DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo!

Die "800er" der Union Pacific Railroad gehörten wohl zu den besten und zuverlässigsten Lokomotiven der Achsfolge 4-8-4, auch "Northern" genannt, die jemals gebaut wurden.
Zwischen 1937 und 1944 baute die American Locomotive Company (ALCO) insgesamt 45 dieser Lokomotiven in drei Serien, die alle bis 1946 auf Ölfeuerung umgebaut wurden:

#800 - 819 class FEF-1 1937
#820 - 834 class FEF-2 1939
#835 - 844 class FEF-3 1944

Die #844 war die letzte neue Dampflokomotive für die Union Pacific und gehört heute, zusammen mit dem "Challenger 3985", zur betriebsfähigen
"Union Pacific Heritage Locomotive Fleet". [www.uprr.com]
Die hier gezeigte #814 ist als nicht betriebsfähige Museumslok im Union Pacific Railroad Museum, Council Bluffs, Iowa, erhälten geblieben.

Einen angenehmen Sonntagabend und eine gute Woche wünscht

Stefan

http://img224.imageshack.us/img224/5646/up814northplyc5.jpg

http://img224.imageshack.us/img224/7245/grandislandnebraska3110xe0.jpg

Originalnegative aus meiner Sammlung, Rollfilm Typ 116, 6,35x10,8cm.

Re: Union-Pacific "Northern" unter Dampf in Nebraska, 2 gr. Schwarzweissfotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.08 16:25

Wow, also diese Lok darf man getrost als "Giganten der Schiene" bezeichnen. Muss ja auch ein imposanter Sound gewesen sein, wenn die richtig in Fahrt kommen mußte.

Gruß

Eric
Hallo Eric,
die 844 hat betriebsfähig überlebt, doch das Erleben habe ich selbst auch noch nicht geschafft...

Wunderschöne Bilder... seufz

Grüße

Rolf
Immer wieder eindrucksvoll wie wahnsinnig massiv diese Loks gebaut waren! Aber die Länge des Windleitblech auf dem zweiten Foto dürfte doch ziemlich übertrieben gewesen sein. Wozu sollte das gut sein?
Jedenfalls Dank an Walsum5 für seine sehenswerten Fotos!

D-76
Hallo Stefan,

wirklich eine beeindruckende Lok!
So langsam komme ich auf den Geschmack mit den US-Dampfern - und daher auch ein längst überfälliges dickes 'Danke' für deine regelmäßigen Bildbeiträge!

Gruß Rolf

Na, das sind ja mal 'n paar Brocken!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.11.08 09:19

Einfach nur toll.

Lieber Stefan, da ich meist nur zu den stillen Genießern Deiner hochaufgelösten Scans gehöre, sage ich heute mal einen gesammelten Dank für Deine Einstellungsvielfalt!

Mach weiter so, ich würde mich freuen.

Viele Grüße,

Martin

schöne Fotos

geschrieben von: Juniatha

Datum: 18.11.08 21:19

Hallo Stefan

Da zeigst Du wieder schöne Fotos, diesmal einer der bemerkenswerten Lok-Typen der letzten Entwicklungszeit in den USA. Schade, daß die UP-Dampfloks (zuletzt, aber teils auch schon früher) oft wie 'Elefanten nach dem Sandbad' aussahen. Die scheinen (wie so viele Bahnen) auch ihre Probleme mit Wasseraufbereitung (und Dichtheit von Dampfversorgern für Hilfsbetriebe) gehabt zu haben. Dazu kam bei amerikanischen Loks der Ausstoß durch die Master Mechanics Front Ends, der die Loks mit einem Regen von Cinder & Char bedeckte.
Mir gefällt persönlich die Variante mit 2 x 3-achs Drehgestell-Tender besser, in diesem Fall auch die Form der Windfänge.
Als Schnellzuglok halte ich die NYC Niagara für noch besser, schon wegen der vollständigen Rollenlagerung an Achsen und Stangen, aber auch wegen der Geschwindigkeits-Auslegung. Zugegeben: die Verhältnisse bei der UP waren andere, es war mehr Durchzugskraft auf Steigungen erforderlich - das war es was den Loks bei der Letztverwendung im Güterzugdienst geholfen hatte.

Juniatha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:16:21:51:04.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.