DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute vor 27 Jahren machte der VLV einmal wieder eine Sonderfahrt nach Dänemark, die demzufolge auch Flensburg berührte.

Morgens war ich auf dem Bahnhof Flensburg, wo für die Fahrt nach Odense der Doppelstockwagen von der DSB MV 1101 übernommen wurde. In dieser Zeit fuhr auch noch die DB V 200 in DSB- Plänen, sodaß ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Auf der Fahrt nach Odense konnte ich dann den VLV- Sonderzug, die V 200 und sowie die DSB MX in Doppeltraktion aufnehmen. Ihr könnt mein Entsetzen verstehen, als ich den Film abgeholt habe und feststellen mußte, daß sämtliche Aufnahmen wegen Lichteinfalls der nagelneuen Kamera (meine alte Icarex war mir auf ca 2.000m Seehöhe in Südtirol gestohlen worden) unbrauchbar waren.

In Odense stand die OHJ Dampflok 38 (Henschel 14299/1917), die den Doppelstockwagen für eine Fahrt nach Fruens Böge übernehmen sollte:

OHJ 38 Md. Odense 19.9.1981
https://abload.de/img/ohj38emodense19.9.198zgj3g.jpg

https://abload.de/img/ohj38emodense19.9.198wekvp.jpg

https://abload.de/img/ohj38emodense19.9.1985hj54.jpg

Auf der Fahrt nach Fruens Böge gelang mir diese Aufnahme, alle anderen hatten Lichteinfall:

OHJ 38 + VLV Doppelstockwagen bei Fruens Bøge 19.9.1981
https://abload.de/img/ohj38vlvfruensboege19t6kz5.jpg

Auf der Rückfahrt machte ich auf der Brücke über den kleinen Belt noch einen Nachschuß auf den Doppelstockwagen:

VLV Doppelstockwagen Nr. 8 Kleine Belt Brücke 19.9.1981
https://abload.de/img/vlvdoppelstockkleinebafjxv.jpg

Für die Zeit bis zum 27.9.1981 habe ich mir dann eine andere Kamera besorgt, um die letzten Tage der V 200 bei der DSB zu dokumentieren.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:16:01:41:41.

Henschel Dampflok OHJ 38 - gefällt mir!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.09.08 21:43

Schade um die verdorbenen Aufnahmen. Was wurde aus der Lok?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Moin Detlef,
zwei Jahre zuvor erging es mir ähnlich mit einer in Schleswig-Holstein erworbenen Kamera:-(
Danke, daß Du uns den Rest der Bilder hier zeigst!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Henschel Dampflok OHJ 38 - gefällt mir!

geschrieben von: Bw Stralsund

Datum: 19.09.08 22:10

Hier mal ein Link zur HP der OHJ 38:

[www.ohj38.dk]

Grüße
Jens
Als besonders gelungen empfinde ich Deine letzte Aufnahme.

Hab' vielen Dank fürs Präsentieren! Schön!


MvG Ulli.

Der hat wieder etwas Neues!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.09.08 07:43

Hallo Detlef,

danke für den Blick über die Grenzen! An diese Sonderfahrt habe ich überhaupt keine Erinnerung (wenn sie denn überhaupt in den Zeitschriften erwähnt wurde). Bei allem berechtigten Stolz der LBE-Doppelstockwagen-Eigentümer hätten hinter der eleganten Tender-Mikado einheimische Wagen wohl doch besser ausgesehen.

Vielen Dank für's Zeigen!

Grüße, Helmut

Re: Der hat wieder etwas Neues!

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 20.09.08 10:25

Als maßgeblicher "besorger" der Lokomotiven für diese Sonderfahrt kann ich nur sagen: Alles hat
seinen Preis! Es ist nicht alles bezahlbar und machbar.