DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Schönen guten Morgen!

Nun folgt der letzte Teil meiner herrlichen Frühlingswoche in Thüringen. Da am Abend des 05.Mai der Wetterbericht zunehmende Bewölkung vorhersagte, verlängerte ich meine Übernachtung nicht mehr.

Am Morgen des 06.Mai zum letzten Mal der Standard-Morgenschuß in Schmiedefeld, 228 646 steht diesmal in der Morgensonne.
https://abload.de/img/228646schmiedefeld199cqs93.jpg


Der Schuß vom Parkplatz oberhalb von Schmiedefeld darf natürlich nicht fehlen. 228 748 keult zum Rennsteig.
https://abload.de/img/228748beischmiedefeldrcpj1.jpg


Die 228 784 fährt aus Schmiedefeld in Richtung Schleusingen aus.
https://abload.de/img/228784schmiedefeld199rykzf.jpg


In Schleusingen hat gerade die 228 786 die Morgenfuhre aus Suhl hinter sich und den Steuerwagen beiseite gestellt. Nun geht es mit Kavalierstart zum Umsetzen vor den Schuppen.
https://abload.de/img/228786schleusingen199u4ppk.jpg


228 784, rechts die 786 und im Hintergrund die 798 in Schleusingen.
https://abload.de/img/228784798786schleusiniaj5z.jpg


Die 228 798 fährt in Richtung Rennsteig aus.
https://abload.de/img/228798schleusingen199d0jji.jpg


Die Spiegelung an dem Teich bei Schleusinger Neundorf hatte es mir angetan, und so machte ich dieses Motiv noch mal mit der 228 767.
https://abload.de/img/228767beischleusingermjkqg.jpg


In Veßra war ich dann wieder dran an ihr.
https://abload.de/img/228767vera1995.05.06tokv4.jpg


Hier nun die 228 795 am Haltepunkt Rappelsdorf. Beim Halt und die Ausfahrt.
https://abload.de/img/228795rappelsdorf1995e1j15.jpg

https://abload.de/img/228795rappelsdorf1995h4ov2.jpg


Und wieder die 228 767. Diesmal bei Schleusingen Ost.
https://abload.de/img/228767beischleusingenbbstm.jpg


Dann ging es langsam aus den Höhen hinab, um in Richtung Heimat zu starten. Die Bewölkung nahm in den Bergen langsam zu. Trotzdem fuhr ich dann doch erst gegen 20 Uhr nach Hause, denn es kam doch anders...

Zunächst widmete ich meine Aufmerksamkeit einer der letzten roten Eulen, die noch bei der DB herum fuhren. Der Eisenacher 772 111 war einer von ihnen. In Crawinkel traf ich ihn, hatte dort Kreuzung mit 772 135.
https://abload.de/img/772111eicrawinkel1995c6jmo.jpg


Dann beim Wenden in Gräfenroda.
https://abload.de/img/772111eigrfenroda1995umkax.jpg


Ich wollte ihn dann am Ortsausgang erwarten. Zunächst aber kam 232 086 (Meiningen) mit einer RB vorbei.
https://abload.de/img/232086meibeigrfenrodatqule.jpg


Dann der 772 111.
https://abload.de/img/772111eibeigrfenroda1rskbt.jpg


Bei Gräfenroda Ort hatte ich ihn wieder eingeholt.
https://abload.de/img/772111eibeigrfenrodaozurcl.jpg


Nachdem die Sonne (nach fünf Tagen!) dann weg war, fuhr ich in Richtung Arnstadt. Und siehe da, das Glück der letzten Tage kam zurück, Sonne wieder da, wie hier bei Siegelbach, wo ich die 228 784 erwartete. Selbst der Trecker kam aus der richtigen Richtung, nachdem er das Motiv zuvor noch zugestaubt hatte.
https://abload.de/img/228784beiplaue1995.05icsrf.jpg


Dann sah ich noch in Arnstadt nach dem Rechten. Drei der bewährten Bergrussen der Baureihe 131 standen dort an der Ladestraße abgestellt. 231 018, 040 und 050.
https://abload.de/img/231018040050arnstadt12iovb.jpg


Das letzte Bild heute zeigt die 228 767 (ziemlich oft an diesem Tag, ich weiß) am Hp. Sülzenbrücken. Noch steht die Fahrleitungsanlage...
https://abload.de/img/228767slzenbrcken1995x4scv.jpg


Dann machte ich noch einige Bilder am Bw Arnstadt. Und die Sonne war bis zum Schluß da...

