DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren, eine bunte Mischung in S/W, Teil 2 (m15B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.08.08 16:33

Hallo Leude,

der letzte Beitrag kam mit einer Stunde Verspätung, dieser hier hinkt eine ganze Woche hinterher. Ein Rechenknecht der nicht rechnet, taugt halt nichts. Na ja, fürs Rechnen hat er zwischenzeitlich ein neues Mainboard bekommen, und ich hab’ was über die Servicementalität bei den Ichbinjanichtbödmännern gelernt. Verkaufen wollen die mir alle was, geht es aber ums Reparieren kommt nur ein Spruch wie „Ach geh’n se doch besser woanders hin, da geht das schneller und ist auch billiger“. Ich weiß jetzt, wo ich demnächst einkaufen werde und wo nicht.

So, genug gemeckert. Der letzte Beitrag endete mit einem Bild vom 10. August 1978 in Münster, machen wir doch einfach dort weiter


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/014.jpg
Hinter dem Bw standen die Säckeköfs 323 430, 323 027 sowie ein Skl arbeitslos herum


Bild 15)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/015.jpg
Mein Lieblingsbild dieses Beitrags verdankt seinen Reiz dem Einsatz von Matthias’ 400er Ofenrohr. Das nüchterne, schmucklose Outfit der Kasten Einheitseloks kommt gut rüber, form follows funktion halt. 140 172 ist hier entweder mit Koks für den Export (Emden) oder für den Hochofen (Bremen Klöckner) unterwegs. Ich weiß nicht wie oft ich das Bild um 0,2 Grad hin und her gedreht habe, irgendwie wird es nie richtig gerade, stehen die Signale im Lot, kippelt die Lok und umgekehrt.


Bild 16)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/016.jpg
Noch einen guten Monat in Lübeck hatte 221 117 zum Zeitpunkt der Aufnahme vor sich, danach ging es am 30. September 1978 ab nach Bismarck. Da sich der Aufschrieb über diesen Tag ausschweigt behaupte ich mal einfach, sie steht vor einen Schnellzug Richtung Emden


Bild 17)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/017.jpg
Ebenfalls mit dem 400er Tele entstand die leicht verzitterte Aufnahme der 110 450. Eine Bügelfalte im vollen Ornat sieht doch deutlich gefälliger aus als ein Kasten


Bild 18)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/018.jpg
Es folgen ein paar Aufnahmen vom 11. August 1978 aus Essen Hbf. Dieser Bahnhof wird in den nächsten 1 ½ Jahren sein Aussehen stark verändern, man möchte bei den Besuchern der Kulturhauptstadt 2010 Eindruck schinden. Die Bahnhofshalle wird komplett entkernt und anschließend nach einem recht umstrittenen Bauplan modernisiert, schaun mer mal wie es wird. Die Wuppertaler 212 288 schiebt die drei Silberlinge in Richtung Bottrop an den Bahnsteig


Bild 19)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/019.jpg
Nach heutigen Maßstäben eigentlich kein sonderlich vorzeigbares Foto. Ich finde es nur beeindruckend, dass Schlierenwagen vor 30 Jahren noch so weit in den Norden kamen


Bild 20)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/020.jpg
Nachdem im Revier die 420er Anfang der 80er Jahre durch 111er und x- Wagen abgelöst wurden, tauchten sie vor ein paar Jahren wieder in Essen auf und decken den Mehrbedarf für die “neue“ S9 ab. In Kürze geht es ihnen aber wieder an den Kragen, Ende September sollen die ersten neuen 422er (??) nach Waldthausen kommen


Bild 21)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/021.jpg
1978 waren die Hammer Eierköpfe im Nahverkehr noch unentbehrlich. Hier verlässt die Garnitur mit der höchsten Ordnungsnummer Essen Hbf Richtung Osten.


