04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
„Pack Deine Sachen, Du kommst jetzt mit!“ Dieser Satz schallte mir entgegen, als ich am 4. Oktober 1970 nach Sturmklingeln meine Haustür öffnete...
Es war nicht die Polizei, die mit dieser Aufforderung vor der Tür stand, sondern ein Mitglied der Hamburger Mafia wollte mich möglichst ohne Zeitverlust nach Altona schleppen. Was war geschehen? Hierzu muss man wissen, das einer aus unserem harten Kern Taxifahrer war (und noch ist) und bei einer seiner Touren zufällig auf der Hamburger Lombardsbrücke die 01 504 auf der Fahrt nach Hamburg-Altona erspäht hatte – diese Feststellung löste Mafia-Alarm aus.
Kurz und gut, die Taxe stand vor der Tür und mit droschkenkutscherüblichem Tempo ging´s ab zum bekannten Kopfbahnhof. Unterwegs wurden noch zwei weitere alarmierte Mitglieder eingesammelt.
Unser Weg führte uns zuerst in das Bahnbetriebswerk, denn dort vermuteten wir das Objekt unserer Begierde. So war es auch, aber bis zum Wiederausrücken der Lok war noch reichlich Zeit, daher konnten wir uns zuerst dem dortigen Alltag widmeten:
Bild 01 Gerade machte sich die V200 045 (Bw HH-Altona) auf den Weg zum Bahnhof:
Bild 02 Wenig später folgte ihr die Altonaer 01 1105 Öl...
Bild 03 ...und verließ das Bw-Gelände:
Bild 04 Auch die kurz darauf einfahrende V100 1054 (Bw Flensburg) war mir eine Aufnahme wert:
Bild 05 Nun wurde der Innenraum des großen Bahnbetriebswerkes abgeklappert. Hier ein Frontfoto von der 01 1073 Öl:
Bild 06 Die V60 319 gehörte ebenfalls zu den Loks, die wir dort antrafen:
Bild 07 Für welche anstehende Zugleistung die V200 128 (Bw Lübeck) das Bw-Areal verließ, habe ich mir leider nicht gemerkt:
Dagegen war die Aufgabe der nun zu sehenden 01 504 Öl klar umrissen. Sie hatte den Schnellzug Hamburg-Altona – Berlin-Stadtbahn zu befördern.
Bild 08 Hier zwei Aufnahmen der mit Giesl-Ejektor ausgerüsteten Wittenbergener Maschine auf der östlichen Drehscheibe:
Bild 09
Bild 10 Natürlich wurde noch ein Nachschussfoto der eleganten Lok gemacht,...
...aber danach ging es für uns in einem sehr zügigen Tempo zum Kopfbahnhof, um dort unsere Fotosafari fortzusetzen.
Bild 11 Parkplatzprobleme am Bahnhof waren uns aufgrund der benutzten Kraftfahrzeugart natürlich fremd, daher trafen wir rechtzeitig genug ein, um die Lok auch noch am Bahnsteig abzulichten:
Die eigentliche Ausfahrt des Zuges hatte ich allerdings gefilmt, daher endet der Beitrag an dieser Stelle. Es blieb übrigens unsere einzige Begegnung mit der Giesl-Lok in Hamburg! Es war sowieso mehr als erstaunlich, das die 01 504 ab und zu bis nach Hamburg kam, denn diese Lok hatte als einzige 01.5 des Bestandes des Bw Wittenberge keine Indusi eingebaut bekommen, was zumindest für den Streckenabschnitt Büchen – HH-Altona unzulässig war. Ich vermute daher, das dieser Einsatz deshalb nur sporadisch stattfand, weil vermutlich an einigen Tagen Wittenberge nicht über genügend west-taugliche Loks (= vergitterte Wasserluken im Tender) verfügte.
Grüße aus dem Norden
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden bitte hier anklicken!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:10:49:03.
geschrieben von: sc
Datum: 03.11.08 14:08
Lieber Helmut,
danke für den schönen Beitrag aus Altona, genauso habe ich es in Erinnerung. Die "504" war in Altona tatsächlich ein seltener Gast und ich habe sie auch nur ein oder zweimal erlebt ... demnächste suche ich mal nach den Bildern.
