DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frühling in Thüringen 1995, Teil 4 (21 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 31.10.08 21:47

Hallo Forengemeinde, heute kommt der vierte Teil meiner Thüringenwoche im Mai 1995. Ein Bild noch vom Abend des 04. Mai und die 20 anderen Bilder vom 05.Mai. Diesmal brach ich aus der gewohnten Umgebung aus und fuhr nach Schleiz und Umgebung. Das war für mich das erste und letzte Mal...

Am Abend des 04.Mai wartete ich bei Martinroda die 228 748 ab. Im letzten Abendlicht kam sie daher.
https://abload.de/img/228748beimartinroda19w0s9t.jpg


Am Morgen des 05.Mai ging es mal nicht mit dem Standbild in Schmiedefeld los, sondern mit der 228 806, wie sie das letzte Stück zum Rennsteig erstürmt.
https://abload.de/img/228806beirennsteig199qyu3h.jpg


Von der anderen Seite stürmt 228 795 mit dem selben Ziel heran.
https://abload.de/img/228795beirennsteig199ioocv.jpg


Dann begann ich die Fahrt nach Schleiz. Auf dem Weg schaute ich kurz in Probstzella vorbei. 155 095 bekommt hier Schubunterstützung durch 151 170, die aber nicht zu sehen ist. Im Schuppen steht u.a. die 219 073.
https://abload.de/img/155095probstzella1995v3j7k.jpg


Die Nürnberger 120 005 fährt im Bf Probstzella vom Zug.
https://abload.de/img/120005probstzella199593ufh.jpg


Ich schätze mal, sie brachte diesen IC, den ich ein Stück weiter bei Marktgölitz abwartete. Die Leipziger 232 627 im neuen orientroten Lack, der ja vor kurzem noch für Aufläufe sorgte, wenn die 232 690 irgendwo auftauchte, brachte ihn nach Leipzig.
https://abload.de/img/232627lesbeimarktglitduuu4.jpg


In Hockeroda wartete ich auf den Gegenzug, 232 358 (Leipzig Süd) führt:
https://abload.de/img/232358leshockeroda199h0k1f.jpg


Dann war es soweit, ich war zum ersten Mal an der Strecke Schleiz - Saalburg. Ein paar Bilder davon folgen nun. Star des Tages war die 201 118.

Am Hp Burgk:
https://abload.de/img/201118rchburgk1995.05npuv6.jpg


Am Bleilochstausee bei Kloster:
https://abload.de/img/201118rchbeikloster19a8jp2.jpg


Ankunft der Rückleistung in Schleiz:
https://abload.de/img/201118rchschleiz1995.5bko7.jpg


Die Lok beim Umsetzen in Schleiz Ost:
https://abload.de/img/201118rchschleizost19bks0b.jpg


Dann gab es auf der Hauptstrecke die Einfahrt der 201 851 zu sehen:
https://abload.de/img/201851rchschleiz1995.0wu6a.jpg


Hier noch mal am EG:
https://abload.de/img/201851rchschleiz1995.wsji8.jpg


Dann verfolgte ich wieder die 201 118. Hier auf der Wetterabrücke bei Gräfenwarth, und ich hatte Schwein - ohne Autos!
https://abload.de/img/201118rchbeigrfenwart2gr0n.jpg


Irgendwie war ich dann essen, jedenfalls erwartete ich die Rückleistung erst wieder am Haltepunkt Burgk:
https://abload.de/img/201118rchburgk1995.059oqnf.jpg


Zurück aus Schleiz am Haltepunkt Oschitz:
https://abload.de/img/201118rchoschitz1995.z3kg6.jpg


Dann machte ich die letzte Leistung des Tages (war schon am Nachmittag!) noch mal auf der Brücke bei Gräfenwarth. Noch Gegenlicht, aber später fuhr eben nichts mehr.... Da ich wußte, daß ich da nie wieder hinkomme, machte ich es eben.
https://abload.de/img/201118rchbeigrfenwartm6q6x.jpg


Dann der letzte Zug des Tages in Saalburg:
https://abload.de/img/201118rchsaalburg1995h7jw0.jpg


In der Umgebung sah ich mich auch noch mal um, bevor ich die Rückfahrt nach Stützerbach antrat. 201 165 bei Mühltroff.
https://abload.de/img/201165rchbeimhltroff1mfuy2.jpg


201 875 fährt aus Schönberg aus.
https://abload.de/img/201875rchschnberg1995z2scf.jpg


Auf der Rückfahrt dann noch mal ein Blick ins Bw Probstzella - und man hatte die 95 1016 herausgeholt! Wie ich einen Tag später erfuhr, war am folgenden Wochenende irgendeine Fahrt mit ihr geplant und nun wurde sie darauf vorbereitet.
https://abload.de/img/951016bwprobstzella199dj1p.jpg


So, das war der vorletzte Tag meiner Tour. Der letzte mit der Abreise folgt demnächst.

