DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und Jetzt: Bergische Grausamkeiten

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.10.08 15:42

Hallo Leude,

letzte Woche hatte ich Euch Aufnahmen der Ausstellung 75 Jahre AW Opladen gezeigt. Neben der Ausstellung bot man dem geneigten Publikum auch noch Rheingoldfahrten nach Düsseldorf (??) an und die Dahlhausener pendelten (unterstützt durch 212 324) zwischen Opladen und Wermelskirchen hin und her. Leider war dies mein einziger Besuch beim Balkanexpress, zu Planzeiten hat es mich dummerweise nie wieder dorthin gezogen. Ein Foto Ausfahrt Lennep, ein oder zwei Fotos in Bergisch Born, das war es dann aber schon. Einen äußerst grausamen Vergleich des Bergischen im Hinterkopf, sollte dieser Beitrag mit ein paar Vergleichsfotos aufgepeppt werden. So zog es mich vor drei Wochen nach Wermelskirchen, Burscheid und Co. bzw. an das, was davon übrig geblieben ist. Ooh Hauahauahaah, schon derbe, wie die örtliche Politprominenz rücksichtslos Fakten geschaffen hat.



Bild 1 und 2)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/001.jpg

Kurz nach der Abfahrt des mit 215 128 und 129 bespannten Rheingolds kommt der Museumszug mit der Steinbecker 212 324 an der Spitze in den Bahnhof Opladen gefahren. Am anderen Ende die Dahlhausener 236 231

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/002.jpg


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/003a.jpg

Hier hatte ich zuerst auf den Bahnhof Pattscheid getippt, nachdem mir eine große Lokomotive “Bergische Gleispläne“ hat zukommen lassen, bin ich davon aber wieder abgerückt. Kann jemand diese Stelle zuordnen? Der Philosoph legt sich auf die Einfahrt von Burscheid fest

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/003b.jpg


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/004a.jpg

Dort dürften jetzt keine Fragen nach dem Wo aufkommen, der Zug hat Burscheid erreicht. 30 Jahre später hat sich die Natur einen Gutteil des Bahnhofgeländes zurückerobert

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/004c.jpg

Schade, von dem Bahnhof hätte ich liebend gerne noch das eine oder andere Foto, der muss mal wunderschön gewesen sein.

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/004b.jpg


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/005a.jpg

Ausfahrt Burscheid Richtung Remscheid. Der Blick von der 1978 anscheinend gerade erst kurz zuvor errichteten Straßenbrücke erlaubt heute solche Ausblicke

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/005b.jpg



Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/006a.jpg

Endstation für den Zug war Wermelskirchen, 1978 ebenfalls noch ziemlich vollständig erhalten

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/006b.jpg


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/007a.jpg

So, jetzt müsst Ihr mal wieder tapfer sein, danke die Herren Kommunalpolitiker….

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/007b.jpg


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/008a.jpg

Der Blick in Gegenrichtung offenbart das ganze Ausmaß der Hauruck Maßnahme. Gut, hier wohnen jetzt wie so oft zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits tut es mir im Herzen weh wenn ich die Verschandelung sehe, andererseits bin ich aber selber auch Autofahrer und hab mich ein paar Mal Samstagvormittags per B 51 durch den Ort gequält. Da ist es jetzt für Anwohner und Autofahrer schon angenehmer.

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/008b.jpg


Bild 9 und 10)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/009.jpg

Da anscheinend nur aus Gleis 2 signalisiert ausgefahren werden konnte, musste der Zug umgesetzt werden, hier kommt er gerade zurück zum Bahnsteig

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/010.jpg


Bild 11 und 12)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/011.jpg

Obwohl mich die Fabrik im Hintergrund etwas irritiert, wegen der Kurve und der beiden kurz aufeinander folgenden Brücken kann das eigentlich nur die westliche Bahnhofsausfahrt von Burscheid sein. Ihrefeld verortet die Aufnahmen nach Wermelskirchen

http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/012.jpg


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/013.jpg
Hier tendiere ich ganz stark zum ehemaligen Haltepunkt Kuckenberg. Falsch, der Philosoph nennt den Hp Tente als Aufnahmeort


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2008/200810/20081010/014.jpg
Hier gibt es nichts zu deuten, der Zug verlässt Opladen zu einer weiteren bergischen Besichtigungsreise


So zum Schluss noch der Link zum Bergischen Vergleich >>hier<< sowie Verweise auf mehrere philosophische Beiträge zu dieser Strecke
Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7,


Das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:06:14:25:05.

Re: Einst und Jetzt: Bergische Grausamkeiten

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.10.08 15:54

Moin Michael!

