DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Südfrankreich im Juni 1988, alt und neu (15 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.07.08 23:37

Hallo zusammen,

nachdem vorgestern bei diesem Rätsel die Lösung schnell gefunden wurde, hatte ich versprochen, noch ein paar andere Impressionen aus diesem Urlaub aus dem Juni 1988 einzustellen.

Ich weiß natürlich, daß dieses Thema sicher nicht so viel Begeisterung auslösen wird wie das, was Ihr sonst von mir gewohnt seid, aber laßt Euch einfach etwas in Urlaubsstimmung bringen - und auch bei der SNCF sieht es heute anders aus.

Beginnen möchte ich mit einigen zusätzlichen Bildern der Denkmallok 4.B.9 in Carnoules, das Rätselbild ist auch noch einmal dabei, der Vollständigkeit halber.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6130303338356137.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3662613765366239.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6632663539626133.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3935326534333932.jpg


Mit diesem schönen Schild neben der Lok versucht man, die Erinnerung wachzuhalten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3031303962633263.jpg


Ein kurzer Blick auf das Triebwerk, die Stangenlager sind schon bemerkenswert einfach gestaltet, und ich rätsle immer noch, ob das eine Vierzylinder-Verbundlok war oder nur eine Zweizylinderlok, die Gegengewichte sprechen eigentlich für eine Mehrzylinderlok ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3537326163353934.jpg


... und in den Führerstand. Hier die Heizerseite, wie gewohnt links, demnach hatte die PLM wohl Rechtsverkehr (ich vermute nur) ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6438313039303164.jpg


... und die Lokführerseite. Die Bedienelemte sind doch recht ungewohnt angeordnet ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3232373937326361.jpg


Und noch ein letzter Blick auf das sparsam ausgeführte Führerhaus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3737663366376665.jpg


Die folgenden Bilder sind eigentlich ein oder zwei Tage vor den obigen aufgenommen; eigentlich waren in diesem Urlaub keine Eisenbahn-Aktivitäten geplant, vielmehr ließ ich mich spontan durch Landschaft und Sonne zu ein paar Fotos inspirieren. Ebenso spontan beschloß ich, später die Details zu notieren; bei diesem Vorsatz blieb es. So kann ich euch leider nicht sagen, wo die Aufnahmen entstanden; vermutlich aber im Großraum Avingion/Marseille.


Das erste Bild zeigt CC 22333, von einer Brücke über einen felsigen Einschnitt aufgenommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6261363135646631.jpg


Keine neue Fotostelle, nur einige Meter weiter: BB 25636 mit einem kurzen Regionalzug. Die golden schimmernde Beschilderung ist doch einfach nur schön, oder?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3033386135373635.jpg


Ein TGV in voller Fahrt, gleicher Standort, andere Blickrichtung. Man beachte die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3539653737316439.jpg

... und in der Vergrößerung gut zu sehen, daß der Triebkopf schon etliche Kontakte mit Vögeln und anderen harten Sachen hatte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3361633532643330.jpg


Nicht weit entfernt fegte CC 22327 vorbei ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6535323136333039.jpg


... gefolgt von einem Gegenzug, der etwas verwackelt ist, daher ist die Nummer nicht zu erkennen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3165303065396266.jpg


Das wars auch schon; demnächst gibts dann wieder Dampf!

Gruß Rolf

Eine Vierzylinder-Verbund-Lok,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 14.07.08 01:05

....sagen meine Unterlagen zur Bauart der 4.B.9 - jedenfalls, wenn ich die englischen (!) technischen Angaben richtig interpretiert habe.

Die bisher noch nicht genannten Baudaten der Lok lauten: Schneider, Le Creusot 1893 2512. Ihre erste Betriebsnummer war 3219, die 4.B.9 galt erst ab 1924, das paßt also zur angegebenen Beheimatungszeit im Dépot Carnoules. Bei der SNCF wurde sie zur 040.B.9.

Beiträge über Frankreich, noch dazu mit solch guten Fotos, lösen in gewissen Kreisen auf jeden Fall Begeisterung aus....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2764_ausstellungszug_genovapp_091187_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wsp_4029_abgest_atelieroostende_caxx67LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_uh_4597_aus9103_256_genovabrignole_290782LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2764_280_bolzano-bozen_070882LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4810_aus205_281_genovapp_0704871.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4265_485_parisnord_300387LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4828_aus205_281_genovapp_121087LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Moin Rolf!

Dein Beitrag weiß durchaus zu gefallen! in der Tat ist es so, das Berichte über unseren süd-westlichen Nachbarn hier im HiFo nicht allzu häufig eingestellt werden, aber das hängt sicherlich auch damit zusammen, das Frankreich aus hobbymässiger Sicht nicht von sehr vielen deutschen Eisenbahnfreunden bereist wurde. Schon aus dem Grunde, unabhängig von der wiederum guten Qualität Deines Beitrages, sind zumindest mir Frankreich-Beiträge hochwillkommen!

Beste Grüsse

Helmut
Moin,

Fotos aus Frankreich sind immer willkommen, danke für's Zeigen!

Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt: Die Reihe 22200 ist kein Sechs-, sondern ein Vierachser, also BB 22200.

Gruß
Willi

http://abload.de/img/2074-36ss250udk1r.jpg