DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Heute vor 15 Jahren bereiste ich die letzten noch fehlenden Strecken im Raum Hof. Das Wetter war mal wieder sehr bescheiden. Erstmals von vieren in Hof angekommen, blieb noch etwas Zeit, um günstig nach Helmbrechts zu fahren. Es war aber zu wenig Zeit für einen ausgiebigen Bw-Besuch, weshalb ich kurzentschlossen erstmal bis Wurlitz kreuzte.

Das erste Foto mit 217 015 entstand aber schon in Schwandorf. Ich hatte zwar 218 241 auch in Schwandorf notiert, aber das dürfte doch eher erst Hof sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19305.jpg

In Hof konnte man damals 218 in vier Farbgebungen antreffen, rot, blau, grün ;-) und rot-beige mit 218 217 als Einzelstück. Ein Foto der Lok must be:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19309.jpg

1984 hing 323 730 noch in Ansbach am Kran. Zwischenzeitlich war sie wie ein paar andere Hofer Loks in der eigenen Werkstatt neulackiert worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19310.jpg

Jüngst nach Hof gelangt waren zwei 310 der DR. Während 310 722 nicht mehr äußerlich umgezeichnet wurde, trug die links davon stehende 310 914 sowohl diese Nummer wie auch zwei Luftbehälter auf dem Motorvorbau. Beide kamen zur EBG nach Münchberg, sind aber später weitergereicht worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19317.jpg

Dann mal zur Auflösung dieses Rätsels. Ich hatte ja nur nach dem Aufnahmeort gefragt. Es ist tatsächlich das Bw Hof, wie Eberhard (144 002) annimmt. Ich hatte gehofft, die Lösungsfindung würde dadurch erschwert, dass auf dem Bild eindeutig ein Fahrdraht zu sehen ist, und mithin in Richtung einer elektrisierten Gegend gesucht wird. Ich wäre selbst niemals auf den Gedanken "Hof" gekommen, denn der nächste Fahrdraht (Reichenbach mit 73 Kilometern Entfernung mal außen vorgelassen) befindet sich 87 Streckenkilometer entfernt in Hochstadt-Marktzeuln:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19316.jpg

Dieses kurze, wahrscheinlich stromlose Stück Fahrleitung ist mir überhaupt erst jetzt beim Scannen dieser Fotos aufgefallen und ich weiß auch überhaupt nichts über den Zweck eines solchen in einem ureigensten Diesel-Bw. Auf dem vorherigen Foto von 928/628 410 endet der Fahrdraht mit einfacher Halterung an dem nächsten Lampenmast und geht dahinter schräg zu Boden. Hier ist der 628/928 410 mit Blickrichtung Fahrzeughalle zu sehen, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, wo dort der Fahrdraht abgespannt wird; vermutlich an der Schuppenwand zwischen Gleis "352" und "351":
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19322.jpg

Ein täglicher Reichsbahngast mit 232 096 im Hauptbahnhof:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19337.jpg

Weitere in Hof am Hauptbahnhof oder im Bw fotografierte Fahrzeuge waren:
211 019, 211 031, 211 035, 211 040, 211 054, 211 062, 211 283, 211 317, 211 321, 218 205, 218 222, 218 229, 218 388, 232 354, 323 682, 323 871, 332 245, 360 921, 365 623, 614 019, 614 020, 614 041, 614 042, 628 404, 628 409, 628 469, 628 527, 796 597, 796 657, 914 010, 914 021, 928 404, 928 409, 928 469, 996 251, 996 300, 996 304, 996 774.

Mit dem schon gesehenen 628/928 410 aus dem Fahrdraht-Rätsel befuhr ich die kurze Strecke Münchberg - Helmbrechts. Im ziemlich verkrauteten Endbahnhof wendet dieser von N 8854 auf N 8855:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19349.jpg

In Münchberg bestand Anschluss nach Kulmbach mit der altroten 218 206, die kurz vorher ein Regenschauer erwischt hatte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19351.jpg

Eine der wenigen Nebenstrecken, die ich kurz vor der Stilllegung befuhr, war die Strecke von Kulmbach nach Thurnau. Dort ist soeben 211 302 mit dem N 8813 angekommen und hat mich als einzigen Fahrgast ausgespuckt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19352.jpg

Gemächlich macht sich 211 302 daran, für die Rückfahrt umzusetzen. Ein Silberling reichte aus, denn kürzere Züge gab es kaum noch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19354.jpg

Der Zugführer war hier auch gleichzeitig Rangierer. Die Strecke wurde am 03.09.93 stillgelegt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19355.jpg

Wenn ich damals richtig gezählt habe (ich hab's aktuell nicht nachgeprüft), sehen wir hier mit N 8814 den fünfunddreißigstletzten planmäßigen Personenzug auf der Strecke. Für den spärlichen Fahrgastandrang reichte ein Betonbushaltestellenunterstand, ich selbst verbrachte ein bisschen Zeit im direkt am Bahnhof gelegenen Penny-Markt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19356.jpg

Am nach Helmbrechts und Thurnau nicht weniger lieblosen Endpunkt einer ehemals weiterführenden Strecke (Selbitz, Bayreuth bzw. Wunsiedel-Holenbrunn) verendet 628/928 417 in Selb Stadt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19360.jpg

Zum Schluss noch ein Vergleichsbild der 141 019, die ich zehn Jahre vorher etwa 4 Kilometer weiter westlich fotografiert hatte. Auch noch in Nürnberg trieb sich 141 219 rum:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0817/19361.jpg

Ich bin mal gespannt, welchen Nachtzug ich heute genommen habe!

   km	KBS	Zug	Zielort
   49	480	EN 225	Köln Hbf
   93	470	EN 225	Koblenz Hbf
  126	471	EN 225	Frankfurt-Sportfeld
   23	615	EN 225	Hanau Hbf
   22	640	EN 225	Aschaffenburg Hbf
   90	800	EN 225	Würzburg Hbf
  102	805	EN 225	Nürnberg Hbf
  101	880	EN 225	Regensburg Hbf
   86	885	IR 2161	Weiden (Oberpf)
   93	855	IR 2161	Hof Hbf
   10	858	N 8909	Wurlitz
   10	858	N 8906	Hof Hbf
   24	850	N 8854	Münchberg
    9	853	N 8854	Helmsbrechts
    9	853	N 8855	Münchberg
   41	850	E 3786	Kulmbach
   16	851	N 8813	Thurnau
   16	851	N 8814	Kulmbach
   65	850	E 3789	Hof Hbf
   29	858	N 8917	Selb Stadt
   29	858	N 8920	Hof Hbf
   42	855	RSB 3588Marktredwitz
   58	865	RSB 3588Pegnitz
   67	860	RSB 3588Nürnberg Hbf
   62	910	ICE 885	Treuchtlingen
   75	982	ICE 885	Augsburg Hbf
   62	980	ICE 885	München Hbf
   10	950	E 3549	München Ost
 1419	Summe  17.08.93 ab Langerwehe
37470	Gesamt	25 Tage





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:04:37.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: BR01_fan

Datum: 17.08.08 00:07

HAllo Nobby,

Tolle Bilder, wie immer ;-)...

Sogar mir der 218 217 (meiner Lieblings 218er).

Weiter so!!!

MfG
Tim

MfG
Tim

Re: Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: 144 002

Datum: 17.08.08 07:18

Servus Nobbi,

> Dann mal zur Auflösung dieses Rätsels. Ich hatte
> ja nur nach dem Aufnahmeort gefragt. Es ist
> tatsächlich das Bw Hof, wie Eberhard (144 002)
> annimmt. Ich hatte gehofft, die Lösungsfindung
> würde dadurch erschwert, dass auf dem Bild
> eindeutig ein Fahrdraht zu sehen ist, und mithin
> in Richtung einer elektrisierten Gegend gesucht
> wird. Ich wäre selbst niemals auf den Gedanken
> "Hof" gekommen, denn der nächste Fahrdraht
> (Reichenbach mit 73 Kilometern Entfernung mal
> außen vorgelassen) befindet sich 87
> Streckenkilometer entfernt in
> Hochstadt-Marktzeuln:

Wie schon gesagt der Tipp mit der etwas losen Aufhängung der Oberleitung.
Da ist mir eingefallen, dass ich in Hof mal jede Menge Hilfszugfahrzeuge
abgelichtet habe.

Nun die Vermutung, dass für diesen Zweck mal ein paar Meter für Übungen
aufgehängt wurde.

Gute Nacht

Schöne Grüße
Eberhard

______________________________________________
Die Baureihe E44 Eine Elektrolokomotive macht Geschichte

Re: Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.08.08 10:05

Hallo Nobbi,
wie Eberhard schon andeutet, scheint die Fahrleitung in Hof nicht abgespannt zu sein, so locker, wie sie da hängt!
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: wagonslits

Datum: 17.08.08 11:41

Hallo!!!

Tolle Bilder.

Zitat:
Ich bin mal gespannt, welchen Nachtzug ich heute genommen habe!

Das ist ganz leicht. Du bist mit meinem Lieblingszug gefahren. EN 225 "Donauwalzer" von Oostende via Bruxelles, Köln, Frankfurt und Passau nach Wien. Inklusive Kurswagen von Amsterdam.

Grüsse

Thomas

Re: Ein zugiger Monat, Tag 25 (17.08.93, 15 B.)

geschrieben von: OzBeFan

Datum: 17.08.08 16:16

Eine 141 mit blauer Pufferbohle???

Ich sag immer wieder, man kann im Modell alles machen, was man will. Irgendwo gab´s das bestimmt...


Aber ich wollte auch mal ein gaaaaanz großes Dankeschön sagen, daß Du Dir soviel Mühe machst und diese klasse Serie hier einstellst. Es ist eine wunderschöne Erinnerung an eine längst vergangene Zeit und einfach nur toll.