Viele Grüße
Stefan
Moin Helmut,
vielen Dank für Deinen schönen Beitrag über Hamburg-Altona! Du warst mir einmal wieder voraus, hast Du doch auch die Dieseltraktion gewürdigt. V 200 habe ich zwar auch fotografiert, aber eine Flensburger V 100??? Die wurde in meiner Anfangszeit in Flensburg nicht Nichtachtung gestraft.
Viele Grüße in den Süden
Detlef
geschrieben von: 44_0256-6
Datum: 03.11.08 14:59
...der heißt nicht etwa Manfred Z.
aber Mario, wer wird denn auf den Gedanken kommen *g*
LG
Hans
... die ich so leider nie kennenlernen durfte...
Gruß
Hans
Schöne Freunde zur rechten Zeit hattest Du! Bei mir ging es einige Jahre später nur noch um Sichtmeldungen von Mitschülern, daß im heimischen Bahnhof Bensberg 50er mit Militärzügen gesichtet wurden.
Mit Dank und Gruß,
Jürgen
Sehr interessant finde ich die Lok 01-0504-9 der Deutscen Reichsbahn (DDR) im Bw HH-Altona.
Da stellt sich mir die Frage, mit welchem Personal war diese Lok besetzt, die einfach in einem westdeutschen BW abgestellt wurde? Da muß doch Lokführer und Heizer absolut politisch zuverlässig gewesen sein.
Weiß jemand, wie das seiner Zeit gehandhabt wurde?
Viele Grüße
Kurt
Moin Helmut,
als mir die 01 504 vor die Linse kam, hatte sie keinen Giesl-Schornstein mehr ...
Danke für Deine interessanten Aufnahmen!
Stefan
geschrieben von: dampfgerd
Datum: 03.11.08 18:50
Gut, daß mein Kulmbacher Festbier neben dem Laptop steht. Nach einem kräftigen Schluck kann ich noch einmal deinen Beitrag von hinten nach vorne durchblättern. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
..., das klingt so wie "Fischköpp in Summerau"! - Will sagen: Nie hab' ich Giesl in HH gesehen. Nur bei der ÖBB. - Klasse, daß Du die Giesl-01 504 erwischt hast und danke fürs Zeigen!
Unser Treffen am WE war toll, ich hab's genossen und so auch an anderer Stelle schon vermerkt. Prima, daß wir nun auch mal "Gesichter ausgetauscht" haben, Helmut!
Schöne Grüße ganz von links - ?? -, nein: heute abend lieber "ganz aus dem Westen" -
Reinhard
geschrieben von: 141R
Datum: 03.11.08 20:14
... mußte man damals schon haben, um irgendwoher zu wissen, wann man wo zu sein hatte. Oder einfach nur Glück. Ich mußte mich damals noch auf das Glück verlassen.
Danke, dass Du uns nun gezeigt hast, was es damals in Altona zu sehen gab, wenn man zur rechten Zeit zur Stelle war.
Viele Grüße aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias
Hallo Helmut,
vielen Dank das wir an diesem Erlebnis nachträglich teilnehmen durften.
Beste Grüße
Gerd
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Genau so ist es!
Und m.W. auch ausreichend Bindung an die Familie "drüben".
Noch en Gude,
Manfred
"Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Einfach nur Klasse, Helmut!
Bilder aus dem Bw Altona kommen immer gut - ich selbst kenne leider nur den Bahnhof und das Hamburger Bw Rothenburgsort :-((
Da freue ich mich immer über Fotos von den beiden Drehscheiben.
Danke fürs Zeigen,
Martin
Unser Kennenlern- Treffen in Marksuhl hat mir ausgesprochen gefallen.
Genauso sind Deine Bilder hier wieder absolut grandios.
Eine ganz besondere Lok in einem ebenso besonderen Bw mit seinen beiden zusammenlaufenden Drehscheiben. Herrlich, vielen Dank.
Viele Grüße
Michael Fischbach
geschrieben von: Kaleun
Datum: 05.11.08 20:25
Moin, Helmut !
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, Schweiß auf der Stirn...
Auch ich möchte mich für´s Kennenlernen und das Besammensein in Marksuhl bedanken.
Schöne Tage waren´s - und hoffentlich nicht die letzte gemeinsame Tour !
3 x AK voraus
und viele Grüße in die Heimat
wünscht: Sönke