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Güterverkehr Freudenstadt - Horb um 1990 (13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.08 19:57

Nachdem mein Beitrag über Freudenstadt-Stadtbahnhof so große Resonanz gefunden hat, möchte ich diesen um ein weiteres stiefmütterlich behandeltes Thema ergänzen. Auf die Frage von Martin Stierlen nach Betriebsaufnahmen der Privatwagen der Firma Chini durchsuchte ich mein Archiv nach Bildern von Güterzügen zwischen Freudenstadt und Horb.

1985 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke größtenteils auf 627.0 im Zweistundentakt umgestellt. Das waren zwar damals zeitgemäße Fahrzeuge, aber für uns Fotografen wirkten sie auf den großen Viadukten ziemlich mickrig. Neben einem Schienenbus-Paar (vgl. meine Beiträge „796 über den Schwarzwald“, Teile 1 2 3 4) gab es nachmittags noch einen Güterzug (Üg oder Ng?) von Freudenstadt nach Horb, der mit Karlsruher 218 bespannt war. Diesen bevorzugte ich natürlich, um die Viadukte zu fotografieren. Die Gegenleistung fuhr vermutlich bei Dunkelheit, da ich davon keine Bilder habe.



Von Freudenstadt aus der erste Viadukt ist der über Wittlensweiler. Hier fotografierte ich am 10.3.1995 die 218 476-0. In der Nähe des Freudenstädter Hauptbahnhofes wurde Sturmholz verladen:

https://abload.de/img/db-218476-00839043xulc.jpg




Der Grüntaler Viadukt wurde nach dem 2. Weltkrieg mit Kastenträgern neu aufgebaut, die noch brauchbaren Gitterträger zur Reparatur der anderen Viadukte genutzt. Hier überquerte ihn 218 395-2 am 21.12.1994 mit ungewohntem Gut:

https://abload.de/img/db-218395-0082805s2scf.jpg



Der bekannteste der drei großen Viadukte auf diesem Streckenabschnitt ist der bei Dornstetten, zumal unter ihm auch die Bundesstraße hindurchführt. Die beiden ersten Aufnahmen ähneln sich zwar sehr, aber hier sind die Privatwagen der Firma CHINI eingereiht, die am Freudenstädter Stadtbahnhof ansässig ist und Fliesen und Fußböden herstellt. Hinter 218 480 am 15.8.1989 ist es der drittletzte Wagen:

https://abload.de/img/db-218480-0040907tfsy1.jpg




Hinter 218 297-0 am 5.9.1990 ist der vorletzte Wagen von der Firma CHINI:

https://abload.de/img/db-218297-0052306y1u4m.jpg




Am 2.12.1994 experimentierte ich mit einer Gegenlicht-Aufnahme:

https://abload.de/img/db-218xxx-0082634fyjys.jpg




Die letzte rote, 218 301, erwischte ich am 17.1.1995:

https://abload.de/img/db-218301-0083211lwsr6.jpg




Auch von oben ließ sich der Dornstettener Viadukt fotografieren. Sogar am 19.1.1995 lief noch ein CHINI-Wagen mit!

https://abload.de/img/db-218xxx-0083215icuky.jpg




Dieses Bild gehört zwar nicht zum Thema, zeigt aber die einzige planmäßige 218-Personenzugleistung auf dieser Strecke. Im Winter 1995/1996 fuhr freitags ein Zugpaar bis Herrenberg mit 218. Am 3.5.1996 fotografierte ich die Rückleistung mit 218 200-4:

https://abload.de/img/db-218200-0090234e0kxy.jpg




Mein letztes Foto, bevor es drei Wochen regnete: 218 303-6 am 17.11.1994 in Schopfloch

https://abload.de/img/db-218303-00826317vjsy.jpg




Der 5.1.1995 war ein herrlicher Wintertag. Da erwartete ich 218 298-8 oberhalb von Dettlingen:

https://abload.de/img/db-218298-0082933sxj98.jpg




Am 19.7.1996 hatte 218 219 gerade Ausfahrt aus Hochdorf:

https://abload.de/img/db-218219-0091907lwkv0.jpg




Am 13.7.1990 rollte 218 483-6 bei Eutingen in Richtung Horb:

https://abload.de/img/db-218483-0050817v9jhe.jpg




Der südöstliche Wendepunkt der Karlsruher 218 war 1996/97 Eyach. Hier fotografierte ich 218 477-8 am 21.4.1997. Ob der hintere Wagen der Firma CHINI gehört, vermag ich nicht zu erkennen:

https://abload.de/img/db-218477-0095245v4z88.jpg




Jetzt hoffe ich, daß Euch auch diese Bilder gefallen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:16:41:08.
Moin Stefan!