Bis denne!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:19:09:33.
Hallo Dieselkutscher,

mal wieder allererste Sahne deine Bilder hier! (wie auch in den drei Teilen davor zu sehen)
Kurz eine Frage zur Technik: mit was für einer Kamera wurden deine Aufnahmen angefertigt?
Und, sind das eingescannte Dias?

schöne Grüße
hans-jörg

Re: Frühling in Thüringen 1995, Teil 4 (21 Bilder)

geschrieben von: AMD3500

Datum: 01.11.08 07:10

Vielen Dank für diese hervorragenden Bilder. Bitte weiter so!

https://www.facebook.com/groups/DrehscheibeUckermark/

Re: Frühling in Thüringen 1995, Teil 4 (21 Bilder)

geschrieben von: Nico

Datum: 01.11.08 08:50

...wirklich allererste Sahne deine Bilder, Bahn und Landschaft im Einklang. Eine Frage, weiß jemand genaueres über den Kran hinter der 95 ? Welcher Typ usw.

Gruß a. Eberswalde
Nico

War das schön!!!

geschrieben von: Pille

Datum: 01.11.08 12:54

Da werden Erinnerungen an alte Wochenendticket-Touren wach...

Vielen Dank dafür!
Wilhelm aus dem Münsterland
Mal wieder ein ganz hervorragender Beitrag in entsprechender Qualität. Ich war im Herbst 1994 am Rennsteig. Vielleicht später mal mehr davon.

Bin schon auf den nächsten Teil gespannt!

Bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.
Ich glaube, das war meine erste Minolta. Oder auch noch meine Praktika. Genau weiß ich das nicht mehr. Die gesamte Technik wurde mir 1997 aus dem Auto geklaut...
Diese Bilder sind allesamt Dias. Gescannt mit dem Diascanner Minolta Dimage Scan 5400. Der allerdings mittlerweile bem Scannen Geräusche von sich gibt, die mir Sorgen bereiten....

aha, wahrscheinlich eine Minolta...

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 02.11.08 01:53

Hallo Dieselkutscher,

...hab' ich es mir doch fast gedacht.
Habe zwar auch eine, doch anscheinend habe ich ein 'Montagsmodell' erwischt - oder hast du eine 'Motivklingel' und ein 'gutes Wetter garantiert' Modell.
Macht auf alle Fälle Laune die Bilder anzusehen.
Ich habe übrigens auch einen Minolta Diascanner, einen F-2900, der macht zwar auch schon 'komische' Geräusche, ist aber nichts desto trotz irgendwie unverwüstlich ;-)

bin mal gespannt was da noch so kommt...

Gruß
hans-jörg

Frühling in Thüringen 1995

geschrieben von: Walsum5

Datum: 02.11.08 09:09

Immer wieder begeistern mich Deine Aufnahmen!

Beste Grüße

Stefan

Re: Frühling in Thüringen 1995, Teil 4 (21 Bilder)

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 02.11.08 21:47

Die tollen Aufnahmen sind zwar noch gar nicht so besonders alt, aber trotzdem in jeder Hinsicht mehr als historisch.

Ganz großes Kino!

Danke für den Beitrag und Grüße aus Franken

Re: Frühling in Thüringen 1995, Teil 4 (21 Bilder)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 03.11.08 12:55

Hallo!

Sehr sehr schöne Erinnerungen! Besonders die Aufnahmen aus Probstzella (Wie es damals dort noch aussah...) und dem Saaletal sowie von der Schleizer Kleinbahn sind einfach nur traumhaft schön!!

Danke,

Tobi

Schließe mich an, danke!

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 03.11.08 15:13

...und gut, daß Du das Stauseebild noch gemacht hast, wäre schade drum gewesen..

Gruß Reichsbahner1981



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:03:15:20:08.

Wunderbar!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 07.11.08 20:55

Vielen Dank fürs Zeigen!
Herrliche Bilder!

echo $grussformel;
Wirklich ganz tolle Bilder,
für mich sind besonders die Bilder von der Schleizer Kleinbahn interresant.

Dieses Jahr wurde die Strecke komplett zurückgebaut.

Ich habe die Rückbauarbeiten von Saalburg bis Schleiz mit der Kamera begleitet.