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 04 - Historische Bahn 

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Ein zugiger Monat, Tag 29 (21.08.93, 8 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.08.08 00:00

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Morgens in Dortmund angekommen, knipste ich dort zunächst 103 206, 111 128, 140 861, 141 446 und 212 272. Während ich am 15. Tag in Tübingen noch acht abgestellte 114 antraf, war 110 485 als erste mit "frischen" Drehgestellen versehene ex-114 bereits seit Mai 1993 unterwegs. Die restlichen 114 sollten bis April 1995 folgen; in Betrieb waren zum jetzigen Zeitpunkt auch schon 110 486 und 500:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19445.jpg

150 105 hatte ich 9 Jahre zuvor schon mal mit einem Brandschaden im AW Freimann angetroffen. 1999/2000 sollte sie gar rund ein Jahr auf dem Bender-Schrottplatz in Opladen zubringen, bevor endgültig ihr letztes Stündlein schlug. In Siegen-Weidenau war sie für schwere Züge eingeteilt und hielt sich mit 140 006, 290 094 und 332 182 dort auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19447.jpg

Die Stichstrecke nach Bad Berleburg hatte ich wegen fahrplantechnischer Unpässlichkeiten 1991 nur bis Aue-Wingeshausen befahren. Heute sollte ich bis zum Endbahnhof der Strecke gelangen, in dem 212 025 abfahrbereit mit dem E 6920 steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19450.jpg

In Kreuztal passte ich 110 201 mit dem D 2419 bei der Einfahrt ab. Bei der 110 ist für das geübte Auge schön zu erkennen, das die nachträglich eingebauten Doppellampen etwas höher liegen und damit das Lätzchen etwas kleiner ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19451.jpg

In Altenhundem hatte 150 142 Schiebedienst. Ich halte ja nicht viel von Pattex, allein schon diese unangenehme bräunliche Farbe. So gut wie nichts, was ich damit mal angeklebt habe, hat länger als von jetzt auf gleich gehalten und abgepiddelt bekommt man dieses Zeugs auch nicht mehr. Ich hoffe, die abgefallene Regenrinne an 110 418 war nicht auch damit angeklebt worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19453.jpg

Wuppertal-Elberfeld hatte ja mittlerweile den Status eines Hauptbahnhofes eingenommen. Bei 103 237 bröckelte bei dem Gedanken daran der DB-Keks ab:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19455.jpg

Man vergleiche das Lätzchen von 110 143 mit dem von 110 201:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19456.jpg

Desweiteren begegneten mir während des Wartens auf den Kreisverkehr nach Ohligs 110 123, 216 031 und 038. Die Strecke über Remscheid und Solingen hatte ich in Gegenrichtung bereits 1988 befahren, allerdings mit einem Sonderzug bei absolut miesem Wetter und ich hatte auch gar keine Erinnerung mehr daran. Deswegen legte ich diese Tour nochmals ein, um auf Nummer Sicher zu gehen. Außerdem bot es sich im Anschluss daran an, die letzte mir fehlende S-Bahnstrecke im Bereich des VRR von Ohligs nach Düsseldorf zu befahren. Da sowas nicht stillegungsbedroht ist und man als Kölner kaum auf die Idee kommt, diese Relation freiwillig zu befahren, konnte dieser Lückenschluss erst jetzt in Angriff genommen werden.

Danach fuhr ich dem "Luna" bis Rheine entgegen, um einen sicheren Platz im Nachttramper-Wagen zu ergattern. Beim Umsteigen in Münster fiel mir dieser Avmz 111 (61 80 19-95 002-0) auf, der noch die alte TEE-Lackierung trug, was zu dem Zeitpunkt schon eine absolute Seltenheit war. Die ebenfalls in Münster anwesenden 112 102, 110 478, 141 274, 332 264 und 307 verschmähte ich auch nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0821/19464.jpg

   km	KBS	Zug	Zielort
   56	990	D 1924	Treuchtlingen
  140	920	D 1924	Würzburg Hbf
   90	800	D 1924	Aschaffenburg Hbf
   22	640	D 1924	Hanau Hbf
   23	615	D 1924	Frankfurt-Sportfeld
  126	471	D 1924	Koblenz Hbf
   93	470	D 1924	Köln Hbf
  117	415	D 1924	Dortmund Hbf
   31	427	EC 27	Hagen Hbf
  104	440	D 2415	Siegen-Weidenau
   57	443	E 6917	Bad Berleburg
   49	443	E 6920	Kreuztal
   96	440	E 3512	Hagen Hbf
   27	455	RSB 3170Wuppertal Hbf
   42	458	N 5731	Solingen-Ohligs
   19	450.7	S 17:45	Düsseldorf Hbf
   24	415	D 2433	Duisburg Hbf
   31	416	D 2433	Wanne-Eickel Hbf
   67	425	D 2433	Münster (Westf) Hbf
   39	395	E 3283	Rheine
   39	395	D 1925	Münster (Westf) Hbf
   36	410	D 1925	Hamm (Westf)
  148	415	D 1925	Köln Hbf
   34	470	D 1925	Bonn Hbf
 1510	Summe  21.08.93 ab Ingolstadt Hbf
43123	Gesamt	29 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:37:36.