DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein Tramper-Monats-Ticket 1983, Woche 3 (27 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.07.08 23:58

Woche 1 | 2 | 3 | 4

Heute vor 25 Jahren war Besuchstag im AW Kassel. Weitere Fotos von diesem Tag gibt es von der Lokleitung. Das erste ist fast identisch, deshalb dürft ihr die Loknummern seinem Beitrag entnehmen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02668.jpg

Mehrere Reihen Schienenbusse taten sich bis zum Horizont auf, hier die "Einmotorigen" 795 295 + 995 218 + 410 + 532 + 548 + 795 508 + 477 + 126 + 551:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02678.jpg

Von Photo Porst war dieser D(Ausst) 997 (51 80 92-10 401-8) angemietet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02687.jpg

An der DREHSCHEIBE stand der 995 032 mit falscher Kontrollziffer "2":
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02700.jpg

Die in Höhe des Haltepunktes Kassel-Kirchditmold abgestellten Stuttgarter 144 habe ich zunächst auch aus dem fahrenden Zug geknipst. Da aber der Haltepunkt noch bedient wurde, verhinderte dieses Foto zumindest Bewegungsunschärfe bei 144 009, 077, 056, 164, 057, 014, 004 und 165:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02718.jpg

Im Bahnhof Wilhelmshöhe begegnete mir dann auch die KN 167 mit einem Güterzug. Erstaunlicherweise ist es aber nicht der selbe wie auf Ralphs Foto:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02724.jpg

Desweiteren genehmigte ich mir noch eine Gegenlichtaufnahme der 110 165 mit ihrem D 796:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0722/02726.jpg

Ein paar Tage später fand ein Besuch im Bw Regensburg statt. Hier blieb es bei Standard-Portraitaufnahmen, so wie bei 217 003:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02732.jpg

Eine Baureihe weiter präsentierte sich die 218 003 noch in altrot:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02737.jpg

194 145 konnte durch die Kriegseinwirkungen erst nach Kriegsende fertiggestellt werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02744.jpg

118 020 vor 151 045:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02746.jpg

141 002 (verschrottet bei Bender im Herbst 1989) vor 194 014:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02748.jpg

Neben der 323 573 gab es 323 578, die abweichend statt der üblichen Köf/V 60-Lampen noch größere Lampen der Reichsbahn-Bauart (?) besaß:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02751.jpg

Die heutige Museumslok 118 047 (damals neben 118 016 die letzte mit großen Lampen) mit dem E 3164 beim Halt in Ingolstadt Hbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02753.jpg

150 038 befördert einen Kesselwagen-Ganzzug. Die Lok besaß als einzige 150 spezielle Schlingerdämpfer zwischen Drehgestellen und Rahmen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02756.jpg

Die Klatte-Lüftergitter können bei der schön alt aussehenden 141 237 schon etwas den Gesamteindruck trüben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02757.jpg

Ähnlich merkwürdig sieht 110 221 ohne Frontbesatz aus:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0726/02760.jpg

Dieses Bild beweist, dass 118 050 nach dem 19.07.83 (Woche 2) doch noch mal das Bw Würzburg verlassen hat:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02762.jpg

TAG 46, ein ehemaliger DB-Umbauvierachser, kam noch regelmäßig in den Starnberger Flügelbahnhof:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02763.jpg

Bei Layritz in Penzberg lagen die Reste mindestens zweier 602 herum:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02771.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02772.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02773.jpg

Nachdem 602 002 bereits 1981 dort noch komplett angetroffen werden konnte, können hier auch 602 001 und 004 beteiligt sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0727/02774.jpg

Mit der Fähre wurde nach Romanshorn übergesetzt, wo SBB Ae 4/7 10902, Re 4/4 11321 und Ee 3/3 16353 unter der Signalbrücke (gips die noch?) angetroffen wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0728/02786.jpg

SBB Ae 3/6 10655 wartet mit einem Eilzug auf Ausfahrt; die Bahnsteiguhr zeigt 12:36 Uhr, vielleicht kann man ja damit die Zugnummer herausbekommen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0728/02789.jpg

SBB Lazarettwagen (60 85 99-33 301-0 und 300-2):
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0728/02790.jpg

Zufällig war der Tunnelmesswagen 712 001 (ex VT 38 002, ex VT 137 158, MAN 127371/36) in Lindau zu Gast, wohl um den weit und breit einzigen Tunnel bei Oberstaufen zu inspizieren (und/oder doch die Überlinger Stadttunnel?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0728/02792.jpg

Weiter geht's mit dem letzten Teil in einer Woche!





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:23:54:49.

So könnte jeder Bürotag beginnen...

geschrieben von: AO74

Datum: 23.07.08 08:47

Da ich es letzte Woche versäumt habe für Deinen tollen Beitrag zu danken (speziell für die Bilder aus Limburg), tue ich das nun hier. So könnte jeder Bürotag beginnen- zum wach werden schaut man mal ins Hifo und genießt Bilder aus den 80ern- Danke für die Mühe!

Re: Tramper-Monats-Ticket 1983, Woche 3 (27 B., 1,7 MB)

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 23.07.08 09:45

Hallo

schöne Fotos die den Bahnalltag der 80er zeigen (natürlich bis auf die zerhackten 602er) Besonders interessant finde ich die Aufnahmen aus Wilhelmshöhe, die den Bahnhof der 1000 Winde zeigen, bevor er für den ICE hergerichtet wurde. Gerne mehr davon.

Grüße
Tobias

602er...

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 23.07.08 11:27

Tolle Bilder, Nobbi!

Nun ist natürlich die Frage spannend, ob sich die Nummern der beiden umgestürzten 602er noch rekonstruieren lassen. Bilder der beiden Tw in Penzberg sind ja bereits häufiger veröffentlicht worden, vielleicht lassen sich da die Nummern rekonstruieren?

Grüße | Malte

http://malte-werning.de/sign/mwd.jpg http://malte-werning.de/sign/ldb.jpghttp://malte-werning.de/sign/lt.jpg http://malte-werning.de/sign/inselbahn.jpg http://malte-werning.de/sign/lak.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dk.jpghttp://malte-werning.de/gc/wifowaechter.jpg

Re: Tramper-Monats-Ticket 1983, Woche 3 (27 B., 1,7 MB)

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 23.07.08 20:22

Oh, vielen Dank für die schönen Vergleichsbilder.

Von der KN 167 habe ich übrigens noch ein Dia, welches die Lok als Lz-Fahrt in Gegenrichtung zeigt. Es scheint also an jenem Tag viel Arbeit für sie angefallen zu sein...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: Tramper-Monats-Ticket 1983, Woche 3 (27 B., 1,7 MB)

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 23.07.08 22:10

Nabend -

als erstes ein wunderschöner Bilderbogen.
Die Bilder vom daniederliegenden 602er in Penzberg tun aber echt weh.
Übrigens - die 218 003 in Regensburg hat ganz ungewöhnliche, bisher noch nie auf Bildern gezeigte
Abgashutzen (nicht ganz ernst gemeint ...)

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:23:22:11:12.

;-)

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 24.07.08 09:27

schöne Bilder, sehr gut gescannt. Welchen Scanner verwendest Du?

Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Tramper-Monats-Ticket 1983, Woche 3 (27 B., 1,7 MB)

geschrieben von: Tschenser

Datum: 28.07.08 18:28

> Mit der Fähre wurde nach Romanshorn übergesetzt, wo SBB Ae 4/7 10902, Re 4/4 11321 und Ee 3/3 16353 unter der Signalbrücke (gips die noch?) angetroffen wurde:

Die Signalbrücke, samt Formsignalen, gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr.

> SBB Ae 3/6 10655 wartet mit einem Eilzug auf Ausfahrt; die Bahnsteiguhr zeigt 12:36 Uhr, vielleicht kann man ja damit die Zugnummer herausbekommen:

Also viele Möglichkeiten gibts nicht, laut Kursbuch 1984 sind in der Zeit folgende Züge im Bahnhof (Zeiten müssten stimmen, stimmen jedenfalls mit denen im Kursbuch 1982 überein):
D 515 12.16 Uhr aus Brig
R 8832 12.34 Uhr aus Rorschach
D 528 12.38 Uhr nach Brig (fällt weg, Zug steht in falscher Richtung)
R 8650 13.02 Uhr nach Rapperswil

Im Übrigen: Tolle Bilder!

Viele Grüße
Jens