Das war eine wunderbare Woche. Fünf Tage keine nennenswerte Bewölkung, ich alte Blaßbacke brauchte Sonnenöl ohne Ende... :-) So einen reinen Eisenbahnurlaub hatte ich zuvor und auch danach nie wieder gemacht. Und ich hatte mir die richtige Region ausgesucht!


Vielleicht hattet ihr auch ein wenig Spaß daran.

Bis zum nächsten Mal!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:20:27:26.
Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Sonne war bis zum Schluß da...
> Das war eine wunderbare Woche. Fünf Tage keine
> nennenswerte Bewölkung, ich alte Blaßbacke
> brauchte Sonnenöl ohne Ende... :-) So einen reinen
> Eisenbahnurlaub hatte ich zuvor und auch danach
> nie wieder gemacht.

Schade eigentlich, dann gibt's wohl nie wieder so eine tolle Serie?
Der Sonnenbrand hat sich auf alle Fälle gelohnt!

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Re: Frühling in Thüringen 1995, Teil 5 und Schluß

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 08.11.08 09:20

Vielen Dank, für die schöne fünfteilige Reise in die Reichsbahnzeit Thüringens!

Ich "höre" die BR 228 förmlich in deinen Bildern, bei den Fahrten am Rennsteig, wie sie alles geben.


Gruß, Olaf

Auch hier wieder...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 08.11.08 09:39

...Daumen steil nach oben und vielen Dank für die tollen Bilder!

Grüße, Sven

echo $grussformel;
..... Frühlingsgefühle im Herbst hoch :-))

Sehr schön umgesetzt, Diesel in der herrlichen Landschaft meiner alten Heimat Thüringen.

Bin begeistert von deinen Bildern, so wird es bestimmt ein schönes Wochenende werden.
Ja genau, gerade bahnt sich die Sonne hier in Marburg ihren Weg durch den Nebel.

Viele Grüße Ralf

Schöne Fotos vom 772 111......

geschrieben von: TRO

Datum: 08.11.08 12:19

Ich war im Dezember 2000 bei seiner letzten Fahrt vor Fristablauf dabei auf der Flöhatalbahn. Schön mal wieder paar Betriebsaufnahmen zu sehen, da die Baureihe leider nicht sehr oft von Fotografen "gesucht" wurde. Vielleicht kommt er ja mal wieder "in Fahrt"... ist ja schließlich der letzte vollständig erhaltene Altbau 772.1 !!!! Hätte auch mal NIE jemand gedacht !!!!

Der TRO.

Zu verkaufen: Heft Raw Leipzig-Engelsdorf "100 Jahre Volldampf" und anderes: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Die Seite für alle Museumsfahrzeuge: [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: Schöne Fotos vom 772 111......

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 08.11.08 14:39

Schick schick,

Geile Bilder einer längst vergangenen Zeit, die ich zu dieser Zeit kaum noch kennengelernt habe, leider...

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

Klasse Bilder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.11.08 19:29

Da wir jetzt Herbst haben, steigern Deine Bilder die Vorfreude auf den nächsten Frühling.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo!

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war eine wunderbare Woche.

auch für uns, die Deine Beiträge genießen durften;
vielen Dank!

Für Bilder mit unverfälschter Eisenbahnatmosphäre ohne moderne Verunstaltungen (wie z.B. diese häßlichen, dreieckigen Blechschilder, die vor dem Fallen in den Gleisbereich warnen) muß man heute weit reisen...

Gruß

einfach sehenswert !

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 10.11.08 00:26

Hallo Dieselkutscher,

ich sag' es gerne noch einmal:
Absolut sehenswerte Bilder.
Deine Beitragsreihe hat einen eigenen Ordner auf der ext. FP spendiert bekommen ;-)

Danke für's Zeigen und: Bitte weitermachen!


Gruß
hans-jörg