DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

03.10 in Kassel 1966 – ein Zufallstreffer (m2B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 29.10.08 00:08

Es war keine Eisenbahnfahrt, die dem Hobby galt, sondern eine Reise zu Verwandten in Süddeutschland. Was aber viel wichtiger war: Es war zu der Zeit, als man Eisenbahnfenster noch ö f f n e n konnte!

Kurz und gut, ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als mein Zug sich allmählich dem Kasseler Hbf näherte und dabei gemächlich einen anderen ebenfalls einfahrenden Zug „überholte“. Neugierig wie ich nun einmal bin, öffnete ich das Fenster, um das Geschehen besser verfolgen zu können.
Stutzen, ungläubig staunen und blitzschnell die Kamera schussbereit machen – das alles geschah in wenigen Sekunden, denn der Zug wurde von einer 03.10, genauer: von der 03 1012 gezogen.

Das Ergebnis meiner hastigen Fotoaktion könnt ihr hier nun sehen:

Bild 1
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/cykuzc5z.jpg

Bild 2
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/zuzhn2x5.jpg

Es war allerdings unmöglich, die Lok in ihrer vollen Breitseite aufzunehmen, denn den Abstand zum Objekt bestimmte nicht ich, sondern der Gleisverlauf. Aber ich hatte meine erste (und leider einzige) 03.10 unter Dampf fotografieren können!

Grüße aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:19:10:05:28.
..., nämlich am 02.06.1966, beim ahnungslosen Rundgang durch das Bw Kassel auf 03 1001 gestoßen!

Die üblichen Verdächtigen mögen uns hier jetzt, 42 Jahre später, über die planmäßige Leistung nach und von Kassel informieren, damit wir unsere Unterlagen vervollständigen. Danke im voraus!

Schöne Grüße nach HH (wir sehen uns wohl im Werratal? Freu' mich drauf!) und sonstwohin -
Reinhard

Zu den Zügen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.10.08 07:45

Hallo Helmut,

danke für die interessanten Aufnahmen!

Wenn alles nach Plan lief, kamen die Eckeseyer 03.10 laut van Kampen/Wenzel (S. 109) im Sommer 1966 mit den folgenden beiden Zügen zu "menschlichen" Zeiten nach Kassel: E 529/429 an 12:02 Uhr und D 397 an 16:11 Uhr.

Viele Grüße, Helmut
Moin Helmut,
schön, daß Du so geistesgegenwärtig abgedrückt hast! Die 03.10 (West) habe ich leider zumindest bewußt nicht mehr erlebt.
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

P.S.: Ich finde, daß Deine S/W-Bilder der letzten Beiträge deutlich besser herauskommen als früher.

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 03.10 in Kassel 1966 – ein Zufallstreffer (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.08 08:22

Sehr schön, Helmut.
Sie war einfach eine wunderschöne Lok.

Gruss
Dieter

Toller Zufallstreffer!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.08 09:04

Wie gut, dass man damals noch die Fenster öffnen konnte!

Danke für diese Überraschungsfotos,

Martin
Moin Helmut,

schöne Bilder der 03 1012 in Kassel, sogar noch in Fahrt! Meine einzige Begegnung mit einer "lebenden" DB 03.10 war auch in Kassel Hbf, allerdings abfahrbereit vor einem Zug Richtung Westen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:29:12:26:12.

Re: 03.10 in Kassel 1966 – Morgen dann...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.10.08 12:12

...am Wartburgblick oder irgendwo im Werratal!

Hallo Helmut!

Nun pack mal langsam deine Sachen, damit Du heute Abend nicht so spät in Marksuhl bist.

Vielen Dank für diesen Zufallstreffer.

Olaf Ott

Allen anreisenden HiForisti eine gute Fahrt und dampfreiche Tage!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.