DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sauerland=Powerland - Teil 2 (15 B)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 19.07.08 01:58

(Wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind)

Liebe HiFo Gemeinde!

Wie schon lange her erwähnt, während meiner Dienst als Beauftragter für Manöverschäden bei der britischen Armee in Paderborn würde ich häufig mit Kamera bewaffnet, neben den von Brilon Wald ausgehenden Strecken unterwegs. Damals waren die meisten Züge Eilzüge, und auch ein D-Zugpaar, mit Bespannung durch 218er aus Bw Hagen-Eckesey, oder 216 des Bw Kassels.

Ich füge hier eine kleine Auswahl von meinen vielen Bilder aus dieser herrliche Gegend bei. Leider mit dem Laufen der Zeit darf ich keine Geschichte zu den einzelnen Bilder erzählen weil ich war so häufig da, aber ich hoffe dass die Bilder werden Euch trotzdem gefallen.

Gruße

Dick

Edit: Typfehler bei den Bilder 5 & 10 korrigiert - selbstverständlich sind sie 218 140 & 216 120 - zweimal Danke!
Ich muss eigentlich meine Notizen etwas nachdenklicher lesen bzw. den Beitrag nicht so spät Abends einstellen!

Bild 1: DB 218 130 E3697 (Essen - Warburg) Bf Bredelar 19 Sept 1981
http://img359.imageshack.us/img359/7955/8563db218130n3697gebsigyg0.jpg




Bild 2: DB 218 146 D843 (Köln - Kassel) Niederhof 10 Okt 1981
http://img359.imageshack.us/img359/8373/8635db218146d842ehembkneb3.jpg




Bild 3: DB 216 208 E2328 Elleringhausen 24 Okt 1981
http://img179.imageshack.us/img179/5989/8672db216208e2328ausfturr1.jpg




Bild 4: DB 216 222 E3498 (Marburg - Altenbeken) Bf Brilon Wald 31 Okt 1981
http://img359.imageshack.us/img359/6030/8675db216222e3498stwaustz4.jpg




Bild 5: DB 218 140 D843 (Köln - Kassel) Hp Elleringhausen 31 Okt 1981
http://img390.imageshack.us/img390/7923/8679db218160d843herbstbct4.jpg




Bild 6: DB 218 148 E3493 (Dortmund - Warburg) bei ehem. Bk Grottenberg 31 Okt 1981
http://img390.imageshack.us/img390/913/8680db218148e3493herbstll2.jpg





Bild 7: DB 216 101 E2328 (Bad Wildungen - Hagen - Oberhausen - Amsterdam) Willingen Viadukt 22 Feb 1982
http://img211.imageshack.us/img211/4615/9112db216101e2328willinpz5.jpg




Bild 8: DB 218 142 E2742 (Kassel - Aachen) ehem. Bk Diemelbrücke 20 März 1982
http://img359.imageshack.us/img359/2871/9332db218142e2742singleul5.jpg




Bild 9: DB 218 141 E3493 (Dortmund - Warburg) ehem. Bk Diemelbrücke 20 März 1982
http://img211.imageshack.us/img211/3166/9333db218141e3493singlebj3.jpg




Bild 10: DB 216 120 E2942 (Braunscheig - Goslar - Köln) Bf Bredelar 28 März 1982
http://img359.imageshack.us/img359/6711/9339db218120tbe2942sigsft6.jpg




Bild 11: DB 218 148 D842 (Kassel - Köln) ehem. Bk Diemelbrücke 28 März 1982
http://img390.imageshack.us/img390/1710/9340db218148d842bbkdiemnq2.jpg





Bild 12: DB 216 222 E3203 (Buchholz - Hannover - Warburg - Gießen - Frankfurt /M) Bf Marsberg 25 Apr 1982 (E3203 habe ich häufig in Altenbeken hinter ener 141er oder 150er fotographiert, und nach einer gemütlicher Fahrt ins Diemel- bzw. Hoppecketal hinter einer 216er wieder erwischt!)
http://img359.imageshack.us/img359/627/9381db216222e3203sigsstpg6.jpg



Und zum Schließen, weil hier auf der Insel hat sich der Sommer noch nicht aufgetaucht habe ich auch einige Winterbilder eingeschloßen.



Bild 13: DB 218 146 E3690 (??? neu im Winterfahrplan 82/83 - Kursbuch nicht vorhanden!) Beringhausen 12 Feb 1983
http://img359.imageshack.us/img359/1150/10834db218146e3690berinuw7.jpg




Bild 14: DB 218 144 E3493 (Dortmund - Warburg) Bf Brilon Wald 12 Feb 1983
http://img300.imageshack.us/img300/7228/10839db218144e3493snowbks7.jpg




Bild 15: Und nochmals DB 218 144 E3493 (Dortmund - Warburg) Bf Brilon Wald 12 Feb 1983
http://img359.imageshack.us/img359/9277/10841db218144e3493snowiyr9.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:19:20:48:19.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Frank Stephani

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:19:08:05:16.

Sehr schöne Bilder! Danke fürs Einstellen. (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 19.07.08 08:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Sauerland=Powerland - da kommt ....

geschrieben von: 010522

Datum: 19.07.08 10:41

...der Dick gleich angerannt :-))

Heute mal schöne Dieselfotos von Dir.
Ich wußte ja schon immer, alles was sich bewegt auf
Schienen wird von Dick aufgenommen.
Das hätte man selbst auch machen sollen :-((

Ein schönes Wochenende wünschen die Marburger und mit Musik besonders Jan

http://img154.imageshack.us/img154/5718/p71209191024i592yj2.jpg

Sensationell!

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 19.07.08 11:39

Das sind echte Zeitdokumente!

Great!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.07.08 13:22

Hallo Dick,

das sind wieder ganz tolle Fotos von Hagen - Kassel. Besonders die ganzen Blockstellen und Schrankenwärterhäuschen in den verschiedenen Baustilen sind eine Wucht. Von den Zügen mal ganz zu schweigen. Aber die 218 120 ist auf jeden Fall eine 216 (Dampfheizungkupplung).

Einige Bilder (Elleringhausen, Viadukt Willingen) lassen mich in Memories schwelgen.

Den E 3690, Warburg - Brilon=Wald, habe ich hier im Winterfahrplan 1982/83 vorliegen. Er geht in Brilon=Wald über auf den E 2844, Marburg - Korbach - Köln. Ob der komplette Zug, oder nur einzelne Wagen, weiß ich leider nicht. Ich vermute der kompletten Zug.


Bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

Danke...

geschrieben von: sauerland218

Datum: 19.07.08 14:32

Hallo,

ein danke für das zeigen der Bilder, vor allem die Winterbilder haben es mir angetan.

Gruss sauerland218

http://img529.imageshack.us/img529/7382/oigffg012ps7.jpg

10.12.2006: Letzter 218 bespannter Personenzug(mit 218 153) und auch somit das Ende des regulären 218 Einsatzes auf der Oberen Ruhrtalbahn

Re: Sauerland=Powerland - Teil 2 (15 B)

geschrieben von: Bigger

Datum: 19.07.08 15:26

Hallöchen,

ganz ganz große Klasse!
Danke für`s zeigen...

Gruß, Alex

Rätselhaftes Bild5

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 19.07.08 19:47

Hallo Dick,

erst einmal herzlichen Dank für Bilder aus meiner "kalten Heimat", mein Elternhaus steht in Wennemen. Deine Aufnahmen zeigen die Ruhrtalbahn in einer Zeit, die noch echtes Hauptstrecken-Flair wiedergibt. Und einige nette Details in Deinen Fotos werden mir helfen, den Nachbau meiner Heimatstrecke für einen Bahnsimulator hoffentlich noch ein wenig näher an die Vorbildsituation "Obere Ruhrtalbahn in den Achtzigern" annähern zu können.

Zu Bild 5 grübele ich allerdings ein wenig. Eine 218 160 war in Hagen-Eckesey zu keiner Zeit beheimatet. Nun fehlen mir Papier und Bleistift, um es nachzurechnen, ich meine mich aber an die 218 140-2 erinnern zu können, und die Kontrollziffer sieht einigermaßen nach der Ziffer 2 aus. Vielleicht hat einer der Mitleser bessere Augen als ich...
Der D 843 scheint hinter dem G-Wagen für die Post einen Silberling zu führen, das wäre mal ein Verstärkungswagen zum sonst üblichen Stamm von vier m-Wagen gewesen.

