DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 2 (25.07.93, 15 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.07.08 13:34

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Mit dem Nachtzug fuhr ich von Stuttgart nach Leipzig. Ab Altenburg war da aber nicht mehr an Schlaf zu denken. In Leipzig fährt mir als Erstes die 143 638 vor die Linse:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18697.jpg

Durch den nachts manchmal gefahrenen Wechsel zwischen Süd- und Mitteldeutschland kam ich auch in den Genuss, einige noch "fehlende" Reichsbahn-Strecken zu befahren. Über Großbothen, Rochlitz und Wechselburg machte ich mich auf den Weg nach Glauchau. Unterwegs knipste ich in Beucha den 280 001, der schon in diesem Beitrag zu sehen war.

In Glauchau angekommen, fiel neben 202 241 ein Standard-Porträt der 228 676 ab:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18700.jpg

Mit dicken Babelsbergerinnen ging es im durch einen sehr niedrigen und dunklen Personaltunnel vom Bahnsteig zu erreichenden Bw Glauchau weiter, hier 228 633:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18702.jpg

Das Bw war gut gefüllt; insgesamt knipste ich folgende Loks:
201 089, 202 499, 202 576, 228 629, 228 694, 298 047, 298 069, 298 071, 298 072, 298 086, 298 088, 310 126, 310 771, 312 149, 312 182, 312 183, 346 368, 346 445, 346 494, 346 497, 346 756, 346 779.

Über Herlasgrün und Falkenstein ging es weiter nach Adorf. In Zwotental war ein recht langer Aufenthalt, der über mehrere Minuten von einer 232 mit Güterzug zugedröhnt wurde, die sich von Adorf den Berg hinauf schleppte. Der Schaffner des N 6661 nach Klingenthal mit 202 315 nahm das ganz gelassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18723.jpg

Plötzlich war auch 202 593 mit dem N 8708 nach Adorf eingetroffen (wo kam die auf einmal her?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18724.jpg

Zwischen Bf und Bw Adorf standen ein paar abgestellte Rangierloks, so 310 286, 310 782, 311 607, 311 694, 346 060 und 346 142. Die 310 888 trug aufgemalt "zR" (steht wohl für z-gestellt auf Reserve) und auch die Betriebsnummer scheint handgemalt zu sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18729.jpg

Im Bw war ich leider nicht. Da muss noch einiges mehr an Loks anzutreffen gewesen sein. Auch wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es auch in Falkenstein einen vollen Lokschuppen gab...

Ich achtete bereits auf Strecken, bei denen im Kursbuch nur noch wenige Züge zu finden waren. So hielt ich es für sinnvoll, von Plauen nach Hirschberg (Saale) zu fahren. Im Endbahnhof steht 201 888 mit dem N 8671:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18732.jpg

Und hier noch ein Foto in Richtung Zonengrenze, als 201 888 umsetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18733.jpg

Auf dem Rückweg klapperte ich noch die Strecke über Zeulenroda ab, wo mich in Mehltheuer die 201 868 mit dem N 8690 empfangen sollte. Die Lok gehörte zu den letzten vier bei der DB eingesetzten 201ern:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18734.jpg

Über die MDV nach Gößnitz gelangt, knipste ich aus dem Zug dort die 201 093, die sich im Bauzugeinsatz befand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18736.jpg

In Werdau erblickte ich dann eine vermeintliche Schrottlokansammlung im ehemaligen Bw. Als erstes erforschte ich jedoch den Tender einer 50.35. Als Aufschriften waren "59-3001-0" und "Zw Unt Mei 11.8.87" zu finden. Irgendwann ordnete ich diesem Tender die Lok 50 3659 zu:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18737.jpg

Eine der vielen dort abgestellten 142 war die 218, noch mit grauem Dach:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18738.jpg