Dein gut fotografierter Beitrag beinhaltet auch eine Aufnahme, die aufgrund ihrer motivlichen Ausstrahlung die anderen Fotos - die ebenfalls tipp-topp sind - für meinen Geschmack deutlich übertrifft: Ich meine die letzte Aufnahme Deines Beitrages - hier stimmt einfach alles!!

Besten Dank & viele Grüsse

Helmut

Ein wunderbarer Beitrag!

geschrieben von: Pille

Datum: 06.11.08 20:24

Hallo Stefan!

Was Güterzüge betrifft, leben wir Münsterländer ja leider praktisch auf Entzug. Da müssen wir schon in die benachbarte Grafschaft reisen, um einen Güterzug ohne Oberleitung zu sehen.

Aber nicht nur aus diesem Grund kann ich nur sagen: Tolle Motive, super umgesetzt, einfach klasse! Vielleicht sogar noch einen Tick besser als der Beitrag vom Freudenstädter Stadtbahnhof, aber da spielt sicher der Entzug wieder eine Rolle...

Vielen Dank!
Wilhelm

Re: Güterverkehr Freudenstadt - Horb um 1990 (13 B)

geschrieben von: FrankS

Datum: 06.11.08 20:38

Hallo Stefan,

Du gibst es uns aber wieder ordentlich !
Mein Onkel wohnt schon lange in Wittlensweiler fast unter dem Viadukt.
Bei Besuchen konnte ich immer aus dem Wohnzimmerfenster die Züge sehen.
Früher 218/211 und 798, dann die 627er und heute die 'Straßenbahnen', die mich
leider nicht mehr interessieren, sind es doch die gleichen wie in meiner Heimatstadt
Karlsruhe.
Danke und Grüße
Frank

Tolle Bilder,

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 06.11.08 21:02

einer tollen Strecke. Schon gefahren aber nie fotografiert.
Danke für die Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Boah eyh!

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 06.11.08 21:12

Hallo Stefan,

von diesem Feuerwerk bester Aufnahmen der drei auch mir wohlbekannten Viadukte muss ich mich erst einmal erholen!

Leider war es mir nie vergönnt, Güterzüge zu erwischen, nur "öde" kurze 627.0 und immerhin einmal eine 796-Garnitur.

Danke für die tollen Fotos!

Michael B

Ein wahres Feuerwerk ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 06.11.08 21:17

an tollen Bildern. Gilt auch für den letzten Beitrag.

Danke fürs zeigen.

Carsten
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

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Re: Güterverkehr Freudenstadt - Horb um 1990 (13 B)

geschrieben von: KLB 334

Datum: 07.11.08 01:39

Hallo Stefan,

von der Hitze dieses Feuerwerks schmelz' ich förmlich dahin. Güterverkehr habe ich nur in Form der Lothar-Sturm-Holz-Züge kennengelernt. Das war eine 294 mit mehreren vierachsigen Rungenwagen. Der letzte fuhr ganz zu Beginn des Jahres 2002; seitdem gibt es keinen Güterverkehr mehr.
Die Fotos mit langen Zügen auf den Brücken sind etwas eindrucksvoller, als die mit kürzeren. Trotz allem hört man förmlich das Dröhnen der Brücken (bei Windstille kann ich einen Zug auf dem Wittlensweiler- oder Lauterbad-Viadukt vom geöffneten Fenster aus hören).
Man darf den Bahnhof- mit dem Brückenbeitrag, meine ich, nicht vergleichen. Die Auswahl an Möglichkeiten in der Perspektive ist einfach zu unterschiedlich. Im Bahnhof muß man immer Lücken suchen, bei den drei Brücken ist man, auch heute noch, völlig frei; da kann ein Bahnhof, wenn man die eindrucksvolle Frosch-Perspektive wählt, nie und nimmer mithalten. Und die Vogelperspektive oberhalb Aach gestattet sogar den "Drei-Brücken-Blick". Da ärgert man sich nur über die "dumme" Zugfolge 12 und 48 Minuten.
Beide Beiträge sind Balsam, machen aber die Doku des heutigen Alltags unheimlich schwer. Muß aber dennoch mal gucken, ob ich nicht einen doppelten 425 erwische, die dreifache Stadtbahn nach Eutingen wird es wohl nie geben. Es mag überheblich klingen, aber auf den Viadukten wirkt nur Zuglänge - oder besondere Wetter- wie Lichtverhältnisse.