Bild 22 bis 26)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/022.jpg

Anschließend war Bekohlungstag in Bismarck angesagt, die Heizlok kam einmal pro Woche aus dem Schuppen. Ob der wartende Herr Lokführer bei diesem Anblick der alten Zeit nachtrauert oder doch eher froh darüber ist, dass die moderne Traktion in Bismarck Einzug gehalten hat.

http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/023.jpg


http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/024.jpg
Gut dass der Wind richtig blies, der Schuppenlouie auf dem Tender hätte ansonsten garantiert eine Staublunge bekommen

http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/025.jpg
Einmal Ausschlacken und schon ging mit etwas Restdruck im Kessel zurück Richtung Drehscheibe

http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/026.jpg
So ganz alleine war man in Bismarck eigentlich nie


Bild 27 und 28)
http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/027.jpg

Am 12. August entstanden dann meine einzigen Bilder der 184 001 nördlich von Köln. Vor ein paar Wochen hat 141R >>hier<< diese Saisoneinsätze ja schon einmal zum Thema gemacht, die 184er fuhren den D 1736 Köln- Norddeich bis Münster und von dort als D 716 weiter nach Rheine. Zurück ging es als D 717/1736, Marl Lenkerbeck

http://www.michael-vau60.de/2008/200808/20080822/028.jpg



So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:14:17:14:44.
Tach auch,

unbedingt festzustellen bleibt:

1.das die Blödleute halt blöd sind und blöoööt bleiben,
2.das Bild 15 unbedingt die Spitzenposition hält und das sogar vor
3.dem Bild 18 dem natürlich meine eigentliche Leidenschaft gelten würde,

aber die Touren mit den alten Einheitskastenloks rund um den, in den und durch den Pott sind mir immer noch in lieber Erinnerung,
wie ich hier letzthin noch feststellen durfte.

Schlußendlich ist ebenso noch festzustellen, das die wiederrechende Technik uns allen wenigstens wieder schöne Bilder beschert.

Beste Grüße in den Pott aus dem Bergischen und ein schönes Wochenende

Edith meint, ich brauch ne neue Tastattatataur oder sollte Tippen lernen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:17:05:25.
...... haben mir die Bilder der 044 377-0 an der Bekohlungsanlage bereitet Michael :-))

Die Mischung und Deine Mischung ist gut im wahrsten Sinne des Wortes.

Kohle, Wasser, Feuer - liegt hier bereits hinter uns, der Greiferführer zeigte wieder einmal wie gut er sein Handwerk versteht. Somit konnten die Lok wunderbar glänzen einschließlich Tender für den D 504 :-))

http://img106.imageshack.us/img106/6190/310580010115188830193et2.jpg

>So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen
Danke, doch hier regnet es in Marburg bei euch auch ?

Die besten Grüße Ralf
Servus nach Essen,

auch wenn Bild 15 unbestritten einen besonderen Reiz hat, begeistert mich doch der ÖBB Schlieren im Ruhrpott und ich muss mich zwangsläufig fragen welcher Zug das war? Er fährt wohl Richtung Österreich, wenn ich den Blickwinkel richtig deute. Interessant auch der folgende, damals noch recht neue Bmz und dann kommt offenbar ein DB m-Wagen. Könnte das D 227 mit dem Kurswagen Dortmund - Stainach-Irdning sein?

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:17:52:30.

s-s-s-sau-billig, und noch viel meeehr...

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 22.08.08 18:40

... Sauereien bei den Blödmännern, is doch klar!

Hallo Micha,

tolle bunte s/w-Mischung, das. Und genau aus der Zeit, wo Klein Micha aus D die ersten Male mit der Kamera Loks hinterher lief. Daher kann ich mich noch gut an all die Sachen erinnern, die Du zeigst, Bismarck einmal ausgenommen.

A propos: Was wird denn aus Bismarck? Ich habe die Tage zufällig einen kurzen Fernsehbericht erhascht, dass aus dem Bw eine Mischung zwischen Dahlhausen und Movie-Park werden soll?

Viele Grüße innen Pott

Michael B
Ich hab'mir jetzt noch einmal die Orginalscans angeschaut, konnte aber nirgendwo eine Uhr entziffern. Da die 44er so gegen 15- 16 Uhr den Schuppen verließ werden die Fotos aus Essen gegen Mittag entstanden sein. Wie Du schon richtig erkannt hast fährt der Zug Richtung Köln- Rhein- Austria. Hilft das weiter??
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hilft das weiter??

