DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

auf unserer Sommerreise 1971 nach Portugal, die ausschließlich per Bahn absolviert wurde, nahmen wir auch noch "so nebenbei" die spanische schmalspurige Kohlenbahn Ponferrada - Villablino mit.

Auf dem Breitspurteil der RENFE des Bahnhofs Ponferrada sahen wir eine Lok, die wie eine größere DSB MY aussah. Wie ich nunmehr durch das HiFo weiß handelt es sich um eine Ellok:

RENFE 7738 Ponferrada 15.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6232306230653062.jpg

Auf der Fahrt von Ponferrada ins portugiesische Barca d`Alva kamen wir morgens um 3.12 Uhr in Medina del Campo am, weiter ging es Richtung Salamanca um 7.10 Uhr.

Zuerst konnten wir einen Güterzug mit einer französischstämmigen Ellok aufnehmen:

RENFE 8625 Medina d. C. 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3331303230633366.jpg

Beim ersten Morgenlicht gelangen uns die folgenden Aufnahmen der ölgefeuerten 2´D - Schlepptenderlokomotiven der Reihe 240 F:

RENFE 240 F 2485 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3465336264643766.jpg

RENFE 240 F 2309 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6266333335636532.jpg

RENFE 240 F 2290 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3631623864363264.jpg

Im Bahnhof machten wir kurz vor der Abfahrt unseres Zuges nach Salamanca noch diese Aufnahme einer merkwürdigen Diesellok, die wie eine Hälfte einer Doppellok aussieht:

RENFE 1818 Medina d. C. 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6661633063626263.jpg

In Salamanca hatten wir nur von 8.47 Uhr bis 8.55 Uhr Zeit, die folgenden Fotos der 240 F zu machen:

240 F 22.. Salamanca 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3561616535646232.jpg

Die schlechte Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen, es ist unter widrigen Lichtverhältnissen bei der Einfahrt in den Bahnhof aufgenommen worden.

RENFE 240 F 22.. Salamanca 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3337616266313939.jpg

RENFE 240 F 2507 Dep. Salamanca 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3135656231393434.jpg

RENFE 240 F 2281 Dep. Salamanca 16.7.1971
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6636363137363366.jpg

Die Aufnahmen sind den Umständen entsprechend nicht gerade brilliant, es sind aber die einzigen RENFE 240 F, die wir unter Dampf gesehen haben.

Weiß jemand etwas Genaueres über diese Breitspurloks? Wegen der Kürze der Zeit war es uns nicht möglich, die Fabrikschilder zu inspizieren.

Auf der Rückfahrt von Portugal konnten wir nur noch im Norden Spaniens Dampfloks der Reihe 141 F unter Dampf aufnehmen, in ganz Spanien standen aber unzählige Dampfloks abgestellt, in Valencia sogar noch die Garratts 462 F aus dem Jahre 1930 und 282 F aus dem Jahre 1961. Wenn Ihr Interesse an den abgestellten Dampflokriesen aus Alicante, Valencia T, Lerida und Alsasua habt, bitte melden, ich werde sie dann einscannen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef
Doch, die Aufnahmen sind brilliant, Detlef, und ausgesprochene Raritäten und bitte, bitte: auch die Garratts scannen und zeigen! Herzlichen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Ein paar Daten

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.11.08 08:08

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Blick über den Zaun!

Hier ein paar Daten:


240 F 2485 ex M.Z.A. 2405, La Maquinista Terrestre y Maritima 523/1942 (1943?)
240 F 2309 ex M.Z.A. 1469, dito                               263/1926
240 F 2290 ex M.Z.A. 1450, dito                               140/1923
240 F 2507 ex M.Z.A. 2427, Euskalduna                         241/1943
240 F 2281 ex M.Z.A. 1441, La Maquinista Terrestre y Maritima 131/1923 (1922?)

M.Z.A.: Compañía de los ferrocarriles Madrid-Zaragoza-Alicante

Quelle: Fernando F. Sanz: La Construccion de Locomotoras de Vapor en España, Madrid 1982

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:02:08:13:02.
Hallo Detlef,

auch wenn diese Bilder vielleicht nicht die bei dir gewohnte technische Qualität haben, finde ich diese Aufnahmen ausgesprochen interessant
und sehenswert. Vielen Dank!

Beste Grüße

Stefan
Moin Detlef,
wenn ich mir überlege, wie "gern" damals das Fotografieren gesehen wurde, bin ich froh, daß Du die Bilder überhaupt gemacht hast.
Der griechische OSE hatte übrigens auch solche "halben Doppellokomotiven" amerikanischer Herkunft mit Hilfsführerstand am hinteren Ende. Gibt es da Parallelen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Merkwürdige Diesellok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.08 09:56

Hallo Detlef, hallo Stefan,

das ist die europäische Variante der ALCO-World-Diesellok. Die US-Varianten hatten natürlich keinen Führerstand, da in der Regel immer mit mindestens zwei Einheiten gefahren wurde. Für den europäische Markt wurden die Loks mit dem merkwürdigen Endführerstand geliefert, der etwas provisorisch wirkt.

Beste Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:02:09:58:24.

Das ist mal wieder der reine Wahnsinn!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.11.08 12:45

Habe ich die Erstausstrahlung übersehen? Scheint fast so, denn an solche Schätzchen kann ich mich nicht mehr erinnern (na ja, habe ja auch schon das 50. Lebensjahr hinter mir gelassen). ;-)


HiFo, wie ich es mag! Weiter so, Detlef...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Detlef,

Diese bilder haben mir in der Erstaufführung schon gefallen, aber jetzt in der heutige Qualität sind sie einfach Super!. In 1970 bin Ich auch mal vorbeigefahren in Salamanca und habe dort viel Dampf beobachtet, leider aber nichts fotografiert. Damals neben die 240er auch noch 141 2100 und 241-2000 (ex MZA). Das BW habe Ich nicht besichtet. Die 241.2309, 2290, 22.. (mit Kylchap-doppelschornstein), und 2281 gehören alle eine Reihe von 165 zweizylinder Loks an die die MZA (Madris-Zaragoza-Alicante)angehörten. Die 240 2485 und 2507 gehören eine ganz andere Baureihe an die ab 1935 gebaut worden ist, und zu den moderneren RENFE Standard-baureihen gehörten. In Spanien waren die folgenummer der Baureihenummer (das ja nur der Achsfolge entsprach) entscheidend um die Reihe zu unterscheiden.

Danke,

Niek