Nachdem mein Beitrag über Freudenstadt-Stadtbahnhof so große Resonanz gefunden hat, möchte ich diesen um ein weiteres stiefmütterlich behandeltes Thema ergänzen. Auf die Frage von Martin Stierlen nach Betriebsaufnahmen der Privatwagen der Firma Chini durchsuchte ich mein Archiv nach Bildern von Güterzügen zwischen Freudenstadt und Horb.
1985 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke größtenteils auf 627.0 im Zweistundentakt umgestellt. Das waren zwar damals zeitgemäße Fahrzeuge, aber für uns Fotografen wirkten sie auf den großen Viadukten ziemlich mickrig. Neben einem Schienenbus-Paar (vgl. meine Beiträge „796 über den Schwarzwald“, Teile
1 2 3 4) gab es nachmittags noch einen Güterzug (Üg oder Ng?) von Freudenstadt nach Horb, der mit Karlsruher 218 bespannt war. Diesen bevorzugte ich natürlich, um die Viadukte zu fotografieren. Die Gegenleistung fuhr vermutlich bei Dunkelheit, da ich davon keine Bilder habe.
Von Freudenstadt aus der erste Viadukt ist der über Wittlensweiler. Hier fotografierte ich am 10.3.1995 die 218 476-0. In der Nähe des Freudenstädter Hauptbahnhofes wurde Sturmholz verladen:
Der Grüntaler Viadukt wurde nach dem 2. Weltkrieg mit Kastenträgern neu aufgebaut, die noch brauchbaren Gitterträger zur Reparatur der anderen Viadukte genutzt. Hier überquerte ihn 218 395-2 am 21.12.1994 mit ungewohntem Gut:
Der bekannteste der drei großen Viadukte auf diesem Streckenabschnitt ist der bei Dornstetten, zumal unter ihm auch die Bundesstraße hindurchführt. Die beiden ersten Aufnahmen ähneln sich zwar sehr, aber hier sind die Privatwagen der Firma CHINI eingereiht, die am Freudenstädter Stadtbahnhof ansässig ist und Fliesen und Fußböden herstellt. Hinter 218 480 am 15.8.1989 ist es der drittletzte Wagen:
Hinter 218 297-0 am 5.9.1990 ist der vorletzte Wagen von der Firma CHINI:
Am 2.12.1994 experimentierte ich mit einer Gegenlicht-Aufnahme:
Die letzte rote, 218 301, erwischte ich am 17.1.1995:
Auch von oben ließ sich der Dornstettener Viadukt fotografieren. Sogar am 19.1.1995 lief noch ein CHINI-Wagen mit!
Dieses Bild gehört zwar nicht zum Thema, zeigt aber die einzige planmäßige 218-Personenzugleistung auf dieser Strecke. Im Winter 1995/1996 fuhr freitags ein Zugpaar bis Herrenberg mit 218. Am 3.5.1996 fotografierte ich die Rückleistung mit 218 200-4:
Mein letztes Foto, bevor es drei Wochen regnete: 218 303-6 am 17.11.1994 in Schopfloch
Der 5.1.1995 war ein herrlicher Wintertag. Da erwartete ich 218 298-8 oberhalb von Dettlingen:
Am 19.7.1996 hatte 218 219 gerade Ausfahrt aus Hochdorf:
Am 13.7.1990 rollte 218 483-6 bei Eutingen in Richtung Horb:
Der südöstliche Wendepunkt der Karlsruher 218 war 1996/97 Eyach. Hier fotografierte ich 218 477-8 am 21.4.1997. Ob der hintere Wagen der Firma CHINI gehört, vermag ich nicht zu erkennen:
Jetzt hoffe ich, daß Euch auch diese Bilder gefallen!
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:16:41:08.