DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Aus meiner Sammlung...023er nach Sarreguemines.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.08 14:46

Salü.

Kürzlich hat iw einen Bildbericht aus Sarreguemines gebracht (siehe hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] )und generell ist das Saarland derzeit auch mit auffällig vielen Beiträgen vertreten.

Anlässlich des iw-Berichts hatte ich angekündigt, "evtl. demnächst mal mit Dampf auf dieser Strecke..." zu posten.
Nun, zu Zeiten als es noch richtige Loks gab, bei denen man auch noch wusste wo vorne und hinten ist, und in denen die Strecke zwischen Saarbrücken und Sarreguemines noch wäscheleinefrei war, führen die 023 vom Bw Saarbrücken Hbf (es gab auch Rbf) auf dieser Strecke Wendezüge. iw's Bericht zeigt die Zeit als Gleis 1 des Bhf. Sarreguemines elektrifiziert war. Da gings schon garnicht mehr anders, nur Wendezüge konnten mangels Umfahrgleis nach Sarreguemines hinein.

Hier steht 023 103 mit der Rauchkammer Richtung Saarbrücken an besagtem Bahnsteig, der noch heute als Einziger elektrifiziert ist.

023_103_Sarreguemines_100873.jpg

Unmittelbar hinter der Bahnhofsausfahrt kommt die Brücke über die Saar, die hier Frankreich und Deutschland trennt und ab da bis Güdingen auch Grenze ist. Hinter der Brücke kommt auch gleich Hanweiler-Bad Rilchingen, wo sich am 9. August 1973 die 023 036 zeigt. Im Hintergrund die Ölfabrik Lesieur.

023_036_Hanweiler_090873.jpg

Am gleichen Tag konnte dort auch noch die 023 054 erlegt werden. Alle drei Loks fahren in Richtung Saarbrücken.

023_054_Hanweiler_090873.jpg

Der zweite Teil kommt gleich hinterher.

Re: Aus meiner Sammlung...023er nach Sarreguemines.

Datum: 21.08.08 15:07

Einen Monat zuvor war dieser Wendezug mit einer 023 unterwegs, diesmal aber in die Gegenrichtung nach Sarreguemines.

023_Wendezug_Kleinblittersdorf_0773.jpg

Etwas weiter Richtung Saarbrücken, nämlich in Kleinblittersdorf war diese Fuhre unterwegs, diesmal auch Richtung Frankreich. Warum wurde wohl die V 100 vorgespannt? Kann sich ja fast nur um einen Leervorspann handeln. Möglicherweise für die Kalkverladeanlage in Auersmacher.
Übrigens genau auf der anderen Saarseite liegt dem deutschen Kleinblittersdorf das französische Gros Bliderstroff gegenüber.

023_026_(212_345)_Kleinblittersdorf_160873.jpg

Als letztes Bild dieser kleinen Serie möchte ich eines meiner absoluten Lieblingsbilder zeigen:

023_036_Hanweiler_160873.jpg

Es zeigt eine Woche später die 023 036, rangierend am Bahnhofskopf von Hanweiler, Blickrichtung Saarbrücken, aber diesmal von oben gesehen.
Ich finde Loks von oben gesehen höchst spannend.

Viel Spass mit den Bildern.
Gruss
Dieter

geschrieben von: BR01_fan

Datum: 21.08.08 15:19

Bonjour Dieter,

Wie immer sehr interessante Bilder, auch wenn es nicht ganz so meine Baurheie ist... ;-)

Trotzdem würde ich mich auf mehr aus deiner Sammlung freuen!

MfG
Tim

MfG
Tim

Uih! 023 103!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.08.08 15:59

http://img104.exs.cx/img104/6299/0231035okt1969hameln2eb.jpg

Hameln, Oktober 1969, kurz vor der Abgabe nach Emden

http://img104.exs.cx/img104/3139/0231035fhrerstand3okt1969hamel.jpg

Auf dem Füherstand
(unten links das Geschwindigkeitsschild)

Danke Dieter fürs Zeigen,

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Dankeschön für...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.08.08 16:27

...den Beitrag, der - wie gewohnt bei Dir - wieder gelungene Aufnahmen aus der ehemaligen 23er-Hochburg zeigt. Da sind natürlich auch für mich persönliche Erinnerungen mit verknüpft!

Grüsse aus dem Norden

Helmut

Sehr schön,

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.08.08 20:23

diese "Ecke" hatte doch wirklich einige Reize vorzuweisen. Zum Glück war ich auch einmal da [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

geschrieben von: ET426

Datum: 21.08.08 22:35

Hallo Dieter,

sehe ich das richtig - ist die 023 vor dem Wendezug TV??? Ich nahm bisher immer an, die liefen immer mit der Esse zum Zug?

Walter, danke fürs BW Hameln, mein ehemaliges "Heimat-BW"..:)

Viele Grüße,
Flo
Hallo Dieter,

sehr interessante Bilder. Besonders bemerkenswert ist das Bild vom Wendezug. Hier hängt die 23 mit dem Tender am Zug. Sowas wurde meist anders herum bespannt.

Viele Grüße

Michael Fischbach

Hameln...

Datum: 21.08.08 23:04

Hallo Flo,

na, wieviele ehemalige Hamelner gibt es denn noch hier - auch ich oute mich hiermit... 023 103 wurde übrigens noch in Hameln mit Bw Emden-Schildern versehen, bevor es ab nach Ostfriesland mit der Lok ging. Und als ich seinerzeit auf der Lok herumgeturnt bin, kam gleich die Bahnpolizei, so dass es zu einem Führerstandsbild nicht mehr gereicht hat!

Grüße

Martin

23er Tv im Wendezugdienst - ein Trick?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.08.08 00:05

Schaut aber auch einmal auf Bild 12 in Gerds Beitrag! Sieht ja beinahe so aus, als sei das gar nicht so selten gewesen.

[Spekulationsmodus:]

War das dort vielleicht sogar Usus und möglicherweise ein völlig legaler Trick, mit dessen Hilfe man die Begrenzung der zulässigen Rückwärtsfahrgeschwindigkeit auf 85 km/h „aushebeln” - und so mindestens schon einmal ungestraft 90 km/h fahren konnte?

Die Lok fuhr zwar Tv, war dabei aber nicht „führende Lokomotive”, d.h. der die Geschwindigkeit begrenzende Passus der Fahrdienstvorschrift war ja gar nicht mehr zutreffend!

[/Spekulationsmodus]

Jetzt wäre ja „echt” mal die Erinnerung eines der damaligen Praktiker - oder, vielleicht ist das einfacher, ein Blick in einen entsprechenden Buchfahrplan spannend …

[trotz Benutzung der Vorschau Buchstaben vergessen (Grummel) und von Edit nachgereicht]

meint

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:22:00:16:37.

Re: Hameln...

geschrieben von: ET426

Datum: 22.08.08 00:25

Hallo Martin, ja schon interessant, wie viele "Rattenfänger" es hier gibt...

Eigentlich hab ich ja in Tündern gewohnt, aber das gehört ja irgendwie zu Hameln...

Die 23er kenne ich nicht mehr, wohl aber die Akkuhirsche...

Viele heimatliche Grüße,
Flo

Re: 23er Tv im Wendezugdienst - ein Trick?

Datum: 22.08.08 09:55

Salü Walter, salü Flo.

Die ersten vier Bilder zeigen die Loks mit Tender am Zug, Rauchkammer also Richtung Saarbrücken. Wenn sie dann mit dem Wendezug nach Sarreguemines fuhren, dann musste die Lok zwangsläufig Tv fahren, so wie im vierten Bild zu sehen, während die ersten drei Loks Fahrtrichtung Saarbrücken haben.

Möglicherweise hat Walter mit seiner Überlegung Recht. Normalerweise wurde tatsächlich die Rauchkammer Richtung Zug gekuppelt, damit bei Schubfahrt der auf der Lok verbliebene Heizer neben seinen anderen Aufgaben die Strecke etwas bequemer beobachten konnte, ohne sich dauernd umdrehen zu müssen. Also warum sollte man das ändern, wenn keine Vorteile daraus resultiert hätten. Und vielleicht genau entlang Walters Argumentation.

Gruss
Dieter

Klasse!

geschrieben von: iw

Datum: 23.08.08 09:38

Hallo,

das ist HiFo, wie ich es liebe. Da stellt einer ein paar Bilder ein, der nächste stellt eine Frage und schon werden Beiträge aus den unterschiedlichsten Epochen gepostet.

Wirklich tolle Bilde aus Deiner Sammlung, besonders toll finde ich, endlich mal eine 23 in Sarreguemines zu sehen bekommen zu haben - danke.

Noch was zum Thema "Sarreguemines und Umgebung" in Arbeit habend, an alle

Grüße iw
https://s20.directupload.net/images/user/241027/wynemlgu.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.