor 23 Jahren, am 30. November 1985, war in Schleswig-Holstein der Winter mit starkem Frost, auch tagsüber herrschte - 15 Grad, eingekehrt. Ein Bekannter und ich machten uns deshalb auf den Weg zur Grünenthaler Hochbrücke, weil dieses alte Bauwerk bald durch einen Neubau ersetzt werden sollte.

Auf dem Weg von Flensburg dorthin konnten wir in den unendlichen Weiten der nordfriesischen Winterlandschaft bei Harblek an der Strecke Husum - Tönning einen Wendezug mit einer Flensburger V 100 aufnehmen:

V 100 2... + Wendezug Harblek 30.11.1985
https://abload.de/img/v1002...harblek30.11.4zfdr.jpg

Auf der Marschbahn fuhr uns bei dem Bü Wittenwurth eine VT 98- Garnitur vor die Linse:
https://abload.de/img/vt-vs98garnitur3-teilkjczn.jpg

Bei Wilhelmsburg, an der Strecke Heide - Neumünster, kam uns der 798 778 entgegen, den wir in der prächtigen Winterlandschaft fotografieren konnten:

798 778 + 998 ... Wilhelmsburg 30.11.1985
https://abload.de/img/vt989778vbvswilhelmsbsmfee.jpg

Das Bahnhofsgebäude von Hademarschen konnte auch in der Winterlandschaft nicht unfotografiert bleiben:

Bahnhofsgebäude Hademarschen 30.11.1985
https://abload.de/img/bahnhofsgebudehademar5me7o.jpg

An der Grünenthaler Hochbrücke mußten wir dann eine Weile bei eisiger Kälte auf den Gegenzug warten, der von dem 798 792 befördert wurde. Auf dem Bild ist auch die schon im Bau befindliche neue Kanalbrücke zu sehen:

998 ... + 798 792 Grünenthaler Hochbrücke 30.11.1985
https://abload.de/img/vt989772vsgrnenthalerkki27.jpg

Auf diesem Bild kann man sowohl die Eisenbahn- wie auch die Straßentrasse erkennen, wie sie zur Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals auf der Brücke zusammengeführt werden.

798 792 + 998 .. Abfahrt Grünenthaler Hochbrücke 30.11.1985
https://abload.de/img/vt989772vsabf.grnenthn2dbp.jpg

Wir verfolgten den Zug noch bis Heide/Holst, in Albersdorf konnte ich die Garnitur aus dem fahrenden Auto erwischen:

998 ... + 798 792 bei Albersdorf 30.11.1985
https://abload.de/img/vt989772vsalbersdorf39ucsi.jpg

In Heide/Holst. fuhr die VT 98-Garnitur, nachdem die Fahrgäste die Fahrzeuge verlassen hatten, ins Bw:

798 772 + 998 ... Heide/Holst. 30.11.1985
https://abload.de/img/vt989772vsheide-holsth7ipd.jpg

Als ich nach Hause kam, war die Heizung in meiner Wohnung eingefroren, da ich die Heizung abgestellt und das Zimmerfenster geöffnet hatte....

Mich fröstelt es immer noch, wenn ich mir diese Aufnahmen ansehe.

Hoffentlich habt Ihr ein Glas Glühwein neben Euch stehen, wenn Ihr diese Bilder seht.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:29:22:59:59.
Hi!

Die Strecke Neumünster - Heide (Holst) hatte "damals" echtes Flair. Ein Wunder eigentlich das sie überlebt hat...

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Mir ist jetzt kalt....

geschrieben von: Vau60

Datum: 30.11.08 09:00

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hoffentlich habt Ihr ein Glas Glühwein neben Euch
> stehen, wenn Ihr diese Bilder seht.
>


Moin Detlef,

Tageszeitbedingt ist es kein Glühwein sondern ein dampfender Pott Kaffee der soeben weiterhilft.


Danke für die Aufnahmen, Gruß Michael
Moin Detlef,
danke für Deine schönen Winterbilder! Wäre schön, wenn so etwas (Schnee) hier wieder einmal zu fotografieren wäre ...
Den 798 792 habe ich gestern für meine Schwarzwald-Serie eingescannt;-)
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Detlef,
sehr schöne Winterbilder.
Auch von mir noch ein Winterbild Strecke Neumünster - Heide, zwischen Neumünster und Wasbek im Februar 1991.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/W/W02/W2-Wasbek-1991-02-001.jpg

Auch an der Hauptstrecke Kiel - Neumünster im Bahnhof Bordesholm war es am 26. Dezember 1986 winterlich - Nahverkehrszug mit 2x BR 212 Richtung Neumünster.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/B/B02/B2-Bordesholm-1986-12-002.jpg

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

[www.flickr.com]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:31:17:09:19.

Moooooment...

geschrieben von: hdk

Datum: 30.11.08 10:51

Moin Detlef,

erstmal vielen Dank für die wirklich schönen Bilder.
Wunderbare Aufnahmen!

Nun aber zu etwas Ernstem!
Nicht ein Bild ist aus Nordfriesland sondern aus Dithmarschen.
Das ist so als nenntest Du
einen Schotten einen Engländer
einen Grönländer einen Dänen
einen Franken einen Bayern.....

Übrigens verlassen Büsumer Krabbenfischer auch heute noch nicht alleine das Schiff, wenn sie wetterbedingt gezwungen sind, Nordstrand anzulaufen.

Also, trotz der schönen Bilder ein fast unverzeihlicher Faux pas ;-)

Einen herzlichen Gruß

Hans

Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.11.08 11:02

nach meiner unmaßgeblichen Meinung liegt die Halbinsel Eiderstedt noch in Nordfriesland und nicht in Dithmarschen.
Und der Hp. Harblek liegt an der Strecke Husum - Tönning, also auf Eiderstedt.

Dithmarschen beginnt m.W. südlich der eider.

Gruß
Detlef
Moin Detlef!

Mit Deinem Frost-Beitrag aus unserer näheren Heimat hast Du die damaligen klimatischen Verhältnisse wunderbar in schöne Aufnahmen umgesetzt. Da kommt das im Augenblick vorherrschende November-Wetter mir geradezu wie Hochsommer vor!

Beste Grüsse innerhalb des Nordens

Helmut

PS: Mit der geografischen Grenze zwischen Dithmarschen und Nordfriesland hast Du recht.

Re: Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 30.11.08 11:34

Moin Hans,
moin Detlef,

also jetzt muss ich Detlef aber auch Recht geben.

Siehe hier

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

[www.flickr.com]

Schön, daß DU damals in der Kälte...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 30.11.08 12:04

... herumgestakst bist und ICH Deine erlebenswerten Eindrücke jetzt in behaglichem Ambiente nachvollziehen und genießen kann!

Danke, Detlef, fürs Zeigen dieser schönen Bilder - auch wenn's ein rechter Kontrast zum längst liebgewonnenen Thema Nord-Portugal ist. (Hoffentlich geht's damit noch weiter!?)

Beste Grüße aus der - sic: - Grünenthaler Straße in Aachen-Richterich -
Reinhard
Hallo Detlef,

herzichen Dank für die frostigen Bilder.
Ich habe unterhalb der Grünenthaler Brücke als Kind ein paar Urlaubstage bei ganz anderen Temperaturen verbracht,mein Großvater hat am Nordostseekanal geangelt,habe auch in Alberdorf Verwandschaft(leider keinen Kontakt mehr).1972 war ich mit meiner jungen Familie das letztemal bei den Verwanten und auch an der Brücke,mich hat diese Brücke schon immer sehr beeindruckt.Dann habe ich aus dem Fernsehen
erfahren,das die Brücke abgerissen wurde und es eine neue gibt und nun sehe ich hier im Forum diese schönen Bilder von der alten Grünenthaler
Brücke von Dir,ich hoffe Du warst noch öfter da und stellst demnächst mal wieder etwas von der Brücke ein.
Leider hatte ich als Kind noch nicht die Möglichkeit Aufnahmen zu machen aber aus 1972 wenn ich mich recht erinnere habe ich die Brücke aufgenommen und auch in Heide(Holstein)Bf.in sw fotografiert,diese Aufnahmen werde ich wenn ich hiermit fertig bin sofort versuchen zu finden.
Nochmals Dank,Danke
MfG Jürgen Wensorra Dortmund(JWD)

Asche über mein kahles Haupt

geschrieben von: hdk

Datum: 30.11.08 13:41

Da hast Du Recht, Detlef.
Das Bild habe ich glatt übersehen.
Und Eiderstedt gehört selbstverständlich zu Nordfriesland.

Gruß

Hans

Herrliche Winterbilder ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 30.11.08 16:59

... Detlef, Chapeau!

Die "gefühlte Kälte" hier unten im Süden ist ähnlich, wenn auch das Thermometer "nur" im einstelligen Minus-Bereich ist.

Viele Grüße
Rolf

Moin,

@Detlef: Wunderbare Bilder! Gerne mehr aus der Region.

@Jürgen Wensorra: Bilder aus Heide von 1972? Immer her damit! :-)

@D-Zug Schaffner: Dein Bild im Bahnhof Bordesholm vom Nahverkehrszug mit 2x BR 212 Richtung Neumünster: Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es sich um einen geschobenen Wendezug handelt, bei dem die zweite (hintere?) Lok (zur Einsparung einer Leerfahrt leer?) mitläuft. Sehr interessante Garnitur/Betriebssituation!

Gruß aus Altona

Oliver

Re: Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: epericolososporghersi

Datum: 01.12.08 14:43

Aber Hademarschen ist eindeutig Dithmarschen.

Vielen Dank für die Bilder.

Welches Wagenmaterial wird denn eigentlich heute auf dieser Strecke eingesetzt?

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 01.12.08 15:23

Moin aus Kiel,

Hanerau-Hademarschen gehört zum Kreis Rendsburg-Eckernförde und nicht zu Dithmarschen !!!

Die Strecke wird im Personenverkehr von der AKN-Tochter SHB (Schleswig-Holstein Bahn) bedient.

Hier fahren Lint der SHB und ab und zu Lint der AKN.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/H5/H5-Heide-2008-07-16-028.jpg

16. Juli 2008 - Heide - auf Gleis 102 wartet SHB 80784 aus Neumünster auf die Weiterfahrt nach Büsum.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

[www.flickr.com]

Re: Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 01.12.08 18:37

Hallo D-Zug-Schaffner,

das von Dir gezeigte Bild vom"Bahnhof Heide" hat mich erschrocken,wo ist denn der Bahnhof geblieben?Ich bin entsetzt!!!
MfG JWD

Re: Einspruch, Euer Ehren,

geschrieben von: Hans-Jürgen Warda

Datum: 05.12.08 23:15

Dithmarschen war eine selbständige Bauernrepublik bis 1559 mit den Grenzen des jetzigen NOK, der Eider und der Elbe. So ist auch der jetzige Kreis mit der Kreisstadt Heide bis jetzt erhalten geblieben. Das hat mit Hademarschen nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen ! Hans-Jürgen Warda
wunderbar eingefangene Winterathmosphäre - auch wenn es hauptsächlich um die Schienebusse an der Grünenthaler Hochbrücke geht / ging - mein Favorit ist das Bild der V 100 bei Harblek - da kann man die knackige Kälte so richtig spüren

RCH