DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit HS unterwegs - Essen Hbf 1956 – 1963

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.09.08 17:09

Essen Hbf – auf den ersten Blick damals (wie heute) nicht unbedingt ein lohnenswertes Ziel für Eisenbahnfreunde. Essen ist aber nun mal der heutige Wohnort von HS und faktisch auch von mir selbst und viele Wege führten und führen über den Essener Hbf. Ich glaube, es ist verständlich, wenn es da eine gewisse persönliche Beziehung zu diesem Ort gibt. Und wenn man mal genau durchzählt, was einem hier über einen Zeitraum von sieben bis zehn Jahren so alles geboten wird, dann stellt man überrascht fest – so unattraktiv ist das gar nicht.

Auch für HS war Essen Hbf nicht der Nabel der Welt. Aber es ergab sich halt immer wieder, dass im Rahmen einer Reise oder kurzen Tour, die über Essen Hbf führte, auch ein paar Bilder vom Alltagsgeschehen hier gemacht wurden. Mit gutem Hintergrundwissen über Besonderheiten bei den Baureihen und manchmal sicher auch ein wenig Glück kam so in den ersten sieben Jahren seiner Foto-Tätigkeit eine bunte Mischung aus Bildern zusammen, die, zumindest meiner Meinung nach und aus heutiger Sicht, eine Vielfalt wiederspiegelt, die geradezu atemberaubend ist.

Beim Scannen der Filme reifte deshalb bei mir recht bald der Entschluss, zu diesem Thema eine neue Gästegalerie in der Bundesbahnzeit anzulegen. Diese ist ab sofort online.

Aber keine Ankündigung ohne kleine Vorschau. Im Gegensatz zu der Galerie gehe ich hier nach Baureihen vor und beginne mit der "Allerwelts-Schnellzuglok" dieser Zeit, der Baureihe 01. Im Sept. 56 ist 01 056 vom Bw Hamm P zwar noch nicht mit einem dritten Spitzenlicht ausgerüstet, aber mit den kleinen Windleitblechen, der Kesseltür ohne Zentralverschluss und dem mittig angeordnetem Lokschild bietet sie schon das typische DB Erscheinungsbild.

Bild 1
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b01-01_056.jpg


Weiter geht’s mit der Osnabrücker 01 1001. Am 2. Weihnachtsfeiertag 1957 verlässt die Lok soeben mit Volldampf und D395 am Haken den Essener Hbf. Im Zylinderdampf kaum zu erkennen: Noch besitzt die Lok die alten, auf dem seitlichen Umlauf stehenden Sandkästen.

Bild 2
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b02-01_1001.jpg


Wir bleiben bei den Dreizylinder-Loks und der Betriebnummer 1001: Am 26.09.59 ist es die Hagener 03 1001, die sich auf dem "Paradegleis" des Essener Hbfs dem Fotografen präsentiert. Die Lok macht zwar einen etwas verwahrlosten Eindruck, was aber der unvergleichlichen Eleganz dieser schönsten aller DB Schnellzugloks keinen Abbruch tut.

Bild 3
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b03-03_1001.jpg


Kommen wir nun zu einer der Landplagen der damaligen Zeit, der preußischen P8, Baureihe 38.10. Überall in Deutschland zu finden, mit Zügen aller Art, das sprichwörtliche "Mädchen für alles". Aber auch das, was seinerzeit total normal war, erfreut uns heute, zumal dann, wenn eine Lok, wie 38 2778 vom Bw Essen Hbf, noch mit großen Windleitblechen, Kastentender und alter Kesselfront daher kommt. Die Aufnahme entstand am gleichen Tag wie die der 01 1001, am 26.12.57.

Bild 4
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b04-38_2778.jpg


Die schöne Mikado – davon kann ich ja eh nie genug kriegen. Zwei Aufnahmen von 41ern mit Altbau-Kessel finden sich in der neuen Galerie, und eine dritte schiebe ich hier noch hinterher: 41 338 vom Bw Osnabrück Hbf, die im Frühjahr 56 offensichtlich auch höherwertige Reisezüge zu fahren hatte.

Bild 5
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b05-41_338.jpg


Eine Umbau-G8.1 hätte ich früher nicht gerade typisch für Essen gehalten. Aber im Bw Essen Nord (wo genau lag das eigentlich?) hat HS einige vor dem Schuppen fotografiert und auch bei 56 851 ist am Führerhaus ganz eindeutig "Bw Essen Nord" zu lesen. Die Lok steht hier im Sept. 56 vor 94 1140 in den Durchfahrgleisen am Ostkopf des Hauptbahnhofs; der Kilometerstein 130 ist eine untrügliche Ortskennung.

Bild 6
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b06-56_851.jpg


Die andere Landplage neben der P8 waren die Tenderloks der Baureihe 78, ex preußische T18. Das Archiv von HS ist mit Aufnahmen dieser Baureihe mehr als reichlich bestückt. Und so kann ich nicht nur in der Galerie einige besondere Exemplare zeigen, sondern auch hier in der Vorschau. Die Essener 78 248 präsentiert sich im Sept. 56 noch in einem sehr frühen DB-Zustand, aber bereits mit Wendezug-Einrichtung.

Bild 7
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b07-78_248.jpg


Neben zahlreichen T18 beheimatete das Bw Essen Hbf auch einige T14.1, BR 93.5, die für die Rangierdienst im Hbf und Arbeitszugeinsätze herangezogen wurden. Am 29.08.59 sehen wir 93 1025 bei einer kurzen Verschnaufpause in den Kopfgleisen im Ostteil des Hbfs.

Bild 8
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Essen_Hbf/b08-93_1025.jpg


Soviel als kleiner Appetitanreger für die neue Galerie, die insgesamt 47 schwarz/weiß Bilder enthält, darunter auch Diesel- und elektrische Triebfahrzeuge. Die Fülle des verfügbaren Materials machte die Auswahl nicht leicht. Die Maxime war, möglichst von jeder Baureihe bzw. Bauartvariante nur eine Aufnahme zu bringen (wer findet die Ausnahmen?). Neben vielen damals alltäglichen Loks enthält die Galerie auch etliche Exoten, von denen man nicht allzu häufig Bilder zu sehen bekommt. Und so hoffe ich, dass auch die Betrachter, die keinen persönlichen Bezug zu Essen haben, an den Bildern Gefallen finden.

Ich denke, man sieht sich – in der Bundesbahnzeit.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:09:15:16.

Re: Mit HS unterwegs - Essen Hbf 1956 – 1963

geschrieben von: sandvik

Datum: 14.09.08 17:13

Einfach nur schön!


Danke fürs zeigen!


Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Überwältigend ...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 14.09.08 18:58

ist nicht nur die Baureihen-Vielfalt, sondern besonders die Qualität der Fotos. Als ich im Februar 1974 die erste Dampflok in Essen fotografiert habe,
es war 050 839-0 vom Bw Wanne-Eickel Hbf, beschränkte sich das Angebot bereits auf die Baureihen 50 & 44.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Bildbericht.

Freundliche Grüße

Stefan

Genial - . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 14.09.08 19:12

. . . sowohl die Bilder hier als auch erst recht die auf Bundesbahnzeit!

Recht herzlichen Dank an HS und Dich, Ulrich! Mit solchen Bildern bleibt diese Bahnepoche lebendig!

Beste Grüße
Hartmut


p.s. Du hättest dem Copyright ruhig ein "a" mehr gönnen können . . . ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:14:19:15:47.

Re: Genial - . . .

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.09.08 20:03

Hartmut,

das fehlende "a" haben wir beide übersehen - so'n Sch....

Jetzt muss ich alle Bilder noch mal anfassen ;-((

Danke für den Hinweis.

Ulrich B.

Re: Genial - . . .

geschrieben von: CASI

Datum: 14.09.08 20:38

Moin,
von diesem Beitrag bin ja schon zutiefst beeindruckt!
Weitergrelickert in die "Bundesbahnzeit" bin ich fast vom Hocker gefallen! - 03/10 Altbaukessel, P10, DB 52! mit Henschel Dreitrommel Mischvorwärmer!!! :-))) (ich wusste bis vorhin noch nicht, das es sowas überhaupt gegeben hat und dann auch noch auf ner DB 52!)
Der absolute Hammer!
Ganz vielen Dank für diesen Beitrag!

Viele Grüße aus Wiedenbrück,
Carsten

Wie nicht anders zu erwarten:

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.09.08 20:45

Wieder ein absolutes Spitzenergebnis Eurer Kooperation! Der Dank geht natürlich in erster Linie an Herrn Schambach, weil er uns seine Schätze hier zugänglich macht. (Das würde man sich auch von anderen Fotografen und Sammlern wünschen.) Aber auch die Präsentation ist wieder sehr gelungen.

Die Rheiner 03 kamen übrigens wahrscheinlich auch 1958 schon planmäßig durch Essen. Im Umlaufplan vom Sommer 1960 bei Wenzel: 03 (S. 108) ist der Saisonzug D 665 Mönchengladbach - Münster verzeicnnet, der im Sommer 1959 von 9:32 bis 9:35 Uhr Aufenthalt in Essen hatte (1959 allerdings erst ab dem 30. Juni verkehrte.)

Ob die 03 1056 ihre Schürze bereits während ihrer Zeit in Göttingen erhielt?

Viele Grüße, Helmut

Re: Mit HS unterwegs - Essen Hbf 1956 – 1963

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 14.09.08 21:12

Huh, was für Bilder, ich dreh' am Rad. Vielen Dank euch beiden.
Besonders schön finde ich die Aufnahmen der G8.1 mit Laufachse und der P8.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Einfach nur Zustimmung! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.09.08 22:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Mit HS unterwegs - Essen Hbf 1956 – 1963

geschrieben von: Axel Polnik

Datum: 14.09.08 22:32

Schön zu erfahren, was in Essen zu sehen war, als ich 1959 das Licht der Welt erblickte.

Einen schönen Gruß an meine alte Heimat

Axel aus Bayreuth

Ja, ich finde Gefallen!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.09.08 23:34

Was H.S. da abgelichtet hat, zieht einem glatt die Schuhe aus! Sowohl der Dreitrommel-MV bei der Nachkriegs-52er als auch die besondere Frontschürze der 03 1056 habe ich noch nie gesehen.

Und dann diese Qualität. WOW!

Vielen Dank für diesen Beitreag an H.S. und an dich - und vor allem für die neue Galerie auf [www.budesbahnzeit.de]!

Bernhard

Bild 17 = WLE 0634?

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 15.09.08 01:13

Lieber Ulrich Budde - Erst einmal Danke für diese Bildergalerie. Einfach klasse!

Besonders freut mich Bild 17: Das müßte eigentlich Deutz 56288/1956 sein, die zunächst als "KHD-Vorführlok" gelistet wird und ab 1960 (also erst vier Jahre später!) bei den Staatsmijnen in Holland auftaucht (1967 dann WLE, VL 0634). Das ist das erste (mir bekannte) Bild, dass sie überhaupt mal in diesen Jahren zeigt. Einfach Klasse + ein großes Dankeschön! Gruss - christoph beyer

Jau, Essener Tristesse :-) ... ganz viel lieben Dank aus E. (o.w.T)

geschrieben von: TeeJay

Datum: 15.09.08 01:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

*BLONK!!*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.09.08 07:59

Hallo Herbert und Ulrich,

was soll ich Anderes als *Blonk!* zu diesem Aufmacher und dieser gelungenen Gästegalerie sagen?

Ich fass es nicht - das soll Essen sein, die Stadt, in der ich seit 28 Jahren wohne? Man glaubt es kaum! Essen Hbf - so fremd, leer (weil ohne Fahrleitung), und doch so vertraut (wegen einiger der bekannteren weil heute noch existierenden Gebäude).
Und dann diese Baureihenvielfalt, mit Loks, die damals noch flammneu waren! Der Hammer sind auch die Bilder vom VT90 - mit DB-Keks, und der 52er aus Wedau!

Interessant die damals noch gebräuchliche Bezeichnung "Bahnsteig 3", heute für uns völlig ungewöhnlich, heute heißt es Gleis XY.

Noch eines ist mir zu den tollen Bildern aufgefallen: Bild 29 zeigt nicht 38 2423 (das war eine DR-Maschine), sondern 38 3423.
;-))

Also, Herbert, und Ulrich, auch von mir einen ganz herzlichen Dank für diesen Blick in die Vergangenheit meiner heutigen Heimatstadt - große Klasse und ganz großes HiFo!

Danke - und *nach Luft schnapp*,

Martin

Ja BUMM...

geschrieben von: heavyduty

Datum: 15.09.08 08:36

...wie genial ist das denn!!!
Vielen Dank Euch beiden, Herbert und Ulrich, das ist die ganz grosse Show.

Dieter

Re: Mit HS unterwegs - Essen Hbf 1956 - 1963

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 15.09.08 10:39

Moin Herbert und Ulrich,

wie soll man, wenn man diesen Beitrag und die Galerie gesehen hat, noch konzntriert arbeiten können ohne ins Schwärmen zu geraten?

Es ist einfach toll, was Herbert S. in diesen Jahren alles aufgenommen hat! Einige P 8 und T 18 sehen fast aus wie zur Reichsbahnzeit, nicht zu vergessen die 05, 24 und und und....

Vielen Dank für die ansprechende Präsentation, die den Wunsch nach mehr weckt.

Gruß
Detlef

Umwerfend!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.09.08 13:00

Hallo Ulrich,

Deine neue Garerie ist eine wirklich atemberaubende Zeitreise durch die Eisenbahnwelt der 50er! Ich komme aus dem Schauen und Staunen nicht heraus. Höchstes Lok an Herbert Schambach für seine fotografische Tätigkeit und für Dich für die die Präsentation dieser Raritäten!

Viele Grüße
Rolf

Inox-Schlafwagen....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 22.09.08 03:57

....fallen mir natürlich sofort auf, auch wenn sie von noch so vielen traumhaften Dampflokomotiven umrahmt werden! Zum Bild 38 in der Galerie läßt sich daher sagen, daß es sich offensichtlich um den D 109 Paris Nord - Warszáwa handelt, an der Spitze die Wagengruppe nach Dortmund mit dem WL P N° 2 der CIWL und dem BD-Sitz-/Packwagen der ehemaligen französischen NORD-Bahn. Dieser Zug hielt seinerzeit von 10:12 bis 10:14 Uhr in Essen Hbf.

Den überschwenglichen Beifallskundgebungen meiner Vorredner kann ich mich wieder mal nur anschließen!

Lothar Behlau, Köln

Ein bißchen Reklame kann ja nicht schaden:
http://666kb.com/i/dhfrdrhib144hb1cj.jpg
Womit ich aber nicht meine Lieblingsfirma meine, sondern das Symbol rechts außen - wer durchschaut, was es damit auf sich hat?