DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schönheide-Mitte - Rothenkirchen 1974/1975

geschrieben von: JoHei

Datum: 06.09.08 21:29

Hallo miteinander!

Dieses Wochenende ist ja bei der Museumsbahn Schönheide Bürstenfest - und ich kann nicht hin. Ich hoffe da aber auf ein paar schöne Bilder vom Wochenende. Als kleinen Vorgeschmack mal ein paar Bilder aus den Jahren 1974/1975. Man merkt aber schon daß an einigen Dias der Zahn der Zeit nagt. Die Bilder wurden halbwegs in einer zeitlichen Reihenfolge eingestellt, geographisch jedoch nicht. Für Ergänzungen bin ich wie immer dankbar.

http://abload.de/img/img_0004fojp5.jpg

(1) Zu sehen ist 99 1601 mit ihrem GmP kurz vor Rothenkirchen

http://abload.de/img/img_00037vjof.jpg

(2) Der Zug ist in Rothenkirchen angekommen.

http://abload.de/img/img_0002emjk0.jpg

(3) Es beginnt das Rangiergeschäft.

http://abload.de/img/img_000122jcv.jpg

(4) 99 1601 hat für die Rückfahrt nach Schönheide die Personenwagen bespannt.

http://abload.de/img/img_00056dkx1.jpg

(5) Der Zug befindet sich auf der Fahrt nach Schönheide und hat wohl die jetzige B 169 überquert.

http://abload.de/img/img_0008gwjss.jpg

(6) Natürlich darf ein Bild vom großen Viadukt bei Stützengrün nicht fehlen, den hier 99 1534 mit ihrem Zug überquert.

http://abload.de/img/img_0122gij6t.jpg

(7) Vermutlich wieder kurz vor Rothenkirchen wurde der Zug noch einmal aufgenommen.

http://abload.de/img/img_0006wvjh5.jpg

(8) Wieder auf dem Weg in Richtung Schönheide befindet sich 99 1534 mit ihrem Zug.

http://abload.de/img/img_0121ggk3e.jpg

(9) Wieder eine andere Lok ist zu sehen, es ist 99 1590 auf dem Weg nach Rothenkirchen.

http://abload.de/img/img_0009gmk3t.jpg

(10) Wieder in Richtung Schönheide fährt die gleiche Lok mit ihrem Zug.

http://abload.de/img/img_0011dskcd.jpg

(11) Hier fährt 99 1590 mit ihrem Zug im Bf Schönheide-Mitte ein.

http://abload.de/img/img_0012pdkce.jpg

(12) Dann war erst einmal Pause angesagt. 99 1590 gesellte sich zu 99 1516 am Lokschuppen in Schönheide-Mitte.

http://abload.de/img/img_0013zvjbu.jpg

(13) Noch ein Blick auf 99 1516.

http://abload.de/img/img_00143xjit.jpg

(14) Nach der Pause bespannt 99 1590 den nächsten Zug nach Schönheide-Süd.

Ich hoffe wieder daß die Bilder ein wenig gefallen.

Viele Grüße
Achim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:17:19:11:25.

Re: Schönheide-Mitte - Rothenkirchen 1974/1975

geschrieben von: Stefan Petzold

Datum: 06.09.08 22:29

Hallo,

Danke für die hochinteressanten Bilder einer Bahn, die ich leider nicht mehr im Einsatz erlebt habe. Super Bilder - ich hoffe, dass nicht gleich wieder Klagen kommen darüber, dass solche historischen Bilder im WWW "verbraten" werden anstatt sie für Bücher vorzubehalten, die für teures Geld erworben werden müssen.

Vielen Dank für die Bilder und vielen Dank für die Mühe!

Ein schönes Wochenende wünscht

Stefan

Re: Schönheide-Mitte - Rothenkirchen 1974/1975

geschrieben von: Willi

Datum: 06.09.08 22:33

Stefan Petzold schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Danke für die hochinteressanten Bilder einer Bahn,
> die ich leider nicht mehr im Einsatz erlebt habe.
> Super Bilder - ich hoffe, dass nicht gleich wieder
> Klagen kommen darüber, dass solche historischen
> Bilder im WWW "verbraten" werden anstatt sie für
> Bücher vorzubehalten, die für teures Geld erworben
> werden müssen.


Danke das Du mir den Gedanken abgenommen hast.

Aber auch ich schließe mich an. Danke für die Fotos.

Gruß Willi

Re: Schönheide-Mitte - Rothenkirchen 1974/1975

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 06.09.08 22:36

Hallo Achim!
Vielen Dank für das Einstellen der schönen Aufnahmen.
Damals bin ich ohne Auto, als Tagestourist aus Berlin, nicht hingekommen.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Habe ich etwas verpasst?

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.09.08 07:38

Kann mich nicht erinnern, hier eine derartige Forderung gelesen zu haben. Da würden wir uns ja den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Carsten

Re: Habe ich etwas verpasst?

geschrieben von: chemnitz1965

Datum: 07.09.08 11:33

Hallo,

in der letzten Augustwoche gab es diesbezüglich im Bimmelbahn-Forum eine ziemlich haarsträubende Diskussion als ein Forumteilnehmer einige alte Dias scannte und im Forum einstellte. Neben einer Diskussion um die Urheberrechte für Dia-Kopien ging es da auch darum, dass man doch aktuelle Fotos ruhig im WWW einstellen könnte, alte historisch wertvolle Fotos aber doch besser Büchern vorbehalten bleiben sollten.....

Ich freue mich jedenfalls sehr über solche Fotos im WWW ... schließlich kann man sich auch nicht jedes Buch kaufen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Stefan

Re: Schönheide-Mitte - Rothenkirchen 1974/1975

geschrieben von: Olaf

Datum: 07.09.08 19:13

Hallo!

Auch von mir ein Dankeschön für´s Zeigen der Bilder!

Ich kenne die Bahn zwar nicht mehr aus eigener Anschauung. Indes wecken auch die Straßenfahrzeuge im 5. Bild Kindheitserinnerungen - links der "Karpatenschreck" und rechts der alte Ikarus.

Viele Grüsse

Olaf
Wieder ein Beitrag mit außergewöhnlichen Bildern, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach