DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 1 (24.07.93, 12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 24.07.08 23:58

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Vor knapp zwei Stunden fiel mir unglücklicherweise erneut ein, dass ich heute vor 15 Jahren mit einer weiteren Monatsnetzkarte, der siebten seit 1987, in den "Urlaub" startete. Da wollte ich mal wieder eine Serie draus machen, im Stile der wöchentlichen Ausgaben von z. B. 1983 (läuft gerade). Dann kam ich auf die verrückte Idee, daraus eine tägliche Berichterstattung zu erstellen. Ich hatte nämlich festgestellt, dass ich an jedem der 31 möglichen Reisetage mit dem Zug unterwegs war und mindestens 1 Foto täglich gemacht hatte. Außerdem ist die Reisedokumentation lückenlos. Aber eigentlich stammt diese Idee garnicht von mir. "Lokleitung" befasst sich mit sowas schon seit dem ersten HiFo-Jahr...

Ich hoffe, ich halte das durch. Ihr habt's da einfacher, ihr braucht die weiteren Teile einfach nicht mehr anklicken ;-). Immerhin ergibt sich mir durch die tägliche Darbietung theoretisch die Möglichkeit, die Fotos etwas ausgiebiger zu präsentieren. Natürlich werden nicht in allen Teilen so viele Fotos wie im ersten zu zeigen sein.

1993 war das Wetter im Juli ähnlich besch...eiden wie heuer. Weil ich weitgehend freie und kurzfristige Wahl des Urlaubszeitraumes hatte, wartete ich mit der diesjährigen Monatsnetzkarte so lange es ging, bis sich endlich eine Wetterbesserung abzeichnete. Das war - ähnlich wie heute - heute vor 15 Jahren. Mit dem Vorarlberg-Express ging es in den sonnigen Süden.

Dieses Jahr sollte jedoch (ohne das zu wissen) die vorerst letzte Monatsnetzkarte gezogen werden. Nachdem bereits Ende der 80er Jahre Langeweile bei den jährlichen Monats-Tickets aufkam (1989 setzte ich gar aus), brachte die Wende und das Jahr 1991 mit der ersten gesamtdeutschen Monatsnetzkarte wieder ungeahnte Aktivitäten mit sich. 1992 folgte dann nochmal ein "Werk-reiches" Jahr. 1993 hatte ich mir ein ganz anderes Ziel gesetzt: ich wollte sämtliche mir noch "fehlenden" damals noch im Reisezugverkehr bedienten DB-Strecken befahren! Das gelang mir auch, allerdings unter gewisser Vernachlässigung des DR-Bereiches.

Mit dem D 1019 erreichte ich also morgens Lindau. Dort wurde als erstes Foto der Tour 218 470 erlegt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18677.jpg

Neben der ob-335 116 wurde auch die orientrote 218 419 nicht verschmäht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18679.jpg

Über Kempten ging es dann über Reutte in Tirol nach Garmisch-Partenkirchen weiter. Die Strecke kann man heute mit dem SWT als Transitreisender durchgehend "kostenlos" befahren. Damals musste ich aber von Pfronten-Steinach bis Reutte den ÖBB-Tarif bezahlen (oder war's von Reutte bis Ehrwald?). Im Bahnhof Reutte machte ich einige Fotos von Zugkompositionen DB/ÖBB. Zunächst war aber der 628 013/003 dran, in dem ich als Nt 5461 angekommen war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18680.jpg

Mit dem von 1042 618 bespannten E 3687 fuhr ich weiter bis Garmisch. Daneben steht 628 003/013 für die Rückfahrt nach Kempten als Nt 5462:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18681.jpg

Die 113 269 hatte den nachfolgenden N 5415 nach Ehrwald bespannt, daneben wieder der E 3687 mit 1042 618:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18685.jpg

Im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen erwartete mich die reichlich verunstaltete heutige Museumslok 113 311:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18686.jpg

Neben der 113 265 mit ÖBB-Wagen (evtl. N 5418 nach Reutte) hat die 1042 618 bereits ans andere Zugende umgespannt, um den E 3687 über Mittenwald weiter nach Innsbruck zu befördern:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18687.jpg

Und noch eine 113, die 267 mit dem E 3624, den ich bis Murnau benutzte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18688.jpg

Dort endete der N 6621 mit der ehemals blau-Dach-141 378 auf einem der noch vier Kopfgleise, um als N 6622 wieder zurück nach Murnau zu fahren (inkl. mir):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18689.jpg

Die Ammertalbahn fehlte mir auch noch und in Geltendorf knipste ich damals sogar noch heilige ETs, hier den 420 081 ff.:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18690.jpg

Neben 420 041 ff. in blau/kieselgrau und 420 104 ff. in Produktfarben fotografierte ich noch 420 137 ff., bei dem der führende 420 637 eine Zweitbelegung aus dem längere Zeit arbeitslosen 420 640' war (421 140 war Anfang der 80er Jahre ausgebrannt):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18693.jpg

Als weitere "neue" Strecke wurde die KBS 753 von Kißlegg bis Aulendorf befahren. Dort beförderte mich 627 101:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0724/18694.jpg

Bevor ich in Stuttgart den leipziger Nachtzug enterte, fotografierte ich noch die Denkmalslok 50 1650 in Aulendorf.

   km	KBS	Zug	Zielort
    8	450.11	S 0:07	Köln Hbf
   91	465	D 1019	Koblenz Hbf
   92	466	D 1019	Wiesbaden Ost
    7	651	D 1019	Mainz Hbf
   70	660	D 1019	Mannheim Hbf
  119	771	D 1019	Kornwestheim
   12	790.8	D 1019	Stuttgart-Untertürkheim
   87	750	D 1019	Ulm Hbf
  127	751	D 1019	Lindau
   89	970	E 3313	Kempten Hbf
   48	976	N 5461	Reutte in Tirol
   45	964	E 3687	Garmisch-Partenkirchen
   26	960	E 3624	Murnau
   24	963	N 6621	Oberammergau
   24	963	N 6622	Murnau
   21	960	E 3628	Weilheim
   33	985	E 4128	Geltendorf
   26	970	E 3352	Buchloe
   89	971	E 3144	Kißlegg
   30	753	E 6614	Aulendorf
   62	751	E 3558	Ulm Hbf
   94	750	IC 110	Stuttgart Hbf
  113	786	D 1906	Crailsheim
 1337	Ges.   24.07.93 ab Köln-Longerich
 1337	Gesamt	1 Tag





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:23:45:00.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 1 (24.07.93, 12 B.)

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 25.07.08 00:08

Ein toller Titel - und genauso tolle Bilder.

Ich hab in den 90ern bei weitem nicht mehr so viel mit der Bahn gemacht wie im Jahrzehnt zuvor, daher erwarte ich gerne Deine weiteren Berichte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Das war doch damals, als die 113 auf Vmax 120 ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 01.08.08 22:35

... km/h reduziert waren wegen Schäden an den Drehgestellen. Die wurden dann mit viel Aufwand behoben, um die meisten Loks dann ein paar Jahre später auf den Schrott zu schieben.

Schön, dass es wenigstens noch Bilder von ihnen gibt.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 1 (24.07.93, 12 B.)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 08.08.08 16:06

Schöne Fotos, waren das noch Zeiten ...

ich bin durchs Sifo drauf gestoßen

geschrieben von: 1216 050-5

Datum: 23.08.08 15:23

und habs keineswegs bereut durchzublättern..
super!


In Köln bauten sie eine U-Bahn, in Stuttgart einen Hauptbahnhof...
http://www.kopfbahnhof-21.de/typo3temp/pics/4f7bbf0e28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/329d-2i8.jpg

Re: Ein zugiger Monat, Tag 1 (24.07.93, 12 B.)

geschrieben von: BPG

Datum: 20.04.11 15:35

hallo,
sehr schöne Bilder aus der guten alten DB-Zeit. Dies gilt auch für alle anderen Tage.
gruß
BPG