Auch die 142 007, die erst 1991 eine HU mit Neulackierung erhalten hatte, sowie die heutige Traditionslok 142 001 standen dort. Etwas weniger als die Hälfte der Loks trug bereits neue Betriebsnummern, der Rest war ohne Schilder nur durch die im Führerstand aufgemalte Betriebsnummer zu identifizieren, so auch die mit einer exklusiven Plane geschützte 142 011:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18768.jpg

Die weiteren abgestellten Loks, von denen ein paar 142er wieder in den Einsatz kommen sollten (z. B. die 142 007), die meisten aber verschrottet wurden, waren:
142 001, 142 003, 142 007, 142 010, 142 034, 142 164, 142 173, 142 217, 142 221, 142 222, 142 224, 142 224, 142 225, 142 226, 142 230, 142 236, 142 237, 142 240, 142 263, 142 264, 142 265, 142 268, 142 269, 142 282, 142 285, 142 286, 346 055, 346 134, 346 135.

Bevor ich von Chemnitz aus den Nachtzug nach Düsseldorf bestieg, war noch 298 051 mit einer Rangiereinheit im Zwickauer Hauptbahnhof fällig:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18775.jpg

Die Einfahrt des N 14930 mit der orientroten 142 005 im ursprünglichen Balkendesign garnieren 143 033 und Formsignale:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0725/18777.jpg

   km	KBS	Zug	Zielort
   80	786	D 1906	Nürnberg Hbf
   67	860	D 1906	Pegnitz
   58	865	D 1906	Marktredwitz
   42	855	D 1906	Hof Hbf
   73	545	D 1906	Reichenbach ob Bf
   97	530	D 1906	Leipzig Hbf
   95	529	N 5263	Glauchau
   16	510	IR 2668	Zwickau Hbf
   23	545	IR 2668	Reichenbach ob Bf
   10	545	N 6661	Herlasgrün
   45	539	N 6661	Zwotental
   13	539	N 8708	Adorf
   33	544	N 5616	Plauen ob Bf
   17	545	N 8671	Schönberg
   20	548	N 8671	Hirschberg
   20	548	N 8638	Schönberg
    6	545	N 8690	Mehltheuer
   47	546	N 6382	Gera Hbf
   35	540	E 3367	Gößnitz
   20	530	E 3367	Werdau
   10	530	N 6315	Zwickau Hbf
   49	510	IR 2067	Chemnitz Hbf
   33	510	D 1956	Glauchau
   53	540	D 1956	Gera Hbf
   19	565	D 1956	Hermsdorf-Klosterlausnitz
  981	Ges.   25.07.93 ab Crailsheim
 2318	Gesamt	2 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:23:40:40.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 2 (25.07.93, 15 B.) (o.w.T)

geschrieben von: icebaer67

Datum: 25.07.08 14:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:19:12:37:45.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 2 (25.07.93, 15 B.)

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 25.07.08 14:31

Klasse Bilder, aus (leider) längst vergangenen Zeiten...
Wie viele Strecken es knapp 15 Jahre später noch so zu finden gibt, brauch man nicht mal mehr an einer Hand abzählen...
Ich freue mich schon auf den Tag 3 :)

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

Re: Ein zugiger Monat, Tag 2 (25.07.93, 15 B.)

geschrieben von: der_mauli

Datum: 25.07.08 14:56

hey nobbi.

schöne Bilder aus meiner Gegend.
da bekommt man richtig Lust auf mehr.

der Neubautender wird sicherlich zu 58 3001 gehört haben.

viele 142er wurde dann noch mit fristen nach Aue geschleppt und dort zerlegt.
damit man nicht auf die Idee kam, Sie wieder in Planumläufe einzusetzen.
die ohne Fristen standen etwas länger und haben teilweise überlebt. wie z.b. 142 001

vg Andre

Re: Ein zugiger Monat, Tag 2 (25.07.93, 15 B.)

geschrieben von: robert_hro

Datum: 27.07.08 15:08

Warum hat die 142 011 ne Plane auf'm Dach???