Gruß in der Hoffnung auf weitere Bilder aus dem Land der 1000 Berge, gerne auch Details der variantenreichen Posten und Stellwerke

Michael

Edith meint, ich solle noch Rolfs Überlegungen aufgreifen. Der E 2844 nach Köln führte sechs Wagen auf dem Westabschnitt der oberen Ruhr. Kam meist verspätet "meinem" Schulzug, dem Nto 6485 entgegen und sorgte dann wegen Bahnsteigkreuzung in Freienohl für unfreiwillige Zwangspausen im Tunnel vor dem Einfahrsignal.
Ich erinnere mich dunkel an 3 yl-Wagen aus der Warburger Kurswagengruppe. Das käme dann ja hin, zusammen mit dem Zugstamm des Hauptlaufs, einem (!) Bn von Marburg sowie dem Bn und dem ABn von Wildungen gäbe das sechs Anhängsel für die 218.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:19:19:53:31.

Zeitvergleich 26 Juli 2006 (m. 3B)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 19.07.08 20:38

Sommer 2006 wurde ich wieder da, zum ersten Mal seit 1985. Sehr enttäuschend!

Dick

http://img93.imageshack.us/img93/9058/picture04920060726dbbfbui5.jpg


http://img509.imageshack.us/img509/8869/picture05720060725dbdiegt8.jpg



http://img159.imageshack.us/img159/6255/picture06220060725dbdieok7.png

Re: Sauerland=Powerland - Teil 2 (15 B)

geschrieben von: StellwerkWo

Datum: 13.09.08 12:48

Hallo,

habe die Bilder erst heute beim Forschen im HiFo entdeckt. Tolle Aufnahmen. Wenn ich da an die Qualität meiner Aufnahmen aus der Zeit denke...

Gruß
Ralf

Re: Zeitvergleich 26 Juli 2006 (m. 3B)

geschrieben von: 86-507

Datum: 20.11.08 16:53

Jau, hab da auch noch so'n paar Vergleichsfotos...
Block Diemelbrücke


DMB1.jpg


Der wohl gepflegteste Bahnhof Deutschlands (Brilon-Wald)...



DSCN4107.JPG

und auch sowas gibts noch an "Hauptbahnen" (zwischen Messinghausen und Beringhauser Tunnel. Man könnte meinen das Foto sei an einer längst stillgelegten Neben- oder Kleinbahn entstanden.



KLexma2 0171.jpg

und wer genau hinguckt: Da liegt sogar noch ein Gleis...

Re: Zeitvergleich 26 Juli 2006 (m. 3B)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 21.11.08 06:49

Hallo,

86-507 schrieb:
-------------------------------------------------------

> und wer genau hinguckt: Da liegt sogar noch ein
> Gleis...

und (außerhalb des Bildes) ne Winde zum Selberkurbeln ;-)

Gruß,
André Joost

Re: Sauerland=Powerland - Teil 2 (15 B)

geschrieben von: dada81

Datum: 24.11.08 15:44

Tolle Bilder aus Brilon-Wald.
Leider schon fast alles Vergangenheit, das westliche Stellwerk sowie die Formsignale sind schon lange verschwunden, mehrere Gleise zurückgebaut, der Bahnhof in einem erbärmlichen Zustand

Re: Sauerland=Powerland - Teil 2 (15 B)

geschrieben von: 86-507

Datum: 24.11.08 18:07

60_Brilon_Wald.jpg So sah das ganze mal aus. Den Plan habe ich bei sporenplan.nl gefunden. Mann, da war hier im Sauerland noch was los, aber heute? Okay. Heute ist da oben wahrscheinlich alles im Schnee versunken, aber das werde ich morgen früh kontrollieren. Noch interessanter finde ich den Plan von Scherfede.
67_Scherfede.jpg
Da ist ja fast alles zurückgebaut. Aber das Stellwerk mit der Durchhalteparole existiert noch immer.
DSCN4118(2).jpg
Wenn die Zeiten und die damalige Einstellung auch echt besch... war, eine Positive Seite muss man den damaligen Verantwortlichen ja zuschreiben. Die Farbe, die verwendet wurde war so gut, dass sie 65 Jahre lang jedem versuch, sie zu übertünchen, widerstanden hat...

Kaspar