DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nochmals hallo,

in meiner Grabbelkiste habe ich folgende Bilder gefunden, die am Ende einer Sonderfahrt nach Lippstadt am 18. Juni 1978 entstanden sind. Hauptdarsteller sind die 104 022 mit Schürzenwagen und der alte Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Keine technisch hochwertigen Bilder, aber unwiederbringliche Motive.

104_in_GE_1978_1.JPG

Bei diesem Bild wollte ich beinahe den rechten RAnd beschneiden, aber der Förderturm ganz rechts (Zeche Alma?)gehört doch mit dazu!

104_in_GE_1978_2.JPG

Hier zeigt sich die E 04 in der Abendsonne...

104_in_GE_1978_3.JPG

...und hier noch mal von vorn in Großaufnahme.

Allen noch einen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Georg Peter

(edit am 22. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:19:52:31.
Das erste Foto ist vom Bildaufbau genial !
Es war immer recht schwierig, den alten Bahnhof mit reinzubekommen. Genau im richtigen Moment den Auslöser gedrückt !
Dazu das schöne Licht und - Du sagtest es selber - der Förderturm der Zeche Alma. Nur der Typ rechts stört etwas und die Unschärfe. Aber das sind ein paar andere Schuhe.
Die Stimmung kommt jedenfallsrichtig gut rüber !

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Als gebürtiger Gelsenkirchener ist das erste Foto mit dem alten Empfangsgebäude gut gelungen. In diesem Zustand kannte ich den Bahnhof Gelsenkirchen nicht durch einen baldigen Umzug nach Essen.

Einen schönen Gruß an meine alte Heimat aus Bayreuth

Axel Polnik
Ja früher, da hatte Gelesenkirchen einen der schönsten Hauptbahnhöfe im Ruhrgebiet, heute ist es ja ein ziemliches Loch und ob die Kulturhauptstadt was daran ändern wird?
Zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnsteig sind auch noch die Hochöfen vom Schalker Verein zu sehen, die ja auch längst Geschichte sind, wie fast alles auf diesem Bild (und die zahlrechen Auswärtssiege vom MSV an diesem Ort).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:28:08:14:50.
Der Blick auf den Hochofen war mir bisher gar nicht so bewusst. Man entdeckt doch immer wieder etwas neues durch die Aufmerksamkeit der HiFo-Mitglieder! Für alle Nicht-Ruhrpottler habe ich versucht, den genannten Hochofen des Schalker Vereins und den Förderturm der Zeche Alma etwas heranzuzoomen:

GE_Hochofen_Schalker_Verein.jpg

GE_Förderturm_Zeche_Alma.jpg

Gruß aus dem Vest Recklinghausen

Georg Peter

(edit am 22. Januar 2011: Bilder wieder eingefügt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:22:19:57:56.
Aber das galände des hochofens ist mit Google maps gut zu erkennen! Könnte aber nicht entscheiden was es wäre..
Danke!

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]