Magels Unterlagen von damals nicht wirklich, aber vielleicht können die Experten helfen. Den genannten D würde ich aber wieder ausschliessen, passt wohl zeilich nicht und der Kurswagen wurde den Verkehrstagen nach sicher von der DB gestellt. Der Gedanke an einen planmäßigen Einsatz des Schlieren war im ersten Moment zu verlockend...

mfg
MS

Re: Bw Gelsenkirchen Bismark (1L)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 22.08.08 21:24

Michael Beitelsmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> A propos: Was wird denn aus Bismarck? Ich habe die
> Tage zufällig einen kurzen Fernsehbericht
> erhascht, dass aus dem Bw eine Mischung zwischen
> Dahlhausen und Movie-Park werden soll?
>


Hallo Michael,

zum Thema Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen Bismark hier ein DSO Link:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruss,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Wie immer nett anzusehen

geschrieben von: 141R

Datum: 22.08.08 21:29

Hallo Michael,

es freut mich sehr, wieder von Dir etwas zu sehen/hören. Feine Bilder von Alltäglichkeiten hast Du das wieder zusammengekratzt und glatt gebügelt. Dass das Bild der 140er mit dem 400er Tele in sich etwas schief ist, liegt wohl an der Erdkrümmung :-))

Zu dem Austria-D-Zug hat mein Sommer-78-Kursbuch leider keinen passenden Zug zu bieten, der Essen Hbf gegen Mittag passiert und (evtl. mit Kurswagen) nach Austria fährt. Das ist wohl wirklich eine Frage für echte Experten (bin ich nicht). Mir fällt da spontan nur einer ein. Mal sehen.

Viele Grüße,
Matthias

Edit: zusätzliche Buchstaben spendiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:21:46:11.

Re: Wie immer nett anzusehen

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 22.08.08 21:57

Hallo Vau60 -

da hast Du ja ein paar echte Schnappschüsse dabei -

auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, die 110 450. Die ist aber erst seit Februar 1978
von München Hbf nach Dortmund umbeheimatet worden und dürfte das Revier davor nur äußerst selten mal gesehen haben.

Der Schlierenwagen ist mit Sicherheit ein Zusatzwagen (oder noch eher: eine Leerrückführung, da ohne Zuglaufschilder) gewesen. Irgeneine Verstärkung wg. Reisegruppe oder ähnlichem. Ich erinnere mich an einen Bn (nur mit P-Bremse) mit Hg 120 km/h der für eine Schülergruppe dem D 528 auf dem Laufweg Berchtesgaden - Hagen beigegeben war. Der Zug musste auf seinem gesamten Laufweg auf 120 km/h heruntergesetzt werden. Wegen nicht passender Bahnsteiglänge in Frankfurt wurde der Wagen in Aschaffenburg abgehängt, mit einem Nahverkehrszug über Darmstadt nach Wiesbaden gefahren, wo er wieder dem wartenden D 528 beigestellt wurde. Weiterfahrt in Wiesbaden + 60. Sowas kam damals vor, hat sich bei "Langläufern" aber ernsthaft nie einer drüber aufgeregt. Hauptsache, man brauchte nicht umzusteigen ...

Übrigens: Der 227 (später 427) ist in Köln erst kurz nach 0 Uhr abgefahren. Dafür dürfte das Foto in Essen noch zu früh am Tage geschossen sein ...

Die 221 in Münster dürfte übrigens höchtens einen Eilzug am Haken haben - dahinter kommt gleich der erste Byl. Aber auf der Emslandstrecke ist ja alles mögliche als D-Zug rumgefahren. Die liebsten war mir die Pop-Wagen-DC.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:22:13:51.
Die auf Bild 18 gezeigte 212 288 kann man hier akustisch erleben.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png

Um mit einem Heroen meiner Jugend....

geschrieben von: Vau60

Datum: 24.08.08 18:40

... zu sprechen, sounds abount, jeeh.

(Mal Sondock in der legendären Diskothek im WDR)

Ja wie geil ist das dennnnnnn????

geschrieben von: vauhundert

Datum: 25.08.08 02:21

Spitzenklasse. Genauso war das.
Ich will da jetzt sofort wieder hin!
Damals....

P.S.: Bestünde eventuell die Möglichkeit festzustellen, wann Du der ollen Tante aufgelauert hast?
Dem Tageslicht nach, könnte das der letzte V100 Umlauf (5956 an 19:52 EBTH 20:01 ab 5967)gewesen sein.


Völlig vertäumte Grüße aus dem nächtlichen Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)