DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich hatte in diesem Beitrag die ersten Bilder gezeigt, die bei unserem Besuch im Jagsttal am 18.7.1979 entstanden waren. Nach der Abfahrt des Leerzuges aus Dörzbach (wohin des Wegs? - ich habe s immer noch nicht herausgefunden ...) waren wir Jungs von den abgestellten Schmalspurfahrzeugen wohl so begeistert, dass wir auf eine erneute Zugverfolgung verzichteten. Würde mir heute so nicht mehr passieren ...

Also haben wir die Fahrzeuge und Anlagen in Dörzbach ausgiebig und begeistert unter die Lupe genommen: Zu sehen gab es:

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_002kk.jpg

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_007kk.jpg

Bild 17 + 18: Vt 303 (ex Osterode-Kreiensen), den ich im Vergleich zu meinem "Liebling" Vt 300 jedoch etwas plump finde ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_005kk.jpg

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_003kk_001.jpg

Bild 19 + 20: Ein hilfreicher Mensch fuhr uns die lichtscheue Lok 22-03 aus der Halle.

Danach sind wir Fahrzeug für Fahrzeug abgegangen und sahen unter anderem ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_036kk.jpg

Bild 21: Wagen MD 113 an der Laderampe.

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_035kk.jpg

Bild 22: Zwischenwagen MD 410 für den Rollbockverkehr.

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_025kk.jpg

Bild 23: Personenwagen MD 1 und MD 2.

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_031kk.jpg

Bild 24: MD 165, ein offener Güterwagen - im Hintergrund untersucht mein Bruder gerade ein 750-mm-Gleis auf Herz und Nieren ;-))

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_030kk.jpg

Bild 25: Rollbock 112.

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_033kk.jpg

Bild 26: VB 403 (ex Vt 301).

http://schienensucher.de/albums/album46/0085_032kk.jpg

Bild 27: Überblick über die Gleisanlagen von Dörzbach, links stehen MD 400, MD 401 und VB 403.

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_010kk.jpg

Bild 28: In Marlach hatten wir auf dem Hinweg aufgebockte Güterwagen gesehen, die auch noch einmal genau angesehen wurden. Vorn steht der Zwischenwagen MD 105 (?, Untersuchung: 18.05.1978 (8?)). Ich finde auch heute noch, dass Rollbockverkehr auf 750mm eine "gefühlt kippelige Angelegenheit" ist - aber da alles still und sicher da stand, ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_011kk.jpg

Bild 29: ... traute ich mich dann doch unter den Wagen, um einen Blick auf die Räder des aufgebockten G-Wagens zu riskieren.

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_014kk.jpg

Bild 30: Wir sind dann die Strecke bis Möckmühl abgefahren und haben am Endpunkt noch folgende Fahrzeuge gesehen: Vor dem DGEG-Schuppen stand "Wagen 21 Putzi und dahinter der Post/Gepäckwagen 31 ex Krb.O-K" (Ergänzung von R.T.B. - Danke), daneben ist die Rollbockgrube zu sehen.

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_013kk.jpg

Bild 31: Bei diesen beiden Wagen habe ich keine Aufzeichnungen zur Nummer - R.T.B. meint: "Links müste Wagen 435 oder 436 sein und rechts der Pufferwagen 88".

http://schienensucher.de/albums/album46/0078_012kk.jpg

Bild 32: Beim „BM Arbeitswagen 42" kam unter dem abblätternden Lack die alte Beschriftung „Krb.O-K" (Kreisbahn Osterode - Kreiensen) durch.

Nach dem Tag hatte ich mir fest vorgenommen, die ganze Bahn noch einmal in Ruhe anzusehen. 1984 hat es zu Pfingsten dann wirklich geklappt - davon dann später mal ein paar Bilder.

Gruss - christoph beyer

Nachtrag zur Bildqualität: Ich habe die digitalen Bilder komprimiert, da sie mir sonst wirklich zu gross wurden. Ich hoffe, sie sind trotzdem anzusehen.






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:26:21:45:02.

Re: SWEG-MD Planbetrieb im Jagsttal 1979 (Teil II, 16B)

geschrieben von: R.T.B.

Datum: 26.08.08 20:02

Hallo,

Danke für den tollen Beitrag!

Um noch die Fragezeichen zu ergänzen
Bild 26: ex VT 301
Bild 30: Müsste Wagen 21 "Putzi" und dahinter der Post/Gepäckwagen 31 ex Krb.O-K
Bild 31: Links müste Wagen 435 oder 436 sein und rechts der Pufferwagen 88
Sie sind, sie sind ...

Ich war zum Zeitpunkt der Aufnahmen 10 Jahre alt ...

Kaum zu glauben, mit was für einem Kleinod man später so schändlich umgegangen ist!

Der Zug war vielleicht weg, aber die Bahnanlagen und deren Atmosphäre wurden dafür umso sehenswerter eingefangen.

Danke!

Bernhard

Lebenslauf VB 403

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 26.08.08 21:16

Wismar / 21103 / 1938 / / (1A)'(A1)'-dm / 785 mm

__.__.1938 Auslieferung an RSE - Rhein-Sieg-Eisenbahn AG, Beuel "T 2"
__.__.1959 an DEBG - Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, für Möckmühl - Dörzbach "VT 301"
__.__.1959 Umbau [Umspurung auf 750 mm]
01.05.1963 => SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft, Ettlingen für Möckmühl - Dörzbach "VT 301"
01.12.1970 Abstellung
21.05.1971 Umzeichnung in SWEG "VB 403"
__.__.2002 an JTB - Jagsttalbahn AG, Dörzbach "VB 403"

29.04.2003 vh

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg
Hallo Christoph,

interessante Bilder, da konnte mal auch einen Zug sausen lassen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: SWEG-MD Planbetrieb im Jagsttal 1979 (Teil II, 16B)

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 26.08.08 21:58

Viel schöner als eine Zugverfolgung - auf deinen Bildern kommt die ganze Schmalspurromantik rüber...

Grüße

Martin

Re: SWEG-MD Planbetrieb im Jagsttal 1979 (Teil II, 16B)

geschrieben von: Werner

Datum: 26.08.08 22:37

Hallo,

noch eine Ergänzug zum Bild 30: Die beiden Wagenkästen, die man in der Mitte im Hintergrund sieht, stammen von der Bahn Amstetten-Laichingen. Während der Wagenkasten mit dem Oberlicht zerlegt wurde, kam der andere zur Härtsfeldmuseumsbahn, wo er unter der Nummer 7 im Einsatz steht. Auch die Rollbockgrube im Vordergrund hat den Weg nach Neresheim gefunden. Die Stadt Aalen hat der Stadt Möckmühl das Teil abgekauft, um es am ehemaligen Güterbahnhof der Härtsfeldbahn als Denkmal aufzustellen. Diese Pläne zerschlugen sich aber, so daß die Rollbockgrube zur Härtsfeldmuseumsbahn gelangte. Vor einigen Wochen wurde sie beim Lokschuppen aufgebaut und der Normalspurgüterwagen 3 (ex Werkbahn Voith, Esslingen 1865) daraufgestellt. Nach der noch kommenden Umspurung soll sie an die Zeit erinnern, als normalspurige Güterwagen mittels Rollböcke nach Neresheim kamen.

Gruß Werner


sehr schöne Bilder die Du da gemacht hast. Ja, die Schmalspurromantik einer Kleinbahn wird dabei so richtig rübergebracht. Super ! Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder von Dir.

Gruß aus dem Jagsttal
Bernd Raabe