Solche Vergleichsbeiträge, wie Du sie uns lieferst, sind zum Einen hochinteressant und zum Anderen total frustrierend. Dir ging es ja eindeutig genauso. Besonders brutal empfinde ich die Gestern-Heute Kombination in Bild 7! Da wirken Deine guten Aufnahmen aus der aktiven Zeit der Strecken wie ein Trostpflaster (seufz). Jedenfalls warst Du rechtzeitig vor Ort!

Dafür dankt Dir, verbunden mit besten Grüssen aus dem Norden

Helmut

PS: Allerdings frage ich mich, wie die V36 wohl gestrampelt haben muss, als sie als Schlusslicht von der V100 durch die Gegend gezerrt wurde...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:10:16:02:13.

Re: Einst und Jetzt: Bergische Grausamkeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.08 16:00

Danke für diesen äußerst interessanten Bericht und Vergleich damals/heute.


Gruß

Eric

Re: Einst und Jetzt: Bergische Grausamkeiten

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 10.10.08 16:13

Hallo Micha,

der Rheingold kam tatsächlich von Düsseldorf, denn ein kleiner Jungspund von dort ist mit ihm nach Opladen gefahren. Leider habe ich keine fotografischen Erinnerungen an den Tag im AW Opladen, aber an den V36-Pendelzug kann ich mich noch gut erinnern.

Moment mal, wenn ich mich recht erinere, einige Pocket-Aufnahmen habe ich wohl doch gemacht, au weia!!! Aber die sind in keinem Fall zeigbar.

"Schöne" Vergleiche übrigens aus dem Bergischen!

Bis die tage

Michael B

Re: Einst und Jetzt: Bergische Grausamkeiten

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 10.10.08 16:41

Sehr interessant!
Vor allem aber exzellent aufbereitet mit den Gleisplänen und Gegenüberstellungen.
Danke dafür!

Bild 4: Burscheid

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 10.10.08 17:00

Hallo Vau60,

danke für die interessanten Bilder. Ich habe die Strecke erst in ihren letzten Betriebsjahren kennengelernt, und da hatt sie mit Zugleitbetrieb usw. gegenüber 1978 schon viel Glanz verloren.

> Bild 3)
http://img300.imageshack.us/img300/8164/003236231en7.jpg
>
> Hier hatte ich zuerst auf den Bahnhof Pattscheid
> getippt, nachdem mir eine große Lokomotive
> “Bergische Gleispläne“ hat zukommen lassen bin ich
> davon aber wieder abgerückt. Kann jemand diese
> Stelle zuordnen?

Passt das nicht hervorragend zu ....

http://img137.imageshack.us/img137/5693/0051burscheidmt3.jpg

... ganz rechts, also westliche Einfahrt?

Grüße
Volker

Re: Bild 4: Burscheid

geschrieben von: Vau60

Datum: 10.10.08 17:57

Hallo Volker,

das würde wirklich gut passen, dann wären aber 11) und 12) woanders entstanden.


Gruß Michael

Zu Bild 11 und 12

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 10.10.08 18:01

Hallo erstmal und Danke für die schönen Bilder einer unvergesslichen Strecke!

Wenn ich behilflich sein darf: Die Bilder 11 und 12 sind in Wermelskirchen aufgenommen worden.

Der Zug hat soeben den Bahnhof Wermelskirchen verlassen und rollt auf der abschüssigen Strecke
zum Haltepunkt Wermelskirchen-West (das kann übrigens heute jeder Autofahrer nachspielen,
denn auf der Trasse liegt jetzt die B 51)

Schönes Wochenende und Gruß!
Joachim

Ist schon hart, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 10.10.08 20:34

...aber wen ausser uns stört es ?
Aldi, Lidl und Co und glatte Straßen sind heute mehr im Trend als eine olle Bahn. Zeitgeist.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Könnte Bild 13 nicht der Hp Tente sein?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.10.08 21:54

Im Bergischen ist viel versaubeutelt worden. 1977 bin ich noch mit einem 795 von Hilgen nach Wuppertal-Oberbarmen gefahren. "Natürlich" hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Ich meine mich sogar noch an 236 in Wuppertal erinnern zu können, wobei das aber auch schon 1974 oder 1976 gewesen sein kann. Lang, lang ist's her...


Danke für diese Erinnerungen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Bilder 4 und 13

geschrieben von: Philosoph

Datum: 11.10.08 15:45

Hallo Michael,

Bild 4 ist definitiv die Einfahrt von Burscheid und Bild 13 ist ebenso definitiv der HP Tente.

Habe bereits vor 2 oder 3 Jahren eine Serie über die Strecke ins Hifo eingestellt. Falls du die Beiträge nicht kennst, kannst du dort nochmals nachschauen.

Grüße

Carsten

Ein Dank an alle Ortsbestimmer (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 12.10.08 09:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ein Dank an alle Ortsbestimmer

geschrieben von: Eugen

Datum: 25.06.11 19:01

Tolle Fotos und einfach unfassbar, wie solche Vekehrswege einfach verschwinden können...