Moin,
auf unserer Sommerreise 1971 nach Portugal, die ausschließlich per Bahn absolviert wurde, nahmen wir auch noch "so nebenbei" die spanische schmalspurige Kohlenbahn Ponferrada - Villablino mit.
Auf dem Breitspurteil der RENFE des Bahnhofs Ponferrada sahen wir eine Lok, die wie eine größere DSB MY aussah. Wie ich nunmehr durch das HiFo weiß handelt es sich um eine Ellok:
RENFE 7738 Ponferrada 15.7.1971
Auf der Fahrt von Ponferrada ins portugiesische Barca d`Alva kamen wir morgens um 3.12 Uhr in Medina del Campo am, weiter ging es Richtung Salamanca um 7.10 Uhr.
Zuerst konnten wir einen Güterzug mit einer französischstämmigen Ellok aufnehmen:
RENFE 8625 Medina d. C. 16.7.1971
Beim ersten Morgenlicht gelangen uns die folgenden Aufnahmen der ölgefeuerten 2´D - Schlepptenderlokomotiven der Reihe 240 F:
RENFE 240 F 2485 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
RENFE 240 F 2309 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
RENFE 240 F 2290 Dep. Medina d.C. 16.7.1971
Im Bahnhof machten wir kurz vor der Abfahrt unseres Zuges nach Salamanca noch diese Aufnahme einer merkwürdigen Diesellok, die wie eine Hälfte einer Doppellok aussieht:
RENFE 1818 Medina d. C. 16.7.1971
In Salamanca hatten wir nur von 8.47 Uhr bis 8.55 Uhr Zeit, die folgenden Fotos der 240 F zu machen:
240 F 22.. Salamanca 16.7.1971
Die schlechte Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen, es ist unter widrigen Lichtverhältnissen bei der Einfahrt in den Bahnhof aufgenommen worden.
RENFE 240 F 22.. Salamanca 16.7.1971
RENFE 240 F 2507 Dep. Salamanca 16.7.1971
RENFE 240 F 2281 Dep. Salamanca 16.7.1971
Die Aufnahmen sind den Umständen entsprechend nicht gerade brilliant, es sind aber die einzigen RENFE 240 F, die wir unter Dampf gesehen haben.
Weiß jemand etwas Genaueres über diese Breitspurloks? Wegen der Kürze der Zeit war es uns nicht möglich, die Fabrikschilder zu inspizieren.
Auf der Rückfahrt von Portugal konnten wir nur noch im Norden Spaniens Dampfloks der Reihe 141 F unter Dampf aufnehmen, in ganz Spanien standen aber unzählige Dampfloks abgestellt, in Valencia sogar noch die Garratts 462 F aus dem Jahre 1930 und 282 F aus dem Jahre 1961. Wenn Ihr Interesse an den abgestellten Dampflokriesen aus Alicante, Valencia T, Lerida und Alsasua habt, bitte melden, ich werde sie dann einscannen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef