DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 13 (05.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

In der Oberpfalz hatte ich noch starkes Nachholbedürfnis. Mangels Verwandten oder Bekannten mit Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend war selbige immer schwer zu erreichen und kostete eine Menge Zeit. Die nahm ich mir heute, um ein paar neue Strecken zu befahren.

Bereits in Weiden war ich wach genug, um die dort Dienst schiebende 360 225 zu fotografieren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18917.jpg

Während 218 012 Diesel tanken muss, gab es in dem Gebäude hinter der Lok evtl. Super zu kaufen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18920.jpg

Dann der Reinfall des Jahres: Ich wollte die Strecke nach Warmensteinach befahren, aber die war nach einem Hochwasser und Brückenschäden ab Weidenberg gesperrt. Das stand natürlich noch nicht im Kursbuch und ich meine, an den normalen Fahrplanaushängen war das ebenfalls nicht erwähnt. Deshalb stieg ich völlig ahnungslos in den Zug und war sehr überrascht, ja verärgert, als plötzlich in Weidenberg Endstation war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18925.jpg

Weil in Strömen goss, bin ich unter dem Schutz des Hausbahnsteigdaches kurz ausgestiegen und habe 211 034 beim Umsetzen fotografiert, um dann direkt wieder nach Bayreuth zurückzufahren. Die anderen Reisenden mussten mit dem Anschlussbus zur Weiterfahrt Vorlieb nehmen. Das habe ich mir natürlich gespart (wie überhaupt dieser Abstecher reine Zeitverschwendung war) und deswegen war ich noch nie in meinem Leben in Warmensteinach (wer weiß, wofür das gut ist...):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18929.jpg

Wie bei den meisten noch popfarbenen 614 hatte auch 614 043 (mit 914 022 und 614 044) bereits eine Lackauffrischung an den Führerständen erhalten. Rechts steht einer der relativ neuen 628.4. Weitere Fahrzeuge in Bayreuth waren 218 009, 610 020/520, 628/928 403, 628/928 528:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18928.jpg

Unter der (noch vorhandenen?) Fußgängerbrücke zum Bw, bei der man irgendwann die unteren Zugänge abgebrochen hatte, fährt 218 207 hindurch. In der Nähe stand auch 217 022 sowie 628/928 401:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18926.jpg

Auf der Strecke Cham - Waldmünchen pendelte der VT 08 der Regentalbahn:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18933.jpg

Auch vor dem schlichten aber dennoch imposanten Bahnhofsgebäude von Cham (das auch bereits Kulisse in dem Spielfilm "Die Brücke" war) macht VT 08 eine gute Figur. Ebenfalls in Cham langweilten sich 332 217 und RBG D 03:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18936.jpg

Bereits vor der Fahrt nach Waldmünchen war ich in Furth im Wald. Nachdem ich dort die leider nur aus dem Zug zu fotografierende Kdl 91-10 entdeckt und aus dem Nt 6518 fotografiert hatte, konnte ich im Nachgang durch ausreichend Übergang auf den EC 168 diesem entgegenfahren und die Kdl nochmals aus dem Nt 6523 knipsen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18937.jpg

Dieser bestand aus 628/928 409. Beim Zugzielanzeiger sparte man nicht mit Buchstaben und so wurde hier nicht die effiziente Abkürzung, wie sie für das Kursbuch und wohl auch die Bahnhofsschilder üblich ist, "Furth i Wald" bevorzugt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18938.jpg

Als Grenzbahnhof nach Tschechien sind hier auch Fahrzeuge der CD zu Gast. Da war zum einen für den Personenverkehr der 810 250 (wohl als Zug 7457 nach Taus) rechts im Bild sowie zum anderen die Taucherbrille 754 028:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18939.jpg

Zur Sicherheit knipste ich die Kdl 91-10 nochmals bei der Rückfahrt aus dem EC 168. Leider sind alle drei Bilder recht bescheiden geworden. Da die Kdl aber letztmals 1997 gesichtet wurde, ist eine beiderseitige Ansicht wahrscheinlich nicht verkehrt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0805/18941.jpg

Sehr verärgert bin ich über die Kilometrierung der Strecken im Raum Nürnberg. Da gibt es im Kursbuch z. B. keinerlei Hinweis über die Verbindung zwischen der KBS 870 und der KBS 860 zwischen Hersburg rechts Pegnitz (alleine dieses "rechts" und "links" bereitet mir schon Schwierigkeiten bei der Zuordnung; für mich ist das "Nord" und "Süd"!) und Pommelsbrunn. Einfach die 45 km der KBS 870 zwischen Neukirchen und Nürnberg zu nehmen, wäre mir zu einfach und auch falsch. Aus Protest habe ich diesem Stück die KBS-Nummer 00 vergeben!

   km	KBS	Zug	Zielort
    8	450.11	S 0:07	Köln Hbf
   93	470	EN 225	Koblenz Hbf
  126	471	EN 225	Frankfurt-Sportfeld
   45	640	EN 225	Aschaffenburg Hbf
   90	800	EN 225	Würzburg Hbf
  102	805	EN 225	Nürnberg Hbf
  101	880	EN 225	Regensburg Hbf
   86	885	E 5906	Weiden (Oberpf)
   52	871	RSB 3544Neukichen (b S-R)
   12	890.1	RSB 3544Pommelsbrunn
    6	00	RSB 3544Hersbruck (rechts Pegnitz)
   28	860	RSB 3544Nürnberg Hbf
   94	860	RSB 3669Bayreuth Hbf
   14	862	N 7601	Weidenberg
   14	862	N 7602	Bayreuth Hbf
   59	865	N 7535	Weiden (Oberpf)
   44	885	IR 2064	Schwandorf
   67	875	N 6517	Furth i Wald
   19	875	N 6518	Cham (Oberpf)
   22	876	N 7512	Waldmünchen
   22	876	N 7511	Cham (Oberpf)
   19	875	N 6523	Furth i Wald
   67	875	EC 168	Schwandorf
   42	885	IR 2160	Regensburg Hbf
   40	900	IC 823	Straubing
   40	900	EN 224	Regensburg Hbf
   64	880	EN 224	Neumarkt (Oberpf)
 1376	Summe  05.08.93 ab Köln-Longerich
19091	Gesamt	13 Tage





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:57:01.

An dieser Stelle vielen Dank!

geschrieben von: DiH

Datum: 05.08.08 12:17

Hallo Nobbi,

vielen Dank für die bis her gezeigten und noch folgenden Teile! Das ist die DB die ich kenne und liebe, es wurden schon schöne Erinnerungen an meine Touren geweckt....


Gruss
Dirk

Re: Ein zugiger Monat, Tag 13 (05.08.93, 12 B.)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.08.08 12:51

Zitat:
Hersburg rechts Pegnitz (alleine dieses "rechts" und "links" bereitet mir schon Schwierigkeiten bei der Zuordnung; für mich ist das "Nord" und "Süd"!) und Pommelsbrunn.

Ist doch ganz einfach: Immer flussabwärts gesehen (linksrheinich/rechtsrheinich, links der Pegnitz/rechts der Pegnitz), entsprechend der Fließrichtung. Dazu müsste man natürlich wissen, in welche Richtung die fließen... ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner


Re: Ein zugiger Monat, Tag 13 (05.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Daniel T

Datum: 05.08.08 13:17

Hallo,

danke für die schönen Bilder. Was ist das im letzten Bild für ein hellblauer Wagen im EC 168? Ein Speisewagen der CD?

Re: Ein zugiger Monat, Tag 13 (05.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Axel Polnik

Datum: 09.08.08 11:13

Hallo Nobbi !

Schöne Bilder. Einige Ergänzungen:

Die Strecke Weidenberg - Warmensteinach ist bereits seit dem 01. Januar 1993 wegen Brückenschäden gesperrt. Offizielle Bundesbahn Verlautbarung: Sperrung aus technischen Gründen !!

Die 218 012 wartet mit dem Fertigbetonteilen aus Weidenberg auf Weiterfahrt Richtung Weiden. Sie tankt auch keinen Diesel. Das Gebäude im Hintergrund trägt den Schriftzug "Superkleen". Das ist eine Großwäscherei, die zwischenzeitlich nicht mehr existiert.

Die Fußgängerbrücke in Kirchenlaibach existiert in dieser Form nicht mehr. Sie wurde durch eine etwas versetzte Betonbrücke für Fußgänger ersetzt.

Der einmal großzügig angelegte Bahnhof Kirchenlaibach ist von der DB AG stark rückgebaut worden. Neben 5 Hauptgleisen für den Reisezug- und Güterzugverkehr existieren noch weitere 2 Gleise für Überholungen. Von der Brücke aus kann man das gut sehen.

Einen schönen Gruß aus Bayreuth

Axel Polnik

Re: Ein zugiger Monat, Tag 13 (05.08.93, 12 B.)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 11.06.10 15:32

Hallo Nobbi,

schöne Bilder zeigst du uns hier!

Alle gezeigten und erwähnten 628 sind nach wie vor Hofer Fahrzeuge (fragt sich nur, wie lange noch...), nur der 628 528 nicht, der war lediglich vom 27.02.93 bis 04.04.94 in Hof heimisch.

Gruß
Jan

http://farm6.static.flickr.com/5254/5393858636_671dbf1d9d.jpg