DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

heute vor 35 Jahren, am 3.6.1973 wurde die Flensburger Straßenbahn eingestellt, da sie nur noch eine Länge von knapp über 4 km hatte und dem Vernehmen nach sowohl der Gleiskörper als auch die Fahrzeuge verschlissen waren.

Zuerst noch ein Foto (Sammlung W. Lönnecker) aus den Tagen, als die Flensburger Straßenbahn noch den Vorortverkehr auf der Flensburger Kreisbahn nach Glücksburg mit erledigte:

SWF Tw 24 Flensburg Südermarkt ca. 1930
https://abload.de/img/swftw24fl-sdermarktca03irr.jpg

Am 10. August 1967 war die Flensburger Straßenbahn noch voll auf der Linie 1 Bundesbahnhof - Ostseebadweg in Betrieb:

SWF Tw 35 Flensburg Südermarkt 10.8.1967
https://abload.de/img/swftw35flensburgsdermt5c1j.jpg

Nun zum schwärzesten Tag der Flensburger Straßenbahn, dem 3.6.1973. Der Tw 35 macht sich in der Apenrader Straße zur Fahrt zum Bundesbahnhof bereit:

SWF Tw 35 Flensburg Apenrader Straße 3.6.1973
https://abload.de/img/swftw35flensburgapenr4nfyp.jpg

https://abload.de/img/swftw35flensburgapenr4hijm.jpg

Anschließend habe ich mich um den zu diesem Anlaß eingeladenen Dampfzug des Kolding Lokomotiv Klub (KLK) gekümmert, der zwischen Flensburg Bahnhof- Flensburg-Weiche und Flensburg Hafen pendelte. Falls Euch diese Fotos auch interessieren, kann ich sie ebenfalls einscannen.

Die Straßenbahn erwischte ich erst auf dem Rückweg vom Bundesbahnhof in Höhe der Feuerwache am Munketoft...

SWF Tw 35 Flensburg Munketoft 3.6.1973
https://abload.de/img/swftw35flensburgmunkedweko.jpg

... und unter der Brücke der Hafenbahn
https://abload.de/img/swftw35flensburghelen0wfup.jpg

Das arrangierte Treffen zwischen Dampfzug und Straßenbahn auf bzw. unter der Brücke habe ich leider ebenso verpaßt wie die Gelegenheit, auch noch einen "neuen" Verbandstriebwagen aus dem Jahr 1952 aufzunehmen.

Ludger K. hatte im letzten Jahr einen schönen Beitrag über die Flensburger Nahverkehrsmittel eingestellt.
Wenn Euch noch weitere Aufnahmen der Flensburger Straßenbahnen, Obusse oder Busse interessieren,
müßt Ihr

hier

klicken.

Viel Spaß beim Anschauen, auch wenn es ein trauriger Anlaß war.

Gruß
Detlef


Edit hat noch ein Foto vom 10.8.1967 eingefügt



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:26:23:06:40.

Die "Linie 1" kenne ich auch noch....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 03.06.08 10:28

....von 1969/70, als ich in Speisewagendiensten der DSG Köln mehrfach Überliegezeit in Flensburg hatte.

Gefahren bin ich mit ihr (zum Beispiel, als ich kurz vor der mittäglichen Abfahrt noch schnell einen Ersatz-Dosenöffner besorgen mußte), aber ein Foto daran verschwenden? Die Frage stellte sich noch nicht einmal....

Deswegen vielen Dank für das Aufrühren fast verschütteter Erinnerungen!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Bis zum Schluss hatten die Wagen...

geschrieben von: modellebahner

Datum: 03.06.08 10:33

... innen noch die Klingelleine. Meine letzte Fahrt damit war aber schon vor 1970. Danke für die Erinnerungsbilder.

Gruß vom Modellebahner
Schöne Bilder, Detlef, vielen Dank.
Vor allem auch das Drumherum, die Autos, die Mode usw., klasse ! Auch wenn's ein trauriger Anlass war.

Viele Grüße

Michael Fischbach


*** schmacht ***

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.06.08 09:18

Schöööööööne Bilder aus der alten Heimat...