Viele Grüße
Ulrich
Schöne Bilder von schönen Zügen, Stefan, so richtig modellbahngerecht!

Vom Licht her am schönsten finde ich das vorletzte Bild!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Güterverkehr Freudenstadt - Horb um 1990 (13 B)

geschrieben von: mk1977

Datum: 07.11.08 07:48

Hallo Stefan,

danke für diesen Beitrag, er ist echt herrlich anzusehen.

Das alles ist im Grunde genommen noch gar nicht so lange her und trotzdem erscheint es wie aus einer anderen Welt.

Super das du damals nie den Fotoapperat vergessen hats:-)

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Re: Betr.: Rückleistung

geschrieben von: Milwaukee Road

Datum: 07.11.08 09:17

Einfach wunderbar. Herzlichen Dank, Stefan. Das einzig unangenehme Gefühl, das mich beim Betrachten dieser Bilder beschleicht, ist der Ärger, selbst keine gemacht zu haben, als dies noch möglich war....

Die Rückleistung ist m. W. am frühen Morgen erfolgt, die Kreuzung mit dem ersten Personenzug nach Eutingen (FDS ab 05.50 Uhr) war des öfteren in Schopfloch. In den frühen 80ern bin ich täglich nach Stuttgart gependelt und kann mich an den - damals recht langen - Güterzug gut erinnern.

Gruß
Martin Stierlen

Genial...

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 07.11.08 09:58

... da ich diesen Streckenteil leider vernachlässigt habe. Meist habe ich mich auf der Murgtalbahn abgekämpft, aber das (leider) auch erst ab 1997.

Ganz hervorragende Aufnahmen in Bildbandqualität!

Grüße

Rolf

Ergänzung zu Dornstetten (m1B+1L)

geschrieben von: tram

Datum: 07.11.08 10:46

Vielfach unbekannt ist die Tatsache das um 1910 der Baubeginn für eine Bahnstrecke von Dornstetten nach Pfalzgrafenweiler war.

Diese Strecke wurde ursprünglich als Variante durch das Waldachtal (Lützenhardt) geplant. Die Regierung bestimmte dann aber die Führung über Hallwangen und Herzogsweiler.

Wie bei manchen anderen Projekten stopte auch hier der 1. Weltkrieg und die anschliessende Weltwirtschaftskrise den Weiterbau.

Westlich von Dornstetten war bereits ein großer Damm und nördlich davon ein längerer tiefer Einschnitt hergestellt. Bei Hallwangen endete vorerst, dann ab 1923 endgültig, der Weiterbau. Damit ist diese Strecke eine der vielen (meist unbekannten) Unvollendeten geblieben. Der Einschnitt wurde mittlerweile zu Gunsten eines Gewerbegebietes größtenteils verfüllt, ist aber in Ansätzen noch erkenbar.
Den langen Bahndamm sieht man am Besten oberhalb der B28a vom Gewerbegebiet herunter.

Das Bild zeigt besagten Blick, die Trasse ist gekennzeichnet. Der Viadukt befindet sich hinter dem Bergrücken.

http://img120.imageshack.us/img120/4272/dornstett3fi4.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/dornstett3fi4.jpg/1/w816.png


Auf google.maps ist die Trasse ebenfalls gut zu erkennen. Die Ausfädelung ist westlich des Bf. Dornstetten, die Straße "Schauinsland" entspricht in etwa dem Verlauf. Daran anschliesend nordwärts der Damm und nach der B28a der heute verfüllte Einschnitt. Weiter nördlich oberhalb der B28, im Weichbild von Hallwangen, verliert sich die Trasse dann. Mit großer Warscheinlichkeit ist hier das Bauende gewesen.

[maps.google.de]

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Hui...!

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 07.11.08 11:10

Großartige Bilder, Stefan! Bin wirklich begeistert!

Viele Grüße | Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Na, das ist doch wieder mal was Feines!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.11.08 11:14

Gut umgesetzte Motive, interessante Züge und eine tolle Ergänzung zu Deinen Schienenbusbeiträgen.


Bahn, wie wir sie uns wünschen!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Stefan,

wieder ein ganz toller Beitrag! Ich wußte gar nicht, daß auf dieser Strecke noch Güterverkehr abgewickelt wurde.
Besonders gefallen mir die Güterzüge auf den Brücken!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef