DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Loklebenslauf Cöl 5163 <> 55 4149 <> 56 685

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 06.07.08 13:11



[b]

Heute möchte Ich Euch den Loklebenslauf der 55 4149 spätere 56 685 vorstellen.

Angeliefert wurde die Lok am 22.August 1916 von der Maschinenbau-Anstalt Humboldt in Köln-Kalk und am 24.September 1916 erfolgte die Endabnahme vermutlich im EAW Köln-Nippes oder in Opladen. Hier fällt natürlich einmal wieder der lange Zeitraum der Abnahme auf.

Nach der Abnahme wurde die Lok dem Bw Köln-Gereon zugeteilt und war gut 21 Jahre dort beheimatet.

1937 kam sie für etwas mehr als ein Jahr zum Bw Köln-Nippes , um im Anschluß vom 02.September bis zum 15.Oktober 1938 im RAW Schwerte in eine BR 56.2 umgebaut zu werden.

Nach dem Umbau wurde sie wieder dem Bw Köln-Nippes zugeteilt, welches sie im Februar 1939 in Richtung Jülich verließ.

Dem Bw Jülich blieb die Lok fast 2,5 Jahre treu. Zum Abgang in Jülich gibt es widersprüchliche Angaben.

Im GeraMond Sammelwerk - Deutsche Bahnbetriebswerke Teil " Bw Jülich" ist der 11.09.1941 als Abgang im Bw Jülich verzeichnet, im Teil " Bw Rheydt" ist der 09.10.1941 als Abgang in Jülich verzeichnet. Die Rheydter Daten stammen aus dem Betriebsbuch. Beides stammt von Hans Backes. Vom Zeitraum (12.09.1941 - 09.10.1941) der Zeitspanne könnte es sich vielleicht um einen RAW-Aufenthalt handeln...? Oder sollte es wieder ein Zahlendreher sein ? Gibt es hier vielleicht genaue Angaben ?

Von Rheydt wurde die Lok vom 17.November 1941 - 13.April 1943 zum Osteinsatz abgegeben. Sie kam zurück nach Rheydt und wurde im März 1944 zum Bw Darmstadt-Kranichstein abgegeben.

In Hessen blieb die Lok dann bis zum Ende ihrer Dienstzeit beheimatet.

1959 ging es von Darmstadt-Kranichstein zum Bw Darmstadt und 1961 weiter zum Bw Bebra.

Von Bebra ging es Ende Mai 1964 zum Bw Fulda. Hier blieb die Lok aber nicht sehr lange.

Zur Ausmusterung gibt es wieder widersprüchliche Angaben.

Jens Merte & Hans Backes vermerken das die Lok am 05.11.1964 Ausgemustert sei, während Ingo Hütter vermerkt das die Lok am 30.10.1964 Ausgemustert sei. Welches Datum nun stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.


Wie immer gilt, die Daten in Klammern sind aus Stichtagsbeständen bzw. Sichtungen.
In eckigen Klammern sind Direktionen.
In kursiver Schrift, die Daten stehen nicht gesichert fest.
Unterstrichene sind Unstimmigkeiten



55 4149.PNG


Über Ergänzungen, Kessel-und Tender-Daten, weitere Informationen und Bilder würde Ich mich natürlich freuen. Danke im vorraus.



EDIT : Daten eingearbeitet und neu eingestellt.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:12:12:07:34.

Re: Loklebenslauf 55 4149 <> 56 685

geschrieben von: Hermi

Datum: 06.07.08 13:43

Vielen Dank für die tollen Lebensläufe.
Ich suche LL von Loks, die jemals im BW Holzwickede stationiert waren. Kannst Du da auch helfen?

Chronik vom Bahnhof Holzwickede
[www.klgv-oelpfad.de]

Re: Loklebenslauf 55 4149 <> 56 685

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.07.08 14:59

Hallo Holger,

danke für den interessanten Lebenslauf!

Laut Wenzel (BR 55, S. 100) ist die Lok am 30.10.1964 ausgemustert worden. Ich selbst habe den 05.11.1964 in meinen Unterlagen. Nach meinen Listen kam die die 685 schon im Mai 1960 nach Bebra, aber das ist wohl ein Übertragungsfehler.

