Vor einiger Zeit hatte ich schon mal den heutigen Zustand der ehemaligen HPKE-Strecke von Hönnersum bis nach Clauen vorgestellt. Nun kommt der Teil von Hönnersum nach Hildesheim:
Man möge etwa 45 Jahre zurück denken, von links kommt der VT 62 ein rot-creme lackierter Esslinger Triebwagen von Clauen auf der Fahrt nach Hildesheim. Nun wie hier auf dem Foto am 19.08.2008 fährt hier kein Zug mehr, wir verlassen Hönnersum und laufen zu Fuß nach Bavenstedt.
Nun der Blick von Bavenstedt nach Hönnersum, hinten rechts an der Baumreihe machte die Strecke eine Kurve nach rechts in Richtung Machtsum.
In Bavenstedt selber konnte ich von der HPKE nichts mehr erkennen, nur die Bushaltestellenschilder des heutigen Ersatzverkehrs durch den RVHi und SVHi.
Hier rechts unerkennbar im Gestrüpp an einem Trampelpfad zwischen den Straßen Steven und Am Schwarzen Weg enden die noch liegenden HPKE-Gleise von Hildesheim bis nach Bavenstedt.
Nun befinden wir uns im Gestrüpp, hier liegen noch die Gleise, wann mag hier wohl der letzte Zug gefahren sein?
Hier nun der Bahnübergang Maybachstraße, die Gleise liegen noch und sind erkennbar. Von hier in Richtung Hildesheim verlaufen die Gleise entlang der Straße Am Schwarzen Weg.
Noch mal der Bahnübergang Maybachstraße, Blickrichtung nach Hildesheim Hbf.
Die Straße Am Schwarzen Weg unterquert gemeinsam mit der HPKE die Autobahn und heißt nun Bavenstedter Straße. Es beginnt ein Gewerbegebiet die Bahnstrecke verläuft zwischen Fabriken und sonstigen Gewerbeflächen.
In der Bavenstedter Straße kommt uns nun ein RVHi Bus nach Soßmar entgegen, dieser ersetzt hier gerade einen HPKE-Triebwagen nach Clauen.
Blick aus der MaK-Lok V 121 in Blickrichtung geht es nach Hildesheim Hbf. Genau genommen liegt irgendein Metall-Teil auf den Gleisen und die Beschäftigten in der Firma links im Bild wundern sich was ich dort eigentlich fotografiere.
Nun der Bahnübergang Am Müggelsee, links entlang der Herbert-Quandt-Straße geht es direkt nach Hildesheim Hbf.
Entlang der Herbert-Quandt-Straße geht es weiter nach Hildesheim Hbf.
Wir bücken uns mal etwas, die Schienen sind von 1927.
Nach dem kreuzen mit dem Kenneydamm verlaufen die Gleise direkt auf die Gleise der Staatsbahn zu, ab hier kann man dann nicht mehr weiterlaufen ohne sich in den Gefahrenbereich der Bahnstrecke Hildesheim - Lehrte zu begeben. Kurz vor dem Hildesheimer Hbf zweigt dann die HPKE in den Hauptbahnhof ein.
Unterhalb einer Schnellstraße am Kennedeydamm ist das Feldbanmuseum von Hildesheim, hinter der Handhebeldraisine bzw. der Hecke verlaufen die Gleise der HPKE vom Foto darüber. Übrigens ein sehr schönes Museum, ein Besuch lohnt sich:
[
www.feldbahnmuseum-hildesheim.de]
Die Einfahrt in den Hbf von Hildesheim hatten Ludger und ich schon mal gezeigt, dazu natürlich der Teil von Hönnersum bis Clauen:
[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Vielleicht zaubert Ludger ja noch um 2.37 Uhr Weitere HPKE Fotos aus dem Hut?
Wer sich weiter für die HPKE interessiert, sei diese Seite empfohlen, ein örtlicher Eisenbahnfreund hat sich sehr umfassend mit der HPKE beschäftigt:
[
www.hpke.de]
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:14:22:46:08.