Tach auch!
nach Monaten der Computer-, Zeit- und Lustlosigkeit und einigen Eisenbahntouren gibt es nun endlich mal-
wieder "Neues von Onkel Hubert".
Es ist wie beim letzten mal immer noch Dezember 1975. Wir schreiben den 31.12.1975. Onkel Hubert und
Onkel Herrmann begaben sich auf ihre Sylvestertour. Es ging über Altenbeken und Warburg zurück ins
Ruhrgebiet.
1. In Altenbeken musten die Beiden umsteigen. Während der Wartezeit fotografierte Onkel Hubert 103 187.
Die Maschine steht auf der nördlichen Bahnhofsseite. Die Uhr zeigt 10:10. Könnte das evt. der E2740
Göttingen-Köln sein? Ich habe leider nur ein Kursbuch von 1974. Dort fuhr der Zug um 9:50 Uhr.
2. Wir sind nun in Warburg. Zuerst fuhr 110 175 mit einer 141 und einem Zug Richtung Altenbeken aus.
Ihr folgte 216 163 während Onkel Hubert und Onkel Herrmann mit 218 146 Richtung Scherfede/Hagen
fuhren.
3. Die Beiden konnten auf dem Führerstand der 218 146 mitfahren. Von dort sind die folgenden Fotos
gemacht. Das Wetter war an dem Tag bescheiden im Spenden von Licht. Hier sehen wir die Ausfahrt
Scherfede die Vau60 letztens schon mal zum Thema hatte.
4. Als nächstes kam den Beiden 218 132 entgegen.
5. In Bredelar oder Messinghausen stand diese 323 mit Rangierkupplung.
6. In der Ausfahrt Messinghausen gab es diesen Schrankenposten.
7. Als nächstes wurde dann der 323m lange Messinghauser Tunnel durchfahren.
8. Selbst in Brilon-Wald lag an diesem 31.12. kein Schnee.
9. Das Einfahrsignal von Brilon-Wald auf der Elleringhäuser Seite des gleichnamigen Tunnels war für einen
Gegenzug gezogen.
10. Oberhalb von Bigge konnte ein Zug Richtung Winterberg beobachtet werden.
11. Sylvester 1975 stand in Bestwig noch ein Wasserkran am Bahnsteig.
12. In Arnsberg kam ein 798 aus dem dortigen Tunnel.
13. Direkt hinter dem Arnsberger Tunnel führt die Strecke über einen Viadukt der auch die RLE überquert.
14. Bei Km 177 kam 260 569 den Beiden entgegen.
15. 218 149 begegnet unserem Zug bei Km 166.
Damit endet die Sylvesterfahrt von Onkel Hubert und Onkel Herrmann .
Demnächst gibt es dann einen Nachschlag von 1975.
Ob ich allerdings so regelmäßig wie früher dazu komme kann ich im
Augenblick nicht versprechen, MfG.