Entgegen den Angaben bei Wenzel (S. 79) kamen die Kranichsteiner 56.2 anscheinend auch im Reisezugdienst zum Einsatz, denn in

Helmut Röth: Auf Schienen zwischen Odenwald und Pfalz, Ludwigshafen (pro MESSAGE) 2006, S. 23

ist die 56 685 am 17.06.1955 vor dem P 1318 von Darmstadt in Eberbach abgebildet.

Viele Grüße, Helmut

Kein Bild von 56 685, aber von 56 684 (1 B)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.07.08 17:36

Vielen Dank wiedereinmal für den interessanten Lebenslauf, Holger!

Leider kann ich nichts zu den offenen Fragen beitragen. Ich hatte gehofft, die Lok unter denen zu finden, die ich 1964/65 bei oder auf der "Vorratshalde" der Fa. Walter Trapp im Frankfurter Osthafen gesehen habe. Da waren einige Fuldaer 56er dabei, aber die 685 habe ich offenbar nicht angetroffen.

Es wird schwer sein, eine Aufnahme von 56 685 zu finden, da sie schon zu Zeiten ausgemustert wurde, als Dampflok-Fotos eher etwas Exotisches waren und sich, wenn schon, dann eher auf die "großen" Loks wie BR 01/01.10, 03, 44, 50 konzentrierten. Immerhin hat aber 03 1008 in der Literatur ja eine Aufnahme gefunden, siehe oben!

Von mir dann wenigstens eine Aufnahme von der Voraus-(Umbau-)Lok 56 684, die ich am 07.08.1966 abgestellt in ihrem Heimat-Bw Friedberg antraf:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3439636261353030.jpg


Links im Bild ist die Friedberger 56 430 zu sehen, rechts der Tender der Gießener 56 274.


Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
. . . aber ein BB-Auszug dieser Lok war bereits in meinem Bestand. Dort ist verzeichnet, dass die Lok bis zum 09.10.1941 beim Bw Jülich beheimatet war.

Die Lok wurde am 30.10.1964 von der OBL Süd mit Verfügung M 62 Fau zur Ausmusterung freigegeben. Vermutlich ist das ebenfalls gehandelte Datum 05.11.1964 das Datum der Ausmusterungsverfügung der BD Kassel. Das Datum der z-Stellung ist mir auch nicht bekannt.

Ach ja, bevor ich es vergesse, ab dem 29.05.1960 war das Bw Darmstadt-Kranichstein mit dem Bw Darmstadt Hbf zum Bw Darmstadt vereinigt worden. Die Lokerhaltung wurde ab dem 30.09.1960 in Kranichstein eingestellt.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Loklebenslauf 55 4149 <> 56 685

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 11.07.08 09:57

Hermi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die tollen Lebensläufe.
> Ich suche LL von Loks, die jemals im BW
> Holzwickede stationiert waren. Kannst Du da auch
> helfen?

Hallo Hermi,

wenn Ich mir deine Liste der Lokomotiven des Bw Holzwickede anschaue, werden schon noch einige Lebensläufe für Dich folgen. ;-)

Danken möchte Ich Dir für deine Angaben. Vielleicht werden sich ja noch ein paar klärende Daten zu dem zweiten Ausmusterungsdatum finden lassen.

Mit den Bw Darmstadt-Kranichstein und Hbf war mir bereits bekannt. Gut es aber nochmal für die unwissenden erwähnt zu haben. :-)

Re: Kein Bild von 56 685, aber von 56 684 (1 B)

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 11.07.08 10:13

Hallo Reinhard,

auch Dir möchte Ich für das Bild danken. Von der 685 habe Ich ein Bild, leider kann Ich es nicht veröffentlichen, da es im EK-Buch "Die Baureihe 55 " auf Seite 251 abgebildet ist.

Re: Loklebenslauf 55 4149 <> 56 685

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 11.07.08 10:18

Auch Dir Helmut möchte Ich für deine Angaben Danken. Mal schauen ob Ich Dieses Buch mal irgendwo finden werde.