DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Siegburg: 1x 044, 1x 055 mit Gz (6 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 16.11.08 20:42

Hallo, ihr Hiforistis*),

wie letzten Sonntag in diesem Beitrag über das Bw Köln-Eifeltor versprochen, gibts heute noch einen Nachschlag vom Folgetag, Freitag, dem 25. 8. 1972. Irgendwoher - aber aus zuverlässiger Quelle, evtl. sogar bei meinem Besuch im Bw Gremberg im Juli 1972, hatte ich erfahren, daß die Gremberger 55.25, neu 055, noch eine planmäßige Güterzugleistung nach Siegburg (oder noch weiter), leider fallen diese Aufzeichnungen noch in die Phase sehr dilettantischer Aufzeichnungen (im darauffolgenden Monat ersann ich ein neues System, was sich dann über die jahre als brauchbar erwieses). Ich bin mir fast sicher, daß sich die fragliche Zugleistung in diesem Forum klären läßt (hallo Olaf!).

Jedenfalls, großzügig lange vor der Durchfahrtszeit stand ich in Siegburg auf dem Bahnhof, weitere Zugeständnisse an den Fotostandpunkt wollte meine Mutter nicht machen. Vor der ersehnten Preußin sollte aber noch Dg 6109 durchlaufen, der hier auf die Siegstrecke abzweigte. Zuglok war die Betzdorfer 044 592-4. Das Wetter, wie immer bei besonderen oder unwiederholbaren Anlässen, trist, eine graue Wolkendecke verhüllte den Augusthimmel. Damals pflegte ich immer noch - ziemlich überflüssigerweise - einen Vor-Schuß zu machen, was aber heute die Möglichkeit bietet, einen Bildausschnitt wiederzugeben. Daher also nun

Dg 6109 in zwei Varianten bei der Durchfahrt durch Siegburg:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6465666265333965.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3765343635373936.jpg


Die Spannung wuchs verständlicherweise ins Unerträgliche, wußte ich doch nicht einmal, ob die Info über die 055er Leistung noch aktuell war. Doch dann näherte sich langsam eine Dampflok in der Ferne, und - als wäre das Wetter nicht schon 'Strafe' genug - kam die ehem. pr G8.1 Tender voraus mit ihrem Ng (oder wars eine Übergabe?) angezuckelt! Nun, es sind meine einzigen Bilder einer 055 im Zugdienst, daher zeige ich Euch doch die gesamte Bilderstrecke. Beachtenswert ist im ersten Bild auch der DKW am Stellwerk.

055 538-3 vom Bw Grmberg bei der Durchfahrt in Siegburg:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3634353766393765.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3061656265303831.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3863653338333131.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3730346332373633.jpg

Ich hoffe, es kommt ein wenig Freude auf!

Gruß Rolf


*)siehe Beitrag von Volker Blees im Anhang dazu! :-)))





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:19:11:35.

Da kommt Freude auf! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 16.11.08 20:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke - mit Freude! (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.11.08 20:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

sicher kommt da Freude auf, Rolf! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.11.08 20:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Die Freude ist viel größer als du glaubst!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 16.11.08 20:55

Hallo Rolf, deinen Bildern sieht man das schlechte Wetter keineswegs an und daß die 55er mit Tender voraus fuhr, stört mich auch nicht sonderlich. Auch ich wäre froh, wenigstens einmal so einen Zug erlebt zu haben. Daß Vorschüsse keineswegs überflüssig sind, hat uns Niek schon bewiesen und auch dein Vorabbild des Jumbos braucht sich nicht zu verstecken. Vielen Dank fürs
Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd

P.S. Was sind eigentlich "Hiforistis"? (Hiforisti ist ja schon Plural :-))

Re: Siegburg: 1x 044, 1x 055 mit Gz (6 B.)

geschrieben von: br424er

Datum: 16.11.08 21:01

danke für die Bilder,
Gruß
Ludwig

Nicht schlecht, Rolf

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 16.11.08 21:19

Auch wenn der optische Zustand meiner geliebten ollen G8 schon ziemliche Endzeitstimmung verbreitet.
Vielen Dank für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


"Hiforistis"

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 16.11.08 21:22

dampfgerd schrieb:
> P.S. Was sind eigentlich "Hiforistis"? (Hiforisti
> ist ja schon Plural :-))

"Hiforistis" ist der sprachliche Übergang von den Hiforisti zur Hiforitis, jener Entzündung für das Hifo, an der auch ich angesichts solcher Bilder wie denen von Rolf leide.

Gute Genesung wünscht
Volker

Re: Siegburg: 1x 044, 1x 055 mit Gz (6 B.)

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 16.11.08 21:40

Die 55 hat eine Übergabe aus Lohmar für/von Walterscheid am Haken.

Tolle Aufnahmen, danke.

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: Siegburg: 1x 044, 1x 055 mit Gz (6 B.)

geschrieben von: Eisenbahnstiftung

Datum: 16.11.08 23:09

Und als kleine Ergänzung beide Baureihen auf einem Bild:

044 596-5 überholt die im Bahnhof Siegburg rangierende 055 538-3. (17.08.1972)

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/2955.jpg

und am 21. März 1972 überholte 044 592 wiederum 055 538:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/2913.jpg


Viele Grüße
J.S.
(www.eisenbahnstiftung.de/bg)

Vor-schuß

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.11.08 00:10

Hallo Rolf,

wenn man bedenkt wie oft es heute teilweise innerhalb einer Sekunde mit einer DSLR ausgelöst wird, kann man nur staunen welche Ergebnisse wir damals mit wenigen oder nur einem Bild erzielten. Auch mit dem Vorschuss liegst du noch gut im Rennen... :-)


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: "Hiforistis"

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.11.08 00:51

Hallo Gerd und Volker,

Ihr habt ja recht! Aber es ist alles eine Frage der Definition ...

Hiforistis (ugs. für -->Hiforitis); Eine bislang noch relativ selten beobachtete Variante der sog. 'Internet-Foren-Sucht', Auslöser ist i.d.R. das sog. "HiFo", (Forum Historische Bahn des Internetauftritts der Zeitschrift Drehscheibe). Verhaltensstörung, die zu den sogenannten stoffungebundenen Süchten gezählt wird. Die suchtauslösenden Ursachen sind bislang ungeklärt, liegen aber dem Anschein nach in der Person des Süchtigen selbst. Bislang liegen noch keine aussagefähigen Forschungsergebnisse vor. Symptome: Vertiefung bis zur Selbstvergessenheit in die Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte, Kauf eines Foto- oder Filmscanners. Gefährdungspotential: physisch: Bewegungsmangel, in Einzelfällen wurde von Herzattacken berichtet; psyichisch: unerklärliche Glücksgefühle, zeitweiser Realitätsverlust; i.W. harmlos, die von der Sucht Betroffenen suchen jedoch häufig den Kontakt zu anderen Süchtigen. Therapie: Bislang keine Therapieformen bekannt. Betroffene Personengruppe: Der größte Teil der Betroffen ist männlich und über 40 Jahre alt. Erstes Auftreten beobachtet im Jahr 2004, seitdem kontinuierliche Zunahme.

Gruß Rolf

Freude ist aufgekommen!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.11.08 07:06

Siegburg, wie ich es auch kennengelernt habe - mit der 55er! Und die 44er und 50er waren damals, 1972, gottseidank auch noch alltäglich. Einfach schön, vielen Dank, Rolf!

Schönen Tag noch,

Martin

Der ist gut *schenkelklopf* (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.11.08 07:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Die Freude ist viel größer als du glaubst!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.11.08 09:08

Hallo Rolf,
da kann ich mich nur Gerd voll und ganz anschließen: Begeisterung für die "055", von der ich im Augenblick keine weiteren Streckenaufnahmen mit EDV-Nummer in Erinnerung habe, und grammatikalisch stimme ich auch Gerd zu.
Viele Grüße
Stefan

Re: Siegburg: 1x 044, 1x 055 mit Gz (6 B.)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 17.11.08 09:13

Und weil unser Zusammenspiel schon letzte Woche so gut klappte, füge ich ein 1974 oder 1975 entstandenes Bild von mir (links neben der "Frau" Hubert S.), Hubert S. und, natürlich, 051 444 aus Siegburg an, Bildautor war Peter S.:

sieg.jpg



Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Genau so war's am Schluß mit der G 8.1 !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 17.11.08 20:28

Schmutzig, klapprig, rückwärts, reduziert auf Rangieren und eine Übergabe.
Doch immerhin, anno 1972 an der unteren Sieg noch zu erleben!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Darf man den nichts Anderes mehr tun?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.11.08 22:16

Lieber Rolf!

Über die Leistung bist Du ja bereits informiert worden. Und bei der Beschreibung eines gewissen Zustandes kann ich nur noch schmunzeln.

Besser hätte man Siegburger-Stimmungen und die Zustände mancher Hiforisti nicht beschreiben können.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott

Ey, das wollte ich auch schreiben!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.08 11:31

Sicher kommt da Freude auf, Rolf!


Bis neulich

Rolf F. Köstner

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -