DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1986 war so oder so eine „harte“ Zeit. Mit meinem Kumpel Hannes P. haben wir den Supersommer im Juni/Juli 1986 voll ausgenutzt. Sein Interessengebiet waren damals eindeutig die nicht bundeseigenen Eisenbahnen und so haben wir eine nach der anderen davon während der Betriebsferien seines Arbeitgebers „abgeklappert“. Fast täglich waren wir irgendwo unterwegs.
Als ich dann Ende August mit der Bezirkswochenkarte unterwegs war, war zum einen der Supersommer vorbei, und zum anderen konnte Hannes leider nicht daran teilhaben. Aber es gelang mir, ihn für die Tidezüge zu begeistern und so war es nur eine Frage der Zeit bis wir gemeinsam ins Wangerland starteten. Und das war bereits eine Woche nach meiner zweiten Wangeroogefahrt der Fall. Da das Ende der Tidezüge greifbar nahe war, musste ein Tag gefunden werden, an dem mehrere Fahrten zwischen Sande und Harle stattfanden, und ein Blick in die Kursbuchtabelle 10007...

http://www.bilderrolf.de/KBS10007TidezugfahrplanAug-Sept86.jpg

...ließ erkennen, dass es dort keine sehr große Auswahl mehr gab. Also mussten wir bereits notgedrungen am folgenden Samstag, dem 06. September 1986, die Fahrt antreten, auch wenn das Wetter nicht wirklich gut war. Erstaunlicherweise fuhren an diesem Tag nur 1 ½ Zugpaare auf der Strecke, und das, obwohl der vormittägliche Zug als Leerreisezug nach Harle ging, wo er dann die Fahrgäste vom Schiff übernahm. Hätte er aber auch Fahrgäste gebracht, hätten diese um 11.15 Uhr mit dem Schiff auf die Insel gelangen können. Mir unverständlich, warum das nicht geschah. Der nachmittägliche Zug brachte dann sogar noch einmal den Kurswagen aus Koblenz an die Nordsee.

Warum wir nicht schon den Leerreisezug (Lr) aufgenommen hatten, entzieht sich heute meiner Kenntnis. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir auf der Hinfahrt in Oldenburg Station gemacht haben, weil ich dort einige Bahnbusse aufnehmen wollte. Jedenfalls kamen wir erst in Harle an, als der Lr dort gerade angekommen war. Die Zuglok 211 097 vom Bw Osnabrück 1 hat den Zugschluss bereits ausgeschaltet...
http://www.bilderrolf.de/211097...216039HarleBf09-86.jpg

...Schlusslok 216 039 bereits eingeschaltet:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097HarleBf09-86.jpg

Gut ist hier das etwa 20 Tage zuvor gekappte Umfahrungsgleis des Bf Harle zu sehen, welches fortan den Einsatz einer zweiten Lok notwendig machte. Steuerwagen waren damals so knapp, dass man da keinen für die Tidezüge entbehren wollte, bzw. konnte.

Zunächst noch einige Blicke auf die Anlagen am Anleger in Harlesiel:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039HarleBfIII09-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/211097...216039HarleBfIV09-86.jpg

2 Tage zuvor war der Kurswagen Hannover – Harle gelaufen und der entsprechende Bm 232 befand sich noch im Tidezug. Schließlich war es soweit und der N 7569, Harle – Sande – Wilhelmshaven, machte sich auf die Reise. Mit 211 097 als Zuglok passiert er gerade den Deichschart am Bf Harle:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039HarleBfII09-86.jpg

Hier passiert der Zug den ehemaligen Hp Hohenkirchen und die Bewölkung scheint ein wenig aufzureißen:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039Hohenkirchen09-86.jpg

Da wir die Strecke noch nicht allzu gut kannten, gelang uns dann noch ein weiteres Foto des Zuges erst wieder bei Gross Warfen. Dort überquert der Zug die Straße von Carolinensiel nach Jever:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039EggelingenGrossWarfen09-86.jpg

Hier ist der Zug zwischen Wiefels und Jever parallel zur Landesstraße 808 unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039Jever09-86.jpg

Der Zug hat soeben die B 210 (heute befindet sich hier eine Überführung der L 808 über die B 210) überquert und die Schlusslok befindet sich gerade auf einer Überführung über einen tiefen Entwässerungsgraben:
http://www.bilderrolf.de/216039Jever09-86.jpg

Der Zug nähert sich jetzt dem Bf Jever. Im Hintergrund ist schon das Einfahrsignal zu erkennen:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097Jever09-86.jpg

Das Wetter besserte sich aber doch nicht, und zwischendurch gab es immer wieder einzelne kurze, aber heftige Regenschauer. Die Mittagspause nutzten wir, um einige Aufnahmen an der Strecke von Sande nach Jever (damalige KBS 218) zu machen. Bei Sanderbusch führte eine Drehbrücke über den ausschließlich von Hobbyschiffern befahrenen Ems-Jade-Kanal. Die Osnabrücker 211 106 quert mit dem N 7516, Wilhelmshaven – Sande – Esens, dieses interessante Bauwerk:
http://www.bilderrolf.de/211106Sanderbusch09-86.jpg

Zur Zeit baut man dort eine neue Klappbrücke, nachdem man bereits die Straßenbrücke durch ein moderneres Bauwerk ersetzt hat. Dazu hat man die Bahnstrecke extra wenige Meter nach Süden verschwenkt. Am letzten Wochenende durfte ich die neue Klappbrücke, aber noch ohne Gleise und Gleisanschluss, bereits im geöffneten Zustand erleben. Leider war die Drehbrücke nicht geöffnet und somit auch die Deckungssignale links und rechts der Brücke samt Deckungsvorsignalen nicht in Warnstellung anzutreffen.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Jever, um dort den nachmittäglichen Tidezug zu erwarten. Zunächst jedoch kam 211 107 mit dem N 7520, Wilhelmshaven – Sande – Esens, in den Bf Jever eingefahren:
http://www.bilderrolf.de/211107JeverBf09-86.jpg

Dann war es endlich soweit. Der N 7582, Sande – Harle, geführt von der Oldenburger 216 039, und mit der 211 097 am Zugschluss, fährt in den Bf Jever ein:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097JeverBf09-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/216039...211097JeverBfII09-86.jpg

Mit dem D 2735, Koblenz – Osnabrück – Wilhelmshaven, war auch der Kurswagen von Koblenz nach Wangerooge wieder in Sande eingetroffen. Man hatte also nach der Ankunft des N 7569 in Wilhelmshaven den Bm 232 aus dem Zug genommen, war als Lr nach Sande gefahren, und hatte dort den Kurswagen aus Koblenz beigestellt bekommen:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039JeverBfII09-86.jpg

Zwischen Jever und Wiefels geht es zunächst wieder entlang der L 808:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097JeverII09-86.jpg

Kurz hinter Carolinensiel überquert der Tidezug an der „Goldenen Linie“ den Deich,...
http://www.bilderrolf.de/216039...211097Carolinensiel09-86.jpg

http://www.bilderrolf.de/216039...211097CarolinensielII09-86.jpg

...was die Rindviecher eher unbeeindruckt lässt:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039Carolinensiel09-86.jpg

Nachdem die Reisenden in Harle auf bzw. von der Fähre gewechselt hatten, ging es auf die Rückfahrt als N 7583, Harle – Sande – Wilhelmshaven. Landeinwärts „schlängelt“ sich die Strecke in einer angedeuteten S-Kurve vom Deich herunter:
http://www.bilderrolf.de/211097...216039CarolinensielII09-86.jpg

Noch immer nicht geklärt wurde hier, wie die Kurswagen von Harle zum Ausgangspunkt zurück liefen. Zunächst wurden sie ja wohl über einen längeren Zeitraum in den Tidezügen belassen, aber zum nächsten Verkehrstag mussten sie ja wieder zum Ausgangsbahnhof gelangen. Und welcher Bahnhof stellte den Wagen?

Kurz vor Carolinensiel ist der Zug bei immer schlechter werdenden Lichtverhältnissen unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097CarolinensielIII09-86.jpg

Bei Warfen bekamen wir den Zug wieder zu sehen,...
http://www.bilderrolf.de/211097...216039Warfen09-86.jpg

bevor er in unserem Rücken die L 808 nördlich von Wiefels überquert:
http://www.bilderrolf.de/216039...211097Warfen09-86.jpg

Von weiteren Streckenaufnahmen sahen wir aufgrund der weiteren Wetterverschlechterung ab, ohne jedoch in Sande noch den E 3988, Esens – Sande – W’haven, der einen Kurswagen nach Oldenburg führte. 211 107 setzt im Bf Sande um,...
http://www.bilderrolf.de/211107SandeBfII09-86.jpg

...während der Kurswagen dem E 3670, W’haven – Oldenburg – Osnabrück – Bünde – Bielefeld, beigegeben wird, der hier schon mit der 216 052 bereitsteht:
http://www.bilderrolf.de/216052SandeBf09-86.jpg

Danach verabschiedeten wir uns, vermeintlich für immer von den Tidezügen, standen doch wirklich nur noch zwei Zugpaare, je eines am folgenden Sonntag, dem 07. September 1986 und am Mittwoch, dem 10. September 1986, auf dem Plan. Das es noch anders kommen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen.



Hier noch einmal die Links zu den vorherigen 5 Teilen:

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 4 (m20B + 1Scan)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 5 (m26B)


Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:08:15:00:42.
Hallo Rolf,

danke auch für diesen Eindruck, den ich leider nie hatte - war immer mit dem Auto nach Harlesiel gefahren, denn bei meinem ersten Besuch der Insel im Jahr 1987 fuhr entweder kein Tidezug oder der einzige fahrende passte nicht zum Tagesausflug.

Gruß,
Stefan P.

P.S.: Hast Du an Deinem Geburtstag nichts Besseres zu tun??????? ;-)

Re: Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 6 (m24B)

geschrieben von: aps

Datum: 08.09.08 15:19

Ach Du meine Güte, ist das schon über 20 Jahre her, daß die zweifarbig lackierten Golf I in waren (siehe Bild 3)? Mein lieber Scholli.

Wie gehabt, eine super Serie.. Und - Geburtstag? Na denne. herzlichen Glückwunsch auch dazu.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Hallo Rolf,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag!!!

besten Dank für die tollen Aufnahmen von der Strecke Sande - Harlesiel. Wir hatten in diesem Sommer das "Vergnügen", mit dem Tidebus von Sande nach Harlesiel und zurück zu "reisen". Wenn man einmal davon absieht, dass die Nordwestbahn für Fernreisende ab Osnabrück auch herzlich wenig geeignet ist, ist es ein Armutszeugnis für die Bahn, dass sie dem Pkw das Feld so völlig kampflos überlassen hat. Dass es auch anders geht, beweist Norddeich Mole.

Übrigens: Fragt lieber nicht, wie heute die Bahnhöfe an der noch betriebenen Strecke nach Esens aussehen, besonders Jever. Es ist ein Graus!

Viele Grüße


Michael B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:08:18:01:19.

Diese ignoranten Rindviecher. . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.09.08 21:53

... sind von dem Zug vollkommen unbeeindruckt. Dafür haben sie fast alle schön in die Kamera geglotzt.
Klasse Bilder sind das heute wieder, vielen Dank an den Jubilar.

Viele Grüße

